1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S2 - Videotext (evt. auch Menüs) wirken zu schmal

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DarkWG, 15. Oktober 2017.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Ab TechniStar und Nachfolgern sieht das Bild bei uns so wie bei dir aktuell auch aus. Auch noch logisch und anders erklärt. Gab es bei 4.3 TV Geräten je ein formatfüllenden über die gesamte Röhre geschriebenen Teletext? Nein, das hätte bei den Ecken und Kanten mancher Röhren zu unlesbaren Verzerrungen geführt. Viele Röhren hatten auch kein gerades sondern ehr ein verzogenes Testbild an den Seiten. Wer kennt das noch? Heute sollte man HbbTV nutzen. Mich wundert das Teletext immer noch so erfolgreich ist. Für TechniSat verwöhnte ist SFI ja selbstverständlich. Ich hatte neulich wieder ein Gerät vor mir ohne EPG. Programminfos gab es ausschließlich über Teletext, mehr konnte der Kasten nicht.

    In dem Fall ist es so das TechniSat wieder als einer der wenigen alles richtig macht und sich an alle Vorgaben genauestens hält.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir sind das die Grundeinstellungen.
    Nö!
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Naja, da brauche ich ganz schön was auf dem Kessel bis das gerade ist. So sieht es auf dem DVB-T2 Receiver aus wenn alles korrekt eingestellt ist. Schaut Euch mal an wo das DMAX Logo oder das SFI Menü endet, man braucht fast eine Quetsch Funktion damit der halbe Bildinhalt auf der Röhre nicht verloren geht. Folglich müssten die 16:9 schwarzen Balken oben und unten auf der Röhre noch größer werden oder eben das Bild noch mehr verzerrt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö. Solche Beispiele habe ich ehrlich gesagt nur bei billigsten Glotzen gesehen. Selbst die DDR Geräte haben nicht so extrem schlechte Bilder gezeigt.
    Da gehört nicht viel dazu dies ordentlich darzustellen!
     
  5. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    @pomnitz26 Auf dem dritten Bild von dir, das ist die Darstellung auf deinem Technisat DVB-T2 Receiver ? Oder ist das eine andere Marke ? Denn die Darstellung wirkt ja eher so wie die bei den älteren Technisat-Geräten, sprich noch etwas breiter und nicht so schmal.

    Ich Frage mich ob die neueren Geräte von Technisat da vielleicht doch irgendwas falsch machen ....? Wie schon von mir gezeigt stellt der eigene Teletext von meinem Sony-TV auch den Teletext noch etwas breiter dar, eher so wie der ältere Digicorder HD S2 Plus. Ein Bekannter hat noch ein 4:3-Gerät und es auch mal getestet, auch dort wirkt die Darstellung nicht so schmal wenn er den Teletext direkt vom TV aktiviert.

    Hier 2 Bilder, einmal der Teletext vom 4:3-Gerät direkt und das andere von einem älteren Receiver welcher dann an den TV angeklemmt wurde:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf beiden ein eher Kreisförmiges ARD-Logo. Und hier als Vergleich noch ein Bild von einem TechniStar S3 und dessen Teletext. Wird genau so "schmal" wie beim S2 dargestellt.

    [​IMG]

    Das kann man wie ich finde gut am ARD-Logo sehen den Unterschied, denn das sieht nicht mehr so rund aus auf den neueren Technisat-Geräten, eher wie ein Ei .... und vergleicht das mal direkt mit dem Logo vom Sender oben rechts...

    Oder das Bild verglichen mit dem Teletext auf der offiziellen ARD-Webseite. Ich finde auch hier sieht man dass das Logo dort etwas breiter ist als auf den neuen Technisat-Geräten wie TechniStar S2 oder S3 dargestellt.

    ARD Text, der Teletext des Ersten Deutschen Fernsehens | Startseite
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Naja, ich bin nicht traurig die Zeit der Röhren vorbei ist. Das Piepsen der Hochspannung hat mich schon immer genervt. Der Unterschied in der Bildqualität ist in Wirklichkeit viel größer wie auf den Fotos zu sehen. Die Röhre hat neu keine 100€ gekostet.

    Es stimmt schon das der Teletext doch ein wenig schmal wirkt. Meine beiden TechniSat aus 2014 und der aktuelle kaum 3 Monate alte stellen den Teletext exakt gleich dar und ein wenig breiter. Ich habe mal bei meinen Eltern gibt es den TechniStar S1, da scheint der Teletext auch ein wenig zu schmal.

    Ich besitze nur TechniSat weil das für mich wie gemacht ist. Einen TechniCorder ISIO STC mit 45er Multytenne mit 4 Satelliten mit 2 Tunern und einem Kabelanschluß mit 4 Tunern mit ORF und SRF Free to Air sowie allem wesentlichen für 40€ im Jahr. Darüber steht ein Digipal DAB+ DVB-T2 Receiver. Beide haben unterschiedliche Fernbediencodes. Der Code für TV von der TechniSat Fernbedienung funktioniert dann auch noch beim Philips Fernseher. Insofern alles da was man sich denken kann. Der TechniCorder kann dann auch noch ins Netzwerk oder aufs Handy oder sonstwohin streamen. Internet vom Festnetz ist bei uns nämlich nicht mal soweit das es Youtube in HD gibt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt nun mal keinen Standard, in welchem Seitenverhältnis man den Teletext darzustellen hat. Da dieser aber ursprünglich im Zeitalter von 4:3 entwickelt wurde, wäre das aber wohl das natürliche Format, welches man auch bei der heutigen 16:9-Ausgabe beibehalten sollte.
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisat hat bei den neueren Geräten nicht nur die Hardware-Plattform geändert sondern auch die verwendeten Zeichensätze.
    Wenn ich meine älteren Geräte (Technistar S3, Digicorder HD S3, Digit ISIO S1...) mit der aktuellen Gerätegeneration (Digit ISIO S2, Technicorder STC...) vergleiche sieht man im Menü und beim SFI sehr deutlich daß die neueren Geräte mit anderen Fonts arbeiten
    Auch für den Videotext wird bei den neueren Geräten ein anderer Zeichensatz verwendet wodurch die Anzeige breiter wurde. Bei den alten Geräten füllte der Videotext in der Breite etwa die Hälfte des Bildschirms, bei den neueren Geräten etwa 3/4.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du Dich da mal nicht täuscht! Zwischen einem 28" und einem 32" Gerät war der Preisunterschied schon 1500DM. Bei 100% identischer Elektronik.

    Ansonsten ist der VT immer für 4:3 ausgelgt.(egal welcher Zeichensatz!) denn bei einem VT Testbild sieht man sonst auch die Verzerrungen der Grafik (simulierter Kreis).
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die Röhre von mir auf dem Foto hat keine 100€ neu gekostet.
    Damit wäre bei aktuellen Receivern zumindest alles in Ordnung.