1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Sparvorschlägen der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) gehen die am Freitag vorgelegten Sparvorschläge der öffentlich-rechtlichen Sender nicht weit genug. Für den Verband reichen kosmetische Eingriffe nicht aus, um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu reformieren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    Wie wäre es mit Gehälter und Pensionen dieser Personen zu kürzen.
     
    madmax25 gefällt das.
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also mittlerweile erweckt sich mir der Eindruck diese monstranzartigen Sparzwänge dem ÖRR gegenüber total hysterisiert daher kommen. Klar muss dort richtig gewirtschaftet und gehaushaltet werden mit unseren Geldern, aber das setzt auch funktionierende Kontrollgremien voraus. Diese sehe ich nur in Teilen befährigt, dort muss man ansetzen und die Kontrollgremien stärken, anstatt immer nur die Verantwortung bei den Senderverantwortlichen zu suchen, die ich hier mit sicher nicht freistellen will. Also etwas nüchterner und sachlicher diese Sparvorbehalte unseres ÖRR gegenüber vortragen. Wenn Kontrollen besser funktionieren, dann ist auch wieder mehr Balance bei den Finanzen gegeben. Aber auch in den Kontrollgremien gibts nicht genug Personal, um diese Komplexität unseres ÖRR-System mit samt der monetären Verteilung im genauen Blick zu haben. Und vor allen Dingen muss auch mit Sachkompetenz in den Gremien gearbeitet werden und ich befürchte, dass dort zwar Sachkompetenz vorhanden sein mag, aber diese dennoch wie überall anders auch klein geschrieben wird. Da muss man also ansetzen, als immer nur beim ÖR von "Sparen" zu faseln. Irgendwann gibts wieder nen Fehlbetrag, dann muss wieder erhöht werden. Dem kann man mit Konpetenz in Kontrollgremien entgegentreten, um die Balance des ÖRR-Haushaltes noch besser im Blick zu haben als jetzt. Das Sparen bei Kontrollinstanzen insgesamt muss aufhören und dort muss mehr investeiert werden, besonders - aber nicht nur - in Personal.
     
    PayTView gefällt das.
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    Sparen gerade im IT-Bereich? Nicht sehr zukunftsorientiert muss ich feststellen! IT wird auch für unsere Öffentlich-Rechtlichen Sender immer wichtiger und genau dort will man Einsparungen vorhnehmen. Wenn ich in der Mediathek die Livestreams anschaue, gibt es dort erheblichen Nachholbedarf und der wird sicher nicht Einsparungen in genau dem Bereich, der für die zukünftige Weiterentwicklung essentiell ist, zu bewerkstelligen sein. Und den VPRT kann man in dieser kritik nur bedingt ernst nehmen, finde ich. Der hat seine eigenen Baustellen an der er zu arbeiten hat. Also erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man seinen Nachbarn dazu anhalten will.

    Dieses ständige "buffern" und "endlosbuffern" muss endlich mal angegangen werden von der ÖRRTV-IT und auch muss dort in den Livestreams endlich mal ein HD-Bild vorhanden sein. Mir wird besonders die IT bei den ÖR immer noch zu stiefmütterlich behandelt - sprich gerade die Zukunftsfähigkeit des ÖR geradezu in Frage gestellt mit der Kürzung in der IT.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Yeah, eat the rich! (y):D
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solch eine Forderung ist zwar hübsch , geht aber rein rechtlich gar nicht.
    Höchstens auf freiwilliger Basis , aber wer macht das schon?
    Hier muss einfach die Politik , die ja in den Gremien sitzt einschreiten und verbieten , bei neuen Arbeitsverträgen solche
    horrenden Gehälter und Pensionen festzuschreiben. Die Pensionsansprüche sind ein Schlag ins Gesicht von Millionen Rentnern.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir wäre es wenn dieser doofe Verein VPRT einfach nichts sagen würde?
     
    DocMabuse1 und zypepse gefällt das.
  8. JuergenK1

    JuergenK1 Guest

    Die Sender ARD und ZDF gehören sich Privatisiert weil dieser Rundfunkbeitrag ist eine Abzocke der Bürgerinnen und Bürger und diese Sender können eh nicht mit den Geldern umgehen weil diese immer mehr und mehr wollen.Wir leben jetzt im Jahr 2017 da sollte schon eine Freiheit in den Medien sein ohne das man immer zur Kasse gebeten wird.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie wäre es, wenn Du einfach nichts sagen würdest?
     
    Solmyr gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leute! Demokratie ist wenn jeder seine Meinung von sich geben darf.
    Man muss Meinungen die einem selber nicht gefallen nicht teilen, aber darf diese deswegen dennoch nicht unterdrücken.
     
    DocMabuse1 gefällt das.