1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will wissen: Was essen Ossis und Wessis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2017.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    Du vielleicht, ich nicht !:)
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Du vielleicht, ich nicht !:)
     
  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    In Bremen nennt sich Grünkohl übrigens Braunkohl.
    Pinkel ist auch da Pinkel, aber Grützwurst ist Kohlwurst.
    Verrückt.

     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wer isst denn sowas pur?
    Hier gibt's das Mettbrötchen, das sieht dann etwa so aus:
    [​IMG]
    Das kann man dann nach Bedarf noch mit Pfeffer und Salz würzen, und dazu gibt's ein paar Kölsch!

    Der Klumpen Mett, um seine Brötchen selber zu basteln, der wird dann wenigstens als Mettigel angerichtet:
    [​IMG]
     
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Zur Erklärung:
    Das fürs Frühstücksbrötchen ist in Bremen Hackepeter.
    Das für die Frikadelle/Bulette ist in Bremen Mett.

    Vom Begriff Karbonade für ein Kotelett in Hamburg (nur knapp 100 Km entfernt) mal gar nicht angefangen. :D
     
  6. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    1.200
    Punkte für Erfolge:
    143
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  8. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+

    Ich gebe dir in vielem recht, ganz klar.
    Da wir selbst noch Hausschlachtungen machten, kann ich das beurteilen. Nach der Wende hatten wir einmal einen Metzger aus Tann bei uns auf dem Hof im Einsatz...Was soll ich sagen, es war halt eine andere Rezeptur. Der Fuldaer Schwartenmagen ist mir perönlich zu lau gewürzt. Analog hierzu bevorzuge ich den Preßkopf aus der Blase (Schwartenwurst in der Thüringer Rhön genannt, etwas grober geschnitten) Ich nehme ab und zu Thüringer Rostbratwürste mit ins Waldtsadion nach Frankfurt. Die grillen wir dann vor dem Spiel...Unsere Freunde aus Hessen sagen dann: An Eure Bratwurst kommt niemand ran. Ich glaube nicht, dass sie da aus reiner Höflichkeit sagen...Aber wie gesagt, bevor hier wieder ein falscher Zungenschlag reinkommt, mir geht es hier nicht um Ost und West,hier gehts rein um den Geschmack. Da ich beides kenne, weiß ich halt von was ich rede. Nur so ein Tipp am Rande, der Rhöner Wurtsmarkt in Ostheim vor der Rhön, heute Bayern, bis 1945 Thüringen (Landkreis Meiningen), so fließend können Grenzen sein.
     
    emtewe gefällt das.
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    Versteh ich. Der Rhein ist Landesgrenze, wo eigentlich keine sein sollte, da hier eine Region ausgerechnet im Zentrum (zwischen Mannheim und Ludwigshafen) unnötig geteilt ist.
    Dadurch, dass noch Teile an Hessen(-Darmstadt) fielen, ist die "Metropolregion Rhein-Neckar" heute auf drei Bundesländer verteilt.

    Stell dir zum Vergleich einfach die Alster als Landesgrenze vor.
     
  10. Wuslon

    Wuslon Guest

    Fällt mir schwer. Lebe zwar in Hamburg, bin aber geborener Bremer.
    Spaß! Verstehe was Du meinst.