1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. baumar66

    baumar66 Senior Member

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich über meine Samsung TV App eigentlich fast nie die 50 fps erhalten habe, gabs heute für mich das neue apple TV 4k. Und siehe da: beim Live tennis sofort 50 fps und perfektes Bild! Das re-live von der nba war leider nur 25 oder 30fps- merkt man sofort!
    Frage zu den Einstellungen: ich habe auf 4k 50 hz manuell umgestellt. Allerdings gibt es ja noch mehr Einstellungen. Wie sollte ich diese noch anpassen- speziell das Thema HDR( mein Fernseher kann das laut Test) aktivieren oder nicht aktivieren und die HDMI Einstellungen( da kann man ja 4.4.... bei passenden Kabel)?
    Läuft eigentlich alles mit 50 hz besser oder ist es empfehlenswert bei NFL oder auch NBA eher auf 60hz zu stellen?

    Danke für eure Hilfestellungen und viel Spaß bei DAZN!

    baumar66
     
  2. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für dazn stellst du auf 50hz. Eine Ausnahme bei dazn gibt es: Nfl Network Stream.
    Schaust du diesen bei dazn sind 60hz unumgänglich, da sie diesen durchschleifen wie Original. Aber wie gesagt Rest bei dazn alles auf 50hz :)
     
  3. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.996
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmal kurz die Frage: Kann jemand sagen, wie es aktuell mit der PS3-APP klappt? Danke
     
  4. Phantomtor

    Phantomtor Guest

    Auf dem Fire TV 2 läuft NFL Network mit 50Hz ohne ein Problem -selbst das Infoband ruckelt nicht.
     
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hast du auf automatisch oder eben 60Hz aktiv. Oder du bist einer der wenigen, die es nicht wahrnehmen (Glückwunsch) ;)

    Der NFL-Stream wird seitens DAZN original in 30fps angeboten und wird in 50Hz mit Sicherheit NICHT ruckelfrei laufen. Wie groß die sind hängt von mehreren Faktoren ab.
    Aber nochmal: technisch bedingt geht es mit 50HZ NICHT ruckelfrei.

    Ob dein Bildschirm zu klein ist, oder du es nicht wahr nimmst oder sonst was, ist ein anderer Punkt. Jedenfalls läuft es mit 50Hz Einstellung bei 30fps nicht flüssig wie es bei 60Hz läuft. ;)
    Glaub es, ließ es nach oder lass es.
     
  6. Phantomtor

    Phantomtor Guest

    Stimmt nicht, aber damit ist für mich die Diskussion beendet mit Dir.
     
    rom2409 und Redheat21 gefällt das.
  7. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Spiele-Forum -> Etwas Aufklärung zu Fps und Hz - AreaGames.de

    Die Verbindung von Fps und Hz
    Kommen wir zum wichtigsten Punkt für uns, was haben nun die Fps des Spiels mit den Hz zu tun? Nun, im Grunde gar nichts. Die Spielkonsole bzw. der PC werden immer die eingestellte Hz-Zahl ausgeben, ganz egal wieviele Fps gerade produziert werden. Wenn z.B. bei eingestellten 60 Hz nur 30 Fps berechnet wurden werden diese einfach verdoppelt. Mann sieht also immer 2x das gleiche Bild nacheinander. Sind die Fps stark ungerade so dass eine Verdopplung nicht funktioniert (z.B. bei 45 Fps) wird es zu Rucklern kommen. Liegen dagegen viel zu viele Bilder im Speicher kann es zu Zeilenverschiebung (Tearing) kommen. Abhilfe schafft hier die vertikale Synchronisation (Verical Sync bzw. V-Sync) welche jedoch zusätzlich Leistung verbraucht und daher nur bei hohen Fps-Zahlen empfehlenswert ist.


    Dann nimmst du es nicht wahr. Anders ist es nunmal nicht erklärbar. Es ruckelt bei 30fps mit 50Hz zwangsläufig ;)

    Aber nun gut beendet, weil manche sich der Technik widersetzen, warum auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  8. baumar66

    baumar66 Senior Member

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Schnirps,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Ich habe HDR im übrigen deaktiviert.

    Ich kann nur sagen ich bin jetzt restlos begeistert- auf meinem 70 Zoll( Samsung BJ 2016) bei 2 Meter Sitzabstand kein Unterschied für mich zu Sky HD beim Bild.
    Allen die Probleme mit DAZN haben, kann ich nur zu Apple TV raten.


    baumar 66
     
    Schnirps gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Heute kam ein neues Update rein für die Android App auf meinem Tablet und Smartphone.
     
  10. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.254
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    Thema HDR:
    HDR anzuhaben macht nur Sinn, wenn die Quelle auch HDR anbietet, also 4K Filme und Spiele mit HDR unterstützung. Es gibt auf manchen 4k TV Geräten auch ein simuliertes HDR für SDR Inhalte (Samsung z.B HDR+ genannt) wovon aber abzuraten ist. Sieht einfach schlecht aus. Natives HDR sieht super aus.

    2m bei 70 Zoll:
    Ist das Zimmer zu klein oder warum so nah?

    Selbst bei 65 " wird bei nativem 4K von 2,50m – 2,70m gesprochen, bzw. 2,60m – 3,20m bei FULL HD. Optimal 3,30m – 4,90 m.
    [TV-Tipp] Der optimale Sitzabstand zum Flachbildfernseher - Fernseher Test 2017

    Heißt bei 70" kann/soll man noch weiter wegsitzen.

    Aber jeder wie er mag^^.
     
    Redheat21 gefällt das.