1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Kaufberatung ("Schüssel")

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thomasbaerteddy, 8. Oktober 2017.

  1. Thomasbaerteddy

    Thomasbaerteddy Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bei uns soll/muß die alte "Schüssel" neu werden (rostet, LNB-Haltearm wackelig, bzw. ganze Antenne wackelig), die uns über 10 Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Es ist eine 85 cm - Antenne, Marke weiß ich nicht mehr. LNB ist schon neu, Sharp BS1K2EL Universal Quad-LNB. Zwei Kabel sind mittels normaler F-Stecker angeschlossen (seit knapp 2 Jahren, ohne Probleme), 2 (neue) Kabel mit Cabelcon-Self-Install-Stecker.
    Es werden drei Receiver (stinknormale HD-Receiver, Comag sowie Opticum) sowie eine DVB-S2-Karte (TechnoTrend TT-budget S2-3200) damit betrieben. Als Fernseher ein äterer Toshiba LCD (85 cm oder 87 cm Diagonale, weiß ich jetzt nicht genau) sowie drei LED-PC-Monitore (24").
    Mit der Bildqualität waren wir zufrieden, Empfangsprobleme hatten wir selten (nur bei sehr starkem Regen/Schneefall).
    Die Schüssel ist mit einem (von einem Metallbaubetrieb angefertigem) Halter an der Giebelseite an einem Dachbalkenkopf montiert (ungefähr auf halber Höhe zwischen First und Traufe) und ragt über die Dachziegel (ist also ungeschützt). Ein anderer Montageort ist aus baulichen Gründen nicht möglich (höchstens ein Mast im Garten, was ich nicht will). Montage bzw. Ausrichtung soll durch einen Fachbetrieb erfolgen. Erdung ebenfalls.

    Es soll ausschließlich Astra 19,2 empfangen werden, die Öffentlichen in HD, die Privaten in SD. Es kommt in absehbarer Zeit kein anderer Fernseher, schon gar kein größerer. Auch keine anderen Receiver.

    Ausgeben (für die Schüssel) wollte ich maximal 100 Euro (wenn's weniger ist, bin ich auch nicht traurig), sie sollte auch wieder so 10 Jahre problemlos mitspielen. Ziegelrot wäre schön, muß aber nicht sein. Der Rest ist mir egal, hauptsache die Qualität (Material, Verarbeitung und Empfang) stimmt. In engerer Wahl habe ich Gibertini OP 85 L...
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Thomasbaerteddy

    Thomasbaerteddy Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, damit kann ich doch was anfangen!(y)
    Nein, neu verkabeln will ich nicht - die Kabel für Wohnzimmer und PC sind ja gerademal eine Woche alt (diese hier: 75100AKZA 3S-10 - Koaxialkabel / 6,8mm / 110db / 10m ), die für die Kinderzimmer drei oder vier Jahre (und keine Probleme damit). Die paar Jahre halten die noch...:whistle:
    Wozu neues LNB? Das vorhandene ist gestern erst hier angekommen und wurde heute vormittag montiert. Mein Geschimpfe und Gefluche dabei (wegen der Schüssel) war sowas von *piep*... Außerdem: das vorgeschlagene LNB hatte ich vorher (vielleicht zwei Jahre), als es von jetzt auf nachher den Geist aufgab...
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, Sharp LNB....(n)
    Pech gehabt, Inverto baut normalerweise gute LNB's.
     
  5. Thomasbaerteddy

    Thomasbaerteddy Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ??? Also ich habe ja ausführlich gegoogelt, und im HIFI-Forum Kaufempfehlung Quad LNB, Satellit (DVB-S) - HIFI-FORUM wurden neben Inverto auch Sharp empfohlen. Ansonsten (in anderen Foren) lautete das Credo: Alps, aber die gibt es (neu) nur noch zu Mondpreisen. Oder Inverto. Und da das Inverto nach kurzer Zeit kaputt ging... Leider habe ich es beim Abbau beschädigt, deswegen kann ich es nicht reklamieren...
    Was spricht denn gegen Sharp? o_ODie Bildqualität ist ja gut, nur Pro7Sat1-Sender bekomme ich nicht/nur schlecht rein. Und eine Feinst-Justierung bei DER wackeligen Antenne (läßt sich leicht drehen, da die Halterung primitiv ist, Feederarm (?das Ding, wo das LNB drauf ist) wackelig)...:mad:
    Ach so, die neu gekauften Kabel sind soweit ok? Da habe ich nämlich (durch ebenfalls intensives googeln) auch den Überblick verloren bzw. bin durch die vielen Informationen förmlich erschlagen...o_O
     
  6. Sentinel

    Sentinel Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. Thomasbaerteddy

    Thomasbaerteddy Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, aber ich hab schon die Gibertini bestellt (mitsamt dem Inverto-LNB, das Sharp hab ich dann halt auf für den Notfall). Steht auch schon alles da, muß nur noch zusammengabut und montiert werden.
     
  8. Thomasbaerteddy

    Thomasbaerteddy Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, hab heute die Schüssel zusammengebaut, montiert, ausgerichtet - funzt!:)
    Die Schüssel macht einen absolut (hoch)wertigen Eindruck (alleine die massive Masthalterung und LNB-Halterung - ein Traum!), das Ausrichten ging erstaunlich schnell - und wurde mit einem super Bild belohnt!
    Vielen Dank für die Hilfe!!!(y):)
    Ach so, eine Frage hätte ich noch - zu diesen Cablecon-Steckern. Ich habe diese Gummischutztüllen verlegt - wie kann ich die trotzdem wetterfest machen? Geht da normales Isolierband?