1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT vom Pfänder und Zugspitze, wie lange noch ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringingen, 5. Februar 2017.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Danke für die Rückmeldung @Pekelo

    Daran lässt sich gut erkennen, wie Günzburg, das Luftlinie zum hiesigen Empfangsort ja fast doppelt so weit vom Sender entfernt liegt, durch die Richtcharakteristik und Ausrichtung der Sendeantenne, wesentlich besser abgedeckt wird. Richtung Günzburg gehen laut alpinfm.de gute 21dBW (~ 126W) hinaus
     
  2. alfredo.fred

    alfredo.fred Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zugspitze ist nirgens angegeben für dvb-t2
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie hier schon beschrieben, wird am 23.Oktober der Sender auf der Zugspitze von K49 auf K24 umgestellt, gleichzeitig von DVB-T auf DVB-T2.

    Sendeleistung und Sendeantenne bleiben gleich. Das heißt tendentiell, dass sich das Empfangsgebiet etwas erweitern könnte, weil durch die niedrigere Frequenz der Öffnungswinkel der Sendeantenne etwas größer wird.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sendeleistung wird nochmals geringer, soweit man den Angaben von alpinfm.de glauben schenkt.
    Das kann heiter werden. Von jetzt 2,5W auf dann 2,2W in meine Richtung

    Also für mich steht da deutlich zu lesen auf Seite 5 von 7 in dem PDF Dokument:
    DVB-T2 Sendeanlagen gültig ab 23. bzw. 24. Oktober 2017
    Bundesland - Sendername - MUX A - Kanal - Pol. - Sendeleistung ERP [Watt]
    T - EHRWALD 1/ZUGSPITZE - TKV* - 24 - H - 500
    http://www.ors.at/fileadmin/user_upload/file/Senderliste_MUX_A_ab_231017_2017-09-18.pdf
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Countdown läuft... Montag ist definitiv Stichtag für Ehrwald1/Zugspitze

    [​IMG]

    @plueschkater , wie erwartet bzw. vermutet hatte @Kleinraisting durchgehenden Empfang ohne Ausfälle, wenn sich hier der Empfang verabschiedet hat...
     
    plueschkater gefällt das.
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für Tirol wird am 23. ab 10:00 Uhr vormittags ein Sendersuchlauf empfohlen, bis dahin sollten die Änderungen also abgeschlossen sein.
    Bei Salzburg-Gaisberg war es ähnlich, da wurde noch bis ca. 8:00 morgens in der alten DVB-T-Norm gesendet.
     
  7. Golfer

    Golfer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    sieht gut aus...
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Umstellung ist durchzogen. Es gab ab Ca. 5.00 Uhr kein Signal vom Pfänder ! Mit freundlichen Grüßen Kingbecher
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stand aktuell: von Kufstein/Kitzbüheler Horn ist hier kein DVB-T-Signal mehr auf K23 zu empfangen, das kam hier bisher "von der Seite" auf die Yagi.
    Ob T2 schon aufgeschaltet wurde kann ich nicht sagen, denn zum Empfang war auch bei den bestehenden T2-Muxen schon eine direkte Antennenausrichtung auf diesen Senderstandort nötig.
    Eine extra Antenne dafür lohnt sich seit heute ohnehin nicht mehr, da der Empfang eines tiroler Senderstandorts keinen Mehrwert mehr gegenüber Salzburg-Gaisberg bietet (bis gestern gab es ja noch ORF2T und ORF2V als zusätzliche Programme)