1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. goch

    goch Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ist leider auch in Tirol verschlüsselt (bzw. sogar nur mit Abo zu empfangen)
     
    DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass zumindest die RTR es schafft auf ihren Seiten richtige Infos zu veröffentlichen. Nach der Seite RTR - MUX C - Unterinntal und Wipptal (DVB-T2) wäre gotv SD ja unverschlüsselt gewesen.

    Von den SimpliTV-Listen erwarte ich mir schon nicht mehr, dass sie richtig sind. Wenn es nach SimpliTV ginge, wäre ATV2 nur mit HD-Registrierung/HD-Aktivierung zu empfangen. Tatsächlich ist ATV II SD - so wie die RTR richtigerweise bei MUX-B meint - unverschlüsselt: RTR - MUX A und B (bundesweites DVB-T2)
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.795
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da bin ich mal neugierig, was damit dann passiert, wenn ORFeins/ORF2W und ATV (SD) abgeschaltet werden. Ein Wechsel von ATV2 auf verschlüsseltes HD, Rückkehr zur Verschlüsselung bei SD, oder einziges verbleibendes fta-Programm...
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, bin ich auch neugierig. Aber warten wir mal ab, wie weit sich bis dahin nicht noch die Rahmenbedingungen ändern. Ich denke hier z.B. an eine Haushaltsabgabe mit Begleitgesetzen oder an Änderungen bei ATV und ATV2, die nach dem Verkauf an die Pro7Sat1-Gruppe noch bevorstehen.
     
  5. tramp

    tramp Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    ich habe mir (wohne im Grenzgebiet zu Tirol) den Kathrein-Empfänger UFT931 gekauft, der simpliTV und unser DVB-T2 empfangen kann.
    Wie läuft jetzt die anonyme Registrierung genau ab?
    Auf der simpliTV-Homepage steht:
    Wollen Sie Fernsehen in High Definition ohne Angabe von Namen und Wohnadresse und ohne zusätzliche Kosten? Dann klicken Sie hier.

    Dort werden außer der Gerätenummer doch noch PLZ, persönl. PIN (?), eMail und ein frei zu wählendes Passwort verlangt.
    Was ist die persönliche PIN? Ist die genauso frei zu wählen?
     
  6. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Siehe Text am Schluß:
    * Der technische Empfang ist nicht flächendeckend garantiert, die regionale Verfügbarkeit einzelner Sender kann variieren. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Geeignete Empfangsgeräte erforderlich. Für den Empfang der kostenlos verfügbaren Sender ist eine einmalige, kostenfreie HD-Registrierung oder HD-Aktivierung erforderlich.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe kein SimpliTV, aber ich nehme an, dass es so ist, wie es in den AGBs auf Seite 2 steht: https://www.simplitv.at/fileadmin/u...loads/simpliTV_AGB_HD_Aktivierung_09_2016.pdf
    Lt. AGBs sollte die Aktivierungsbestätigung auf die angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden:
    Wichtiger ist aber der Absatz, dass SimpliTV nur für den Standort Österreich (Postleitzahl) aktivieren lässt:
    d.h.: es gibt für deutsche Standorte keine legale Möglichkeit die Aktivierung zu erhalten.
     
  8. tramp

    tramp Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke.
    Ich habe es heute morgen so durchgezogen wie Du zitiert hast:
    • vollständigen Gerätenummer (ClientlD)
    • Geschlecht
    • Postleitzahl
    • gültige E-Mail Addresse
    • Geburtstag
    • vierstelliger Pin-Code
    • Kundenkennwort

    Vorher bei GMX eine E-Mail Adresse @gmx.at eingerichtet, eine PLZ aus A eingetragen und die "Bestellung" abgeschickt.
    Kurz drauf kam die Bestätigungsmail (mit Link zum Verifizieren) und danach dies:
    Ihre HD-Aktivierung wurde erfolgreich abgeschlossen!

    Für mich ist diese anonyme Aktivierung (fast) legal, da ich ein paar km entfernt von der angegeben PLZ in D wohne und sowieso schon immer ORF1 und ORF2 (analog und in SD) anschauen konnte :)
     
  9. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    ORF-Empfang soll nicht mehr ins Ausland übertragen werden

    "...

    Online-Registrierung nur mit österreichischer Adresse möglich


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, hat Rainer Blank sich die SimpliTV-Karte bestellt. Um sie freizuschalten, ist zuerst eine Online-Registrierung notwendig. Dort wird schnell klar: Um sich zu registrieren wird eine österreichische Adresse benötigt. Mit einem deutschen Wohnsitz geht es im System nicht weiter und die Karte kann nicht für die ORF-Übertragung freigeschaltet werden.

    „Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich die Karte für 50 Euro im Internet bestellt hat und sie nicht nutzen kann“, sagt Blank. Der Lindauer Rechtsanwalt Franz-Peter Seidl rät von der Angabe einer falschen eigenen Adresse in Österreich ab: „Das ist auf jeden Fall illegal“, sagt er. „Es verstößt gegen die Nutzungsabsichten der Betreiber.“

    Möglicherweise sei die falsche Adressangabe auch strafrechtlich relevant. Nämlich dann, wenn davon ausgegangen werde, dass durch die erschlichene Nutzung des ORF ein Vermögensvorteil entsteht. Etwa dadurch, dass keine GIS, die österreichischen öffentlich-rechtlichen Mediengebühren, gezahlt werden.

    Wie lange die erschlichene Lösung funktioniere, sei zudem nicht klar, erklärt Blank. Der ORF könne beispielsweise die Adressen der Karten überprüfen. Wenn dann herauskommt, dass die Person nicht am entsprechenden Wohnsitz ansässig ist, dann könne die Karte samt ORF-Zugang gesperrt werden."
     
  10. tramp

    tramp Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    SimplyTV wurde gezwungen (von Gerichten?), eine anonyme Registrierung zu ermöglichen. Dabei wird keine Adresse und kein Name abgefragt.
    Aus naheliegenden Gründen wäre eine österreichische E-Mailadresse empfehlenswert, um die Freischaltung zu bestätigen.
    Und "erschleichen" tu ich mir auch nichts, denn ich empfange im grenznahen Bereich sowieso schon immer den ORF.
     
    Discone gefällt das.