1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Das halten die Deutschen vom Rundfunkbeitrag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2017.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wen interessieren auch schon solche Spartenprogramme, die breite Masse sicherlich nicht.
    Deswegen meine ich ja auch, all diese Spartensender sind einfach nur überflüssig.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Deine Meinung.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, und ich wette ich bin da nicht alleine, zum Einen hier schon oft genug gelesen und zum Anderen
    wenn interessieren (in der Masse) die dort gezeigten Sachen.
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Ich halte ZDF-neo und ZDF-info für das Beste am ZDF. Vom ZDF-Hauptprogramm, dem Regierungssender Nr.1, halte ich sehr wenig.
     
    Telefrosch gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich sehe beim Ör-Rundfunk 2 Komponenten der Kosten.

    Die Kosten für Programm, und alles damit zusammenhängende.
    Die Altersversorgung. (Horrende Rentenausgaben: Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt)

    Wenn die Komponente Altersversorgung dazu beiträgt, das dadurch die Kosten wesentlich steigen, kann die Alternative sein, das die Altersversorgung nicht vom Zwangsgebührenzahler abgedeckt wird, sondern das wie bei Beamten die Ruhegelder vom Steuerzahler getragen werden.

    Und der Programmauftrag dadurch optimiert wird, das Premium Inhalte mit immensen Kosten nicht mehr der Zwangsgebührenzahler löhnen muss.
    Ich spreche von Fußball, wer unbedingt die aktuellsten Inhalten dort sichten will, soll eben Sky abonnieren.
     
    Telefrosch gefällt das.
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    ( ....durch eine Privatisierung des ZDF)

    Man könnte die TV-Gebühr um 4,36 € pro Monat senken. Die Frage ist nur, wer kauft den Laden?

    Auf Rosamund Pilcher müßte niemand verzichten, es sei denn ihn oder sie nervt die Werbeunterbrechung.
    Durch Einsparungen bei der aufgeblähten ARD könnte diese Mittel frei machen für 3sat und Arte.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Zu wenig um die Gebühren zu rechtfertigen.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Zeitalter des Internet kann man den Rundfunkbeitrag ersatzlos abschaffen. :p

    Die Voraussetzungen, unter denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor 72 Jahren (nach Kriegsende) konzipiert und erschaffen wurde, liegen schlichtweg nicht mehr vor.

    Wenn ich mich informieren will, gehe ich auf die Webseite von Spiegel Online - oder ich rufe eines von 1000 anderen Informationsangeboten auf.

    SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten

    Der Rundfunkbeitrag ist in Wirklichkeit eine staatliche Steuer. Im Internet-Zeitalter ist es nicht mehr angemessen, diese Steuer zwangsweise von allen Bürgern zu erheben.

    Mein Vorschlag wäre, einen abgespeckten ÖR als Pay-TV weiter zu führen. Wer ARD und ZDF behalten will, soll dafür bezahlen. Aber dass man Millionen von Bürgern dazu zwingt, ist Unfreiheit.

    Ich brauche ARD und ZDF nicht, weil ich Internet habe und dank des Internets weltweite Quellen nutzen kann. Will ich wissen, was Donald Trump so treibt, lese ich die New York Times. Oder ich schaue US-TV.

    Vor 72 Jahren war das undenkbar. Heute kann ich hier in Deutschland live zuschauen, wie eine Nachrichtensprecherin in Atlanta (CNN), in New York (CNBC), in Doha (Al Jazeera), in Dehli (ndtv24x7), in Peking (CGTN), in Singapore (BBC World), in Tokyo (NHK World) oder in einem Vorort von London (Sky News) die Nachrichten verliest.

    Ich kann katholische Gottesdienste aus dem Kölner Dom (Bibel TV) und aus dem Petersdom in Rom (Telepace) live verfolgen.

    Das geht heute alles - und kostet mich nichts (außer einer Satelliten-Antenne mit Multi-Feed).

    Die Hauptnachrichtensendung des amerikanischen Fernsehens wird live und in Farbe auf Astra 19, Astra 28 und Eutelsat übertragen. Kostenlos und unverschlüsselt. Selbst Unitymedia speist das ein.

    Das deutschsprachige Programm der Deutschen Welle kann ich im Internet sehen - oder über den Satelliten Astra 4A auf 5 Grad Ost.

    Würde das gesamte öffentlich-rechtliche Angebot, das über den Rundfunkbeitrag finanziert wird, hinter einer Paywall bzw. hinter einer Verschlüsselung verschwinden, wäre ich doch nicht einen Deut schlechter informiert, als ich es heute bin.

    Ich könnte weiterhin alle Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens sehen (über SRF Info auf Hot Bird) sowie die Hauptnachrichtensendungen aus den Nachbarländern.

    Wenn ich wollte, könnte ich über meine Hausantenne für 5,75 € im Monat das RTL Nachtjournal sehen. Das ist meines Wissens eine sehr gut gemachte Nachrichtensendung.

    Ich habe auf drei Satelliten unverschlüsselte Versionen von Sky News. Sowohl von Sky News als auch von Al Jazeera fühle ich mich richtig gut informiert. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Sky News. Wäre die ARD verschlüsselt, würde Murdoch sicherlich eine deutsche Version von Sky News starten.

    ARD und ZDF sind ganz nett - aber überflüssig. :p

    Vor 72 Jahren gab es kein Internet - und kein Google Earth. Ein paar Luftaufnahmen von Treblinka im Internet hätten Hitlers Ungergang sicherlich beschleunigt. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
    Telefrosch gefällt das.
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Noch mehr schalte ich 3Sat, Arte und Phönix ein.
    Ab 22 Uhr senden auch die Hauptprogramme der ÖR oft Kultfilme. Davon habe ich über 100 Filmklassiker aufgezeichnet.
    Wer sich als Single wegen der 60Cent am Tag und als Paar über 30 Cent/ Tag aufregt, der hat mein aufrichtiges Mitleid verdient.
    Machste nix dran.....
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und mein Mitleid hat verdient, wer sein Leben über das (ÖR-)Fernsehen definiert.