1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau eines EFH mit 2x LNB + Multischalter - was nehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von manwald, 1. Oktober 2017.

  1. manwald

    manwald Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir kurz meine Fragen beantworten, ohne dass ich mich mehrere Tage durch alle Threads hier lesen muss (bitte nicht hauen). Etwas gelesen habe ich schon, nun brauche ich nur noch ein paar Ergänzungen von den Profis.

    Meine Frau und ich bauen ein EFH und möchten hier eine Satellitenanlage installieren.

    Empfangen wollen wir Astra 19,2 und Hotbird 13,0. Dazu macht wohl ein Multifeed-Halter für zwei LNBs (statt eines Monoblock-LNBs) am meisten Sinn, richtig?
    Beim Stöbern habe ich gelesen, dass LNBs von Alps wohl mit die robustesten LNBs sein sollen. In einem Thread von 2013 wurden die BSTE9 empfohlen, preislich passen die auch - wäre das auch eure Empfehlung?

    Welchen Multischalter könnt ihr mir im Preisbereich 100-200 Euro empfehlen? Ist es grundsätzlich so, dass ich für mehr Geld auch mehr Qualität bekommen, oder bezahle ich eher den Namen? Vielleicht habt ihr mal eine gute Preis/Leistungs-Empfehlung für mich?

    Und zu guter Letzt brauche ich ja auch noch eine Sat-Schüssel samt Wand-Halter. Worauf muss ich hier achten? Durchmesser 75-80cm, aber nicht mehr als 90cm? Irgendwelche Empfehlungen hier von euch?

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Mischa
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Du könntest auch über eine Versorgung via Unicable nachdenken.
    Dann müssen aber deine Empfangsgeräte für diese Technik geeignet sein.
    Ist das denn gegeben?

    Wie viele Empfangsgeräte sollen versorgt werden?
    Danach richtet sich der Preis für einen Multischalter.
     
  3. manwald

    manwald Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Volterra,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich verwende ausschließlich Vu+ Receiver im Haus (Vu+ Duo² und Vu+ Zero), insgesamt bisher 4 Stück (davon einer mit 2 Anschlüssen wg. PVR-Funktion).
    Dazu kommen auf absehbare Zeit allerdings noch mindestens 2 weitere Receiver für meine Kinder, die Anschlüsse sind schon geplant.

    Mit Unicable kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hatte früher einmal einen Quattro-LNB mit einem 5/8-Multischalter.

    Viele Grüße
    Mischa
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Was ich verwendet hatte - damals gab es Unicable noch nicht:
    Die von mir dutzendfach eingesetzten LNB von Alps werden leider nicht mehr produziert.
    Gut sollen diese LNB sein:
    Quattro LNB Inverto Black Premium für Multischalterbetrieb,
    Kabel:
    Kathrein LCD 111
    F-Stecker:
    Selfinstall-Stecker > Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm,
    Schüssel:
    85er Gibertini SE für knapp 100€
    Dazu ein Gibertini Feedhalter für 2 Positionen:
    Gibertini XP-MFP12 Sat Multifeedhalter, 2-fach

    Wandhalter:
    feuerverzinkter Wandhalter aus Stahl Kathrein ZAS 60 mit 17,5cm Wandabstand, geeignet für Sat-Spiegel bis zu 88cm, 3.6cm senkrechtes Rohr, Grundplatte ca.13 x 13cm, Bohrlochabstand

    Multischalter: State of the Art > die beste Wahl
    netzteilloser 9/8 Multischalter JULTEC JRM 0908T: 8-Teilnehmer/2-Satelliten, passive Terrestrik, kaskadierbar (Teilnehmerzahl erweiterbar), Quattro LNB-Betrieb, Stromversorgung durch Receiver, Stromverbrauch ohne LNB/Standby: 1/0 Watt,

    Ev Erdung auch an der Hauswand:
    [​IMG]
     
    manwald gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Du auf dem VU+-Pfad weiter voranschreitest, kommst Du eigentlich an einem teilnehmergesteuerten Einkbelsystem (bekannt u.a. als "Unicable") nicht vorbei. Die aktuellen 4k Modelle (Solo 4k, Uno 4k, Ultimo 4k) verfügen alle über (mind.) ein FBC-Frontend mit acht Demodulatoren (= acht virtuelle Tuner), die sich, insbesondere wenn zwei Sats empfangen werden, nur sinnvoll mit einem Einkabelsystem nutzen lassen.

    Wenn nur mit einem Einkabelstandard kompatible Empfangsgeräte (= von VU+ erfüllt) verwendet werden, geht man besser von zwei Quattro-LNBs auf zwei Wideband-LNBs (= zusammen vier Kabel von der Antenne ins Haus), weil damit schon ein geeigneter Einkabelumsetzer mit vier Sat-Eingängen zum Empfang von Astra und Hotbird reicht.
     
    manwald gefällt das.
  6. manwald

    manwald Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @raceroad Das hört sich gut an - auch wenn es für mich eine vollkommen neue Materie ist.

    Ich möchte natürlich möglichst zukunftssicher planen und so wenig Kabel wie möglich verlegen, dann sollte ich vielleicht auf den von dir gezeigten Weg setzen.

    Also kann ich an meinen 3 Vu+ Zeros und meiner Vu+ Duo² (die allerdings noch DVB-C ist und dann natürlich einer DVB-S2-Box weichen muss) Unicable nutzen?

    Hast du dann evtl. auch ein paar konkrete Produktempfehlungen für mich?

    Brauche ich dann auch einen Multischalter? Geplant war ja ein 9/16 (eigentlich reicht auch ein 9/8) Multischalter, da wir auf jeden Fall 6 Receiver haben werden (4 schon jetzt, siehe oben, 2 später für die Kinder). Davon ist einer mit 2 Tunern für die PVR-Funktion ausgestattet.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

    Ich weiß nicht, ob sich das rechnet. Aber unter "Box" verstehe ich den Receiver selbst, der bleiben könnte, da der Duo² nur tauschbare Stecktuner hat.

    Einen herkömmlicher Multischalter brauchte man nicht mehr. Unicable erst nach einem konventionellen Multischalter aufzuziehen wäre weder technisch optimal, noch kosteneffizient.

    Technisch einfach, je nach Anspruch unter Einbeziehung der Kosten schwierig: Basis könnte ein JPS0501-16TN (oder ..MN) sein, der (inkl. Netzteil) mit knapp 250,- € fast genau so viel kostet wie der von Volterra oben genannte JRM0908T, aber doppelt so viele Tuner versorgen kann. Gespeist würde dieser JPS nicht von zwei Quattro-, sondern zwei Wideband-LNBs.

    Hier gibt es aber zig Variationsmöglichkeiten, z.B. statt einem 16er Ausgang zwei 8er (= teurer). Vor allem aber werden auch auf einem anderen Ansatz basierend *) Einkabelumsetzer angeboten, die mehr Frequenzen bieten, aber dennoch weniger kosten. Der Vollständigkeit halber erwähne ich das, empfehlen mag ich diese Router aber nicht. Solange Dir 16 Frequenzen reichen, sind die Mehrkosten noch überschaubar und mMn gut angelegt.

    *: Das betrifft "nur" die Art der Signalaufbereitung, die dem Anwender an sich egal sein kann, nicht den Standard. Man muss keine Grundsatzentscheidung zwischen vierschiedenen Einkabelstandards treffen.
     
    manwald gefällt das.
  8. manwald

    manwald Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Puh - das ist eine Menge neuer Stoff :) Ich lese mich da einmal ein.

    Vielen Dank für deine Produktempfehlung, auch wenn diese vom Preis tatsächlich schon ein ganzes Stück höher liegt, als ich eigentlich ausgeben wollte. Aber wenn dieser Einkabelmultischalter von Jultec qualitativ ganz oben steht, ist der Preis sicherlich angemessen.
    Oder gibt es noch einen anderen guten Kompromiss, den du evtl. auch noch empfehlen könntest? Sonst wird es halt Jultec :)

    Hast du denn auch noch eine Empfehlung für ein bestimmtes (bzw. ich bräuchte dann ja zwei) Wideband-LNB?

    Und brauche ich noch ein spezielles (Uni-)Kabel, oder geht das weiter oben von @Volterra erwähnte Kathrein-Kabel auch?

    Kann ich denn für die Wideband-LNBs die gleiche Gibertini-Schüssel samt Multifeedhalter benutzen, die Volterra oben aufgeführt hat?

    Viele Grüße und Danke euch beiden für eure Hilfe!
    Mischa
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Natürlich geht das mit dem Kathreinkabel.
    Das Kabel muss unter Putz in Leerrohren verlegt werden.
    Ja!
     
    manwald gefällt das.
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die meisten Frequenzen für's Geld bekommt man einem Modell von Inverto bzw. einem Clone. Den sollte man aber nicht nur eingangsseitig auf Wideband, sondern auch ausgangsseitig weg von den 32 Frequenzen an einem Ausgang programmieren lassen, auch wenn das Aufpreis kostet (> Beispiel für Angebot mit Option 2x16 Ausgangsfrequenzen inkl. LNBs). Guten Gewissens empfehlen mag ich den aber nicht, weil ich a) zu oft davon hörte, dass die Anlage erst nach Tausch des Umsetzers lief und b) die Betriebskosten höher sein dürften (> Es wird nirgends eine Standbyfunktion erwähnt.).

    Noch nicht allzu lange auf dem Markt ist der EXD 1524, der mit ab ca. 220,- € zwar nicht so viel weniger kostet, aber 2 x 12 Frequenzen bietet und im Gegensatz zu Inverto bzw. dem Dura-Clone über eine Standbyfunktion verfügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2017