1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenzwechsel auf Turksat, kaputtes LNB oder Multischalter, was ist hier los?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HPBaxter, 18. Oktober 2017.

  1. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Gab es Frequenzwechsel auf Turksat? Oder stimmt etwas mit dem von mir verwendeten LNB oder Multischalter nicht?

    Folgende Situation stellt sich bei mir dar:

    Ich habe einen 17/8 Multischalter auf dem allerdings nur 3 Positionen belegt sind. Auf A ist Hotbird 13°Ost auf B ist Astra 19,2°Ost und auf C ist Astra 2 28,2°Ost.

    Die Programme der drei Satelliten funktionieren einwandfrei und dank meiner westlichen Lage hier in Deutschland bekomme ich sogar die BBC und ITV Programme in HD problemlos mit dem schielenden LNB auf Astra 2. Im Fokus ist Astra 1 und Hotbird schielt wiederum von der anderen Seite rein. Spiegelgröße ist 85cm. Das Ganze ist in einem Einfamilienhaus installiert und die Verteilung läuft sternförmig vom Dachboden, wo der Multischalter auch sitzt, zu den Dosen in den einzelnen Räumen.


    Nun habe ich einen Antennenanschluss an der Terrasse und dachte mir ich teste mal aus ob ich damit noch mehr in den Multischalter einspeisen kann. Ich habe einen 60er „Campingspiegel“ genommen und mit diesem versucht Turksat anzupeilen. Turksat daher, da alles westlich von Hotbird auf der Terrasse wohl nicht empfangbar ist, da das Haus davor steht und östlich dann Turksat naheliegend war. Da der Eingang nur aus einem Kabel besteht musste ich mich für eine Ebene im Multischalter entscheiden und habe mal das vertikale Lowband genommen. Am Campingsspiegel habe ich ein übrig gebliebenes Quattro LNB, zwei Jahre alt aber noch nie benutzt, angebracht. Dort das Kabel vom Vertikal Low Ausgang auf die Dose an der Terrasse geschraubt und auf dem Dachboden das Kabel von der Terrasse am Ausgang des Multischalters abgeschraubt und in den Eingang D Vertikal Low geschraubt. Mit Hilfe des Receivers im Wohnzimmer habe dann versucht Turksat zu finden. Mir fiel dann auch dass ich beim Pegel einen starken Anstieg an der Stelle hatte an der ich auch Turksat vermutete jedoch bewegte sich die Qualitätsanzeige kein Stück. Als ich schon fast aufgeben wollte, brachte der Zufall und ein Leichtsinnsfehler meinerseits dann doch noch Erfolg. Anstatt vertikal wollte noch horizontal testen, also habr ich am LNB den Horizontal Low Ausgang anstelle des Vertikal Low Ausgangs genommen und dann aber vergessen am Multischalter oben auch umzuschrauben, dort war also noch Vertikal Low verbunden, und dann kam plötzlich eine Qualitätsanzeige. Ein Blindscan brachte dann 168 Sender in die Receiverliste und die Gewissheit, dass ich den Turksat gefunden habe. Nun die Überraschung keine der Frequenzen und Programme die ich eingelesen habe stimmt den aktuellen Listen bei lyngsat.com oder kingofsat.net überein.

    Als Beispiel habe ich mal drei Multiplexe herausgeschrieben. Den Multiplex mit TRT 1 und co in SD empfange ich laut Receiver auf 11107 Vertikal mit einer Symbolrate von 27500, den Multiplex mit atv avrupa auf 11033 Vertikal mit einer Symbolrate von 4798 und den Multiplex mit Powerturk HD auf 11414 Vertikal mit einer Symbolrate von 27500. Wie gesagt ist der LNB Ausgang Horizontal Low mit dem Eingang Vertikal Low des Multischalters verbunden! Also entweder ist das LNB einfach falsch beschriftet oder der Multischalter ist falsch beschriftet? Interessanterweise gelang mir beim Anschrauben der Highband Eingänge des Multischalters mit den jeweiligen Ausgängen des LNB kein Empfang. Also der Blindscan brachte 0 Programme, sowohl vertikal als auch horizontal. Oder funktioniert der Multischalter etwa nur wenn die Lowband Eingänge verbunden sind, denn die waren ja dann ohne Verbindung als das Kabel im Highband Eingang angeschraubt war?

    Oder gibt es eine ganz andere Erklärung dafür, denn laut Listen senden die Multiplexe dich empfange sämtlich im Highband. Bin etwas verwirrt.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn der Highband gar nicht erreicht wird, und dabei bei Lowband 'falsch' geschaltet wird, denke ich erstmal an inkorrekte Einstellungen im LNB-Menü für diese Sat, sodass der Multischalter nicht zum gewünschten Eingang schaltet.

    Ist universal-LNB gewählt, mit LOFs 9750 und 10600?
    Ist 13/18 volt eingestellt für 'Polarisation'?
    Ist 22kHz Ton eingestellt für 'Band'?
    So sollte es namentlich sein.

    MfG,
    A33

    P.S. Klare Beschreibung von was du schon versucht hast! :)
    Das sehen wir oft viel schlechter....
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Atv ist auf 11883 v Powerturk auf 12265v.
    Die falschen Daten sind "hausgemacht"......systembedingte Frequenzverschiebung,
    Müsste man eigentlich auch mathemat. erklären können bzw. High und Low Band vertauscht!?
    Wenn man die Kabel zu den anderen lnbs kappt, sollte sich was tun!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    So ich habe, bis auf die Entfernung der Kabel für die anderen Satelliten am Multischalter, mal eure Tipps befolgt.

    Mir ist in meiner Schilderung ein Fehler unterlaufen, angeklemmt ist am LNB Vertikal High auf Vertikal Low am Multischalter. Damit stimmt die Erkenntnis von Rod Cor dass die Highband Sender im Receiver dann im Lowband auftauchen.
    Schließe das Kabel aber richtig am Multischalter an, also auf Vertikal High habe ich zwar eine Pegelanzeige im Receiver, im Highband, aber keine Qualität. Die LNB Einstellungen im Receiver sind korrekt.
    Soll ich den Multischalter mal versuchen vom Strom zu trennen und neu zu starten?
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Neue Blindsuche gemacht?

    Sonnst sieht es noch immer so aus, als ob die Highband Eingänge vom Multischalter-Sat-D nicht erreicht werden.
    22kHz vom Receiver sollte OK sein, weil Diseqc Schaltung, und Highbandschaltung der übrigen LNBs, funktioniert.

    Eine MS Neustart kannst du ruhig versuchen. Keine Ahnung ob das was bringt -- es sei denn da hat sich wegen Kurzschluss oder so beim Montieren etwas abgeschaltet, was neu gestart werden sollte.

    MfG,
    A33
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @HPBaxter

    Hast du überhaupt DiSEqC 1.0 in Reciever Menü korrekt eingestellt?

    Hotbird - A bzw. 1 bzw. 1/4
    Astra 19,2°- B bzw. 2 bzw. 2/4
    Astra 28,2°- C bzw. 3 bzw. 3/4
    Türksat - D bzw. 4 bzw. 4/4
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn es ein Kathrein MS ist: Ja das kann sein! Der braucht Einspeisung auf Low Horizontal.

    Edit: Tip-fehler korrigiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  9. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja das passt alles bei mir.

    Der Multischalter ist ein EMP Centauri. Braucht der auch eine Belegung am Lowband?
    @a33
    Blindscan brachte 0 Sender...
     
  10. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    So also Neustart bringt nichts.
    Ich habe mal testweise C VL am Multischalter abgemacht und auf D VL geschraubt und den Turksat korrekt auf D VH gelassen. Brachte aber auch nichts.
    Kann es sein dass nur die D Position des Multischalters ein Problem mit dem Umschalten aufs Lowband hat?
    Oder soll ich mal D HL versuchen anstatt D VL?