1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Astra 3B (23.5°E) mit 4x Multifeed & Dreambox nicht mehr empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vygi, 23. September 2017.

  1. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Werte Kollegen,

    irgendwie bin ich mit meinen Ideen und Möglichkeiten am Ende...

    Seit mittlerweile mehr als 4 Jahren habe ich eine 85 cm Multifeed Antenne mit vier LNBs für 13, 19.2, 23.5 und 28.2°E. Die letzten zwei Jahre hatte ich die DreamBox DM7080HD.

    Die Sender vom 23.5°E schaue ich zwar selten, es ist aber trotzdem nett, diese zu haben.

    Seit vielleicht einem Jahr passiert ab und zu bei den Kanälen von 23.5°E, dass zuerst die Benachrichtigung "Tuner fehlgeschlagen" kommt, einige Sekunden später geht es aber.

    Vor über einem Monat war der Empfang von 23.5°E (Astra 3B) auf einmal gar nicht möglich. Der neue Sendersuchlauf findet keinen einzigen Sender. Ein LNB-Umtausch hat keine Besserung gebracht.

    Seit einer Woche habe ich sogar eine neue DreamBox (DM900UHD) und eine neue DiSEqC (8/1 anstatt 4/1) - trotzdem keine Chance mehr, diesen einen Satellit zu empfangen!

    Der LNB für 23.5°E ist bei mir natürlich ziemlich genau in der Mitte zwischen den LNBs für 19.2 (-4,3°) und 28.2 (+4,7°). Mit diesen zwei Satelliten gab es und gibt es keine Probleme.

    Heute habe ich sogar versuch, die angeschlossenen LNBs für 23.5°E und 28.2°E umzutauschen. Nachdem ich in der Dreambox die LNB-Konfiguration entsprechend geändert hatte, konnte schon wieder nur der LNB an der 28.2 Position Signale empfangen, nicht jedoch der andere, der jetzt für 23.5°E zuständig war.

    Also:
    DiSEqC umgetauscht,
    LNBs umgetauscht,
    sogar die Dreambox umgetauscht...
    ... und trotzdem kein Astra 3B Empfang!

    Was ist da los?...
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bevor ich den DiseqC erweitere....hätte ich erstmal unter den gleichen Bedingungen den Fehler gesucht.

    Einfach mal das LNB für 23,5° direkt anschließen...und schauen ob was kommt, wenn nichts kommt:
    A: Leitung prüfen
    B: Antenne / LNB neu einmessen

    PS
    Wozu ein 8/1 bei 4 LNB´s?
     
  3. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo und danke.
    direkt ohne DiSEqC hatte ich ja neulich auch versucht. Der Sat-Finder piept, d.h. der Signal ist da. Die Dreambox findet jedoch nichts....
    ...BIS JETZT!
    Nun habe ich Blind-Scan angestoßen, und auf einmal werden jetzt auch Transponder und Kanäle gefunden!
    Zwar (noch) nicht alle, aber schon einige, und zwar in guter Signalqualität.
    Das muss also ein Bug von newnigma2 sein. Denn das ist das einzige, was nach den ganzen Experimente gleich bleibt.
    Ich versuche mal, einzelne Transponder manuell einzugeben - vielleicht finde ich so den Rest.

    Wozu 8/1 bei 4 LNBs? Weil ich noch Platz für LNBs habe und auch Lust auf weitere Satelliten. Nicht wegen dem aktuellen Problem mit 23.5°.
     
  4. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und das, was du beim Blindscan findest- ist zweifelsfrei von 23,5?
    Die meisten Piepsdinger taugen nur dem Verkäufer....aber welchen "Sat-Finder" nutzt du denn?
    Platz für LNB´s heißt noch lange nicht, dass da auch noch Satelliten sind....
     
  5. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Servus.
    Ja, die durch den Blind Scan gefundenen Kanäle sind von 23,5°E und werden seitdem stabil und zuverlässig gezeigt.
    Ein Transponder hatte mir danach noch gefehlt - der musste durch einen gezielten Transponder-Suchlauf gefunden werden.

    Der "Piepser" ist ein ziemlich primitiver Winegard SF-1000, er hatte mir aber schon beim ersten Ausrichten der Antenne geholfen.
    Die erwähnten zusätzlichen Satelliten lassen sich beim Verschieben der LNBs schon empfangen - wie kann dies noch schief gehen?..
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Sind denn die Frequenzen beim Blindscan korrekt gefunden worden?
    Wenn die gefundenen Transponder in der Frequenz etwas "neben" den Werten von z. B. Lyngsat liegen, könnten die ZF-Frequenzen im LNB verstimmt sein...
     
  7. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Morgen!

    Die gefundenen Frequenzen werden in der Tat etwas "schräg" angezeigt, wenn ich mich nicht irre (kann gerade nicht nachschauen). Also nicht exakt etwa "11739000".

    Der letzte Transponder, der auch nach dem großen Blind Scan noch nicht da war, konnte nur durch einen gezielten manuellen Transponder-Suchlauf hinzugefügt werden. Und zwar mit der Frequenz von 12188 MHz, wobei fast alle Infoseiten 12187,50 MHz melden -- z.B. Astra 3B (23.5°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat . Lyngsat hat dagegen den aus meiner Sicht korrekten Wert von 12188 stehen.

    Ein Problem des einzelnen LNB kann dies eigentlich nicht sein: ich hatte mindestens 3 unterschiedliche probiert.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Naja, dann könnte es sein, dass im Receiver alte Transponder-Parameter gespeichert waren.
    Wenn die Transponder im Receiver noch mit DVB-S vermerkt waren, hat der Receiver es möglicherweise gar nicht erst mit der korrekten Modulation DVB-S2 probiert, bevor man den Blindscan gestartet hat...

    Hier habe ich einen Hinweis auf die Umstellung eines Transponders im Jahr 2015 gefunden:
    Neue Empfangsparameter für niederländische Lokalsender auf Astra 23,5° Ost
     
  9. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    MartinP hat Recht, Du hast keine aktuelle Sat xml. auf Deiner Box. Mir ging es genau so, mach eine aktuelle Sat xml. auf die Box und alles wird gut.
    Die Sat xml. ist zu finden unter: etc,tux box,sat xml. Viel Glück.
     
  10. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nun ja... Glück hatte ich schon mit dem Blind Scan. Das Problem besteht aktuell nicht mehr.
    Dennoch eine Frage: wie konnte passieren, dass auch eine ganz neue Box nach dem erstmaligen Einrichten das gleiche Problem hatte?
    Und warum hat das ganze auf der alten Box stufenweise angefangen: zuerst spontane Meldungen "Tunen fehlgeschlagen" (nach einigen Sekunden aber alles OK) und erst Wochen später der komplette Ausfall?..

    Aber, wie auch immer: danke für die informative Webseite und für die Unterstützung.