1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S2 - Videotext (evt. auch Menüs) wirken zu schmal

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DarkWG, 15. Oktober 2017.

  1. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Anzeige
    So, ich habe nun noch einmal in Ruhe beide Receiver getestet und einen Vergleich zwischen dem Digicorder HD S2 Plus (steht für die älteren Generationen der Technisat-Geräte) und dem TechniStar S2 (für die neueren Generationen) gemacht. Jeweils Vergleichsfotos vom Menü und vom Videotext.

    Als Grundlage für den unverzerrt dargestellten Teletext habe ich diese Bilder ausgewählt:
    Eines von einem alten 4:3-Gerät wo der Teletext die wie ich finde korrekten Proportionen aufweisst (sieht man am ARD-Logo sehr gut.) Das andere von dem internen Decoder meines Sony-TV welcher erst ein paar Jahre alt und somit auch ein recht aktuelles Gerät abbildet.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier nun die Vergleiche der einzelnen Technisat-Geräte:



    1.) HD S2 Plus (Menü 4:3) = Menüs unverzerrt

    [​IMG]


    2.) HD S2 Plus (Menü 16:9) = Menüs verzerrt (zu breit)

    [​IMG]


    3.) HD S2 Plus (Videotext 4:3) = Teletext verzerrt (leicht zu schmal)

    [​IMG]


    4.) HD S2 Plus (Videotext 4:3) = Teletext verzerrt (leicht zu breit)


    [​IMG]


    5.) TechniStar S2 (Menüs 4:3) = Menüs verzerrt (zu schmal)

    [​IMG]


    5.) TechniStar S2 (Menüs 16:9) = Menüs unverzerrt

    [​IMG]


    6.) TechniStar S2 (Videotext 4:3) = Teletext verzerrt (VIEL zu schmal)

    [​IMG]


    7.) TechniStar S2 (Videotext 16:9) = Teletext verzerrt (leicht zu schmal)

    [​IMG]



    Fazit:

    Meiner Meinung nach stellen die Geräte jeweils ihre Menüs korrekt dar je nachdem wofür sie optimiert wurden. Die Menüs sind beim HD S2 Plus bei 4:3 korrekt, beim TechniStar S2 hingegen bei 16:9.

    Der Tele(Video-)text
    wird meiner Ansicht nach bei ALLEN Technisat-Geräten nicht korrekt dargestellt. Auch wenn es keine festgelegte Norm für den Teletext geben sollte so sollte ein Kreis doch auch als ein solcher dargestellt werden, so wie bei dem Teletext des älteren 4:3-Gerätes.

    Ansich ist das ganze ja keine schlimme Sache und nichts weltbewegendes, trotzdem finde ich es interessant zu sehen dass offenbar die Technisat-Geräte den Teletext nicht ganz so darstellen wie es vielleicht sein sollte. Werde diesbezüglich mal eine E-Mail an Technisat schreiben und sie darauf hinweisen und mal schauen was sie dazu sagen :)
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe aktuell einen Isio S1 und beim zweigerät den Technistar S1 ist leider der Videotext in der Breite nicht bildschirmfüllend. Mein LG TV kann das besser - darum wechsel ich gerade beim Videotext immer auf den TV (wo ich den ORF terrestrisch empfange) und lese dort im Teletext, weil einfach durch die bildschirmfüllende Darstellung (16:9 wird in voller Breite ausgenützt) die Lesbarkeit durch die Größe der Darstellung (auch ohne Splitting - halbe Seite) besser ist.
     
  3. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Meine E-Mail an Technisat wurde zwar beantwortet, aber nicht zufriedenstellend (wie eigentlich auch erwartet).

    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ... ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Videotextdarstellung bei den aktuellen Geräten ist genau so wie Sie diese
    auch sehen. Dies ist seitens der Technik so gewollt. Eine Anpassung/Aufzoomen
    ist nicht möglich. Wünschen Sie die formatfüllende Darstellung, ist dies nur
    noch möglich, wenn Sie den Receiver via Scart verbinden und dann den Videotext
    des Fernsehers nutzen, welcher seine Daten hierfür dann über Scart bezieht.

    Mit freundlichen Grüßen
    --------------------------------------------------------

    Ich habe zwar überhaupt nichts davon geschrieben dass ich den Videotext formatfüllend darstellen möchte (denn mir geht es ja eben besonders um die unverzerrte Darstellung) sondern nur darauf hingewiesen dass der Videotext bei den Technisatgeräten allgemein etwas zu schmal dargestellt wird, aber darauf wurde bei der Antwort dann gar nicht erst eingegangen.

    Ist schon schade dass über HDMI nicht auch das Videotextsignal mitgesendet wird, dann könnte man einfach den Videotext vom TV nutzen und gut ist. Der Umweg über Scart ist dann keine wirkliche Lösung wenn man HD-Sender schauen möchte und das Gerät dementsprechend über HDMI verbunden hat.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du beides nutzen. ;)
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die Geräte um die es hier geht sind für TechniSat wahrscheinlich sowieso schon lange abgeschrieben. Selbst die Nachfolger sind schon aus der 3 Jährigen Garantie raus, erhalten aber noch Updates.

    Mittlerweile ist das Menü blau und die Darstellung des Teletext auf 16:9 Geräten sauber.
     
  6. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    @Gorcon wäre natürlich möglich das stimmt ;) Aber extra immer nur für den Teletext auf den Scarteingang umzuschalten und danach wieder zurück auf HDMI ist nun auch etwas umständlich, und so wichtig ist die Sache nun auch nicht da ich ja wie gesagt selber den Teletext gar nicht so nutze und ich das "warum" nur rausfinden wollte da meine Mutter anmerkte dass der Teletext nun auf einmal viel schmaler als zuvor ist ;)

    Also der TechniStar S3 ist auch schon ein so altes Gerät? Zumindest sind dort die Menüs schon blau, und das Foto von einem Arbeitskollegen der eben einen solchen S3 besitzt zeigt auch dass der Teletext bei ihm zu schmal ist.

    Aber es wird auch nichts helfen wenn Technisat weiterhin meint dass alles so in Ordnung ist, muss man halt bei ihren Geräten dann damit leben ;) Ob die Darstellung bei den aktuellsten Technisat-Geräten nun wirklich komplett sauber, sprich unverzerrt ist, werd ich vielleicht mal bei Gelegenheit im Fachhandel testen wenn ein solches Gerät irgendwo aufgestellt ist und ich dann daran denken sollte.

    Denke aber soweit ist ja nun das ganze geklärt, wieso der Teletext damals etwas zu breit und nun etwas zu schmal ist, ändern wird sich daran denke ich nichts (und sowieso nicht bei den älteren Geräten). Aber ist ja auch wie erwähnt kein Weltuntergang, hatte mich aber schon interessiert rauszufinden was da genau los ist technisch.