1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Schellackplatte und VHS: 90 Jahre Bildaufzeichnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    2017 feiert die Bildaufzeichnung gleich zwei Jubiläen. So wurden vor 90 Jahren Fernsehbilder zum ersten Mal auf Schellackplatte aufgenommen und vor 40 Jahren das VHS-System vorgestellt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Unerwähnt bleibt leider, dass es neben VHS auch noch die konkurrierenden Systeme Video 2000 und Beta gab. Beide waren VHS teilweise überlegen. Bei Video 2000 konnte man die Kassetten wie bei Audiokassetten drehen und von Beta gab es die Weiterentwicklung Beta SP, die viele Jahre der Standard in der professionellen Videoproduktion waren. Noch bis in die 2000er hinein hatten das sämtlichte TV-Stationen in der Produktion im Einsatz. Der Formatstreit war damals auch im Heimbereich schon ein großes Thema. So wie später zwischen Blu-ray und HD DVD.
     
    DrHolzmichl, Kreisel und Sky Beobachter gefällt das.
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde das "teilweise" einfach komplett aus dem Satz streichen. ;-)
     
    b-zare gefällt das.
  4. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja. Sicherlich hatte VHS auch seine Vorteile. Deshalb "teilweise". Ist halt auch alles ein wenig her, um sich noch genau an die Details zu erinnern. Spannend fand ich dann aber D-VHS. Hat sich nur überhaupt nicht durchgesetzt, war sauteuer und kam wohl auch viel zu spät...da stand die beschreibbare DVD schon in den Startlöchern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Zwischendurch gab es auch noch S-VHS. Ich habe das nicht nur für Aufzeichnungen benutzt sondern auch um selbst damit zu filmen wie vorher schon mit VHS.

    Immerhin konnte man das später (im Gegensatz zu Super 8) auch selbst ins digitale Zeitalter übertragen.

    Im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten der Bildqualität war das damals eher lausig. Da aber auch die TVs klein waren, fiel das nicht so auf.

    Auf die Art konnte man wichtige zeitgeschichtliche Ereignisse festhalten. Mal ein Beispiel von mir:

     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das würde ich an seiner Stelle nicht. Der größte Vorteil bei VHS war das riesige Angebot an Filmen. Ich erinnere mich noch an das kleine Betamax Regal, das in der Videothek oder beim Händler in irgendeiner Ecke stand.
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Der größte Witz ist, dass die Filmindustrie damals vehement gegen Sony geklagt und verloren hat. Heute ist Sony einer der größten Kläger, wenn es irgendwie um kopieren und aufzeichnen geht.
     
    b-zare gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Beta Videorecorder hatten wir noch in der Schule.

    Aber privat haben sich die meisten Haushalte erst dann den ersten Videorecorder gekauft als Beta und Video 2000 schon längst tot waren.

    Was ist D-VHS?

    Kenne nur S-VHS, VHS-C und S-VHS-C. Für die -C Varianten gab es doch so Kasettenadapter wo man die kleineren -C Kasseten in den Adapter einlegen konnte, und den Adapter dann wie eine normale Videokasette einlegen konnte.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Sony hat sich denn Erfolg selbst versemmelt (wie so oft), weil sie keine Lizenzen vergaben. Video 2000 kam einfach zu spät. JVC hat es markttechnisch genau richtig gemacht, wenn es auch das schlechteste System war.