1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD K2 mit zwei Smartcards + Sky

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hofmanius, 18. September 2017.

Schlagworte:
  1. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Thema Entschlüsselung die mir mein Kabelanbieter leider nicht beantworten kann - deshalb wende ich mich nun an Euch :)

    Folgende Situation:

    Ich bin beim österreichischen Kabelanbieter Liwest und verwende einen TechniSat Digicorder HD K2 mit Twin-Tuner. Um parallel zum Anschauen eines Programms ein zweites Programm auf einem anderen Kanal aufnehmen zu können, verwende ich zwei Smartcards meines Kabelanbieters. Diese stecken in den beiden integrierten CONAX-Modulen des Receivers.

    Da es momentan eine Sky-Aktion gibt, möchte ich nun Sky Entertainment + Sky Sport + Sky HD über meinen Kabelanbieter buchen. Laut Liwest sollte die Verwendung des HD K2 möglich sein, da für die oben genannten Pakete CI ausreicht (nur für Sky Cinema HD wäre CI+ notwendig).

    Allerdings kommt es nun zu folgendem Problem: Bei Buchung via Liwest wird Sky nur für EINE der beiden Smartcards freigeschaltet. Da laut Liwest-Techniker die Auswahl der Smartcard zufällig erfolgt und nicht festgelegt werden kann, könnte es also vorkommen, dass der Receiver für die Aufnahme die Smartcard mit Sky verwendet, was wiederum bedeutet, dass ich nicht parallel zur Aufnahme Sky ansehen kann da nur mehr die Smartcard ohne Sky verfügbar ist - damit könnte ich leben. Allerdings stelle ich mir nun folgende Frage: Was passiert wenn ich nur Sky anschauen möchte, ohne paralleler Aufnahme? Verwendet der Receiver dann automatisch immer die Smartcard mit Sky oder könnte es auch in dieser Situation dazu kommen, dass der Receiver die Smartcard ohne Sky auswählt und das Programm somit verschlüsselt ist?

    Ich hoffe meine Frage ist nachvollziehbar, verlässliche Auskünfte von den Technikern habe ich leider nicht bekommen.

    Liebe Grüße,
    hofmanius
     
  2. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nach gefühlten 100 Telefonaten habe ich nun endlich eine verlässliche Auskunft von TechniSat direkt erhalten. Ich poste die Info dennoch, vielleicht kann in Zukunft jemand die Hilfe brauchen.

    Der Receiver prüft beim Umschalten auf ein neues Programm immer ALLE VERFÜGBAREN Smartcards. Wenn also keine Aufnahme läuft, dann prüft der Receiver beide Smartcards - es kann also immer Sky angesehen werden. Läuft allerdings bereits eine Aufnahme, so kann der Receiver zum Anschauen nur mehr die freie Smartcard verwenden - wird für die Aufnahme die Karte mit Sky verwendet, so kann also nicht mehr parallel Sky angesehen werden. Leider gibt es auch keine Möglichkeit die für Aufnahmen zu verwendende Smartcard festzulegen.

    Kurzfassung: Bei paralleler Aufnahme kann das Ansehen von Sky nicht garantiert werden, ohne Aufnahme klappt es allerdings immer.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wenn du eh nur eine Karte hast wo Sky drauf freigeschaltet ist, stellt sich die Frage welche Karte bei Aufnahmen genutzt wird eigentlich nicht.
    Es kann ja nur die eine verwendet werden.
    Ne andere Sache, da kann ich nur spekulieren, eine Sky Zweitkarten Freischaltung auch auf der anderen Karte (so bei Sky Österreich möglich).
    Ob das das CI Modul (Technicrypt CX Modul) helfen könnte weiß ich nicht, würde es aber da das kein CI+Modul ist dieses nicht ausschließen.
    Einstellungen betreffs Dual-Entschlüsselung im CI-Menü beachten.

    Der Technisat HD K2 ist definitiv nicht mehr das neueste Gerät, ob der TT-Micro mit 4 DVB-C Tuner da besser ist, keine Ahnung.
    Empfangsgeräte

    Hab noch ne Frage, auch wenn das nicht zu deinem Problem passt.
    Die bei Liwest angebotenen Radio Boxen können auch Radio über DVB-C, der Smartcardeinschub läß ja darauf deuten?
     
    hofmanius gefällt das.
  4. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei Aufnahme von Sky stimmt das natürlich - in diesem Fall wäre die Smartcard mit Sky für die Aufnahme belegt und ein gleichzeitiges Ansehen von Sky somit nicht möglich. Ich dachte aber an den Fall, dass ich ein beliebiges Programm (außer Sky) aufnehme und parallel Sky ansehen möchte - in diesem Fall kann keine zuverlässige Aussage getroffen werden, da der Receicer die Smartcard für die Aufnahme zufällig auswählt.

    Das wusste ich gar nicht, klingt aber vielversprechend. Werde der Sache morgen mal nachgehen - danke für den Tipp!

    Meinst du, dass das gleichzeitige Aufnehmen und Ansehen von Sky mit dem Technicrypt CX Modul möglich sein könnte? Die Dual-Entschlüsselung funktioniert nur dann, wenn das CI-Modul das unterstützt UND beide Sender am selben Kanal liegen.

    Da hast du natürlich absolut recht. Da ich aber sowieso geplant habe den HD K2 in naher Zukunft mit einem neuen Receicer zu ersetzen, werde ich mich dann vorab nochmal genauer mit der Thematik auseinandersetzen. Da die Sky-Aktion aber nur mehr bis 30.9. läuft und ich ab 24.9. im Ausland bin muss ich mich aber vorerst mal um Sky kümmern.

    Ich habe selbst so eine Radio-Box von Liwest - Radio über DVB-C klappt, ich bin mir aber ehrlich gesagt gerade nicht sicher ob ich dazu überhaupt eine Smartcard brauche?! Die Info kann ich aber gerne morgen nachreichen wenn ich wieder zu Hause bin.
     
  5. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab gerade mit Sky telefoniert - eine Zweitkarte kann mit Liwest leider nicht gebucht werden, der Service wird nicht unterstützt. Muss also damit leben, dass ich während einer laufenden Aufnahme möglicherweise nicht Sky ansehen kann.

    Wie versprochen habe ich gerade nachgesehen - die Radio-Box von Liwest empfängt auch OHNE Smartcard Radio via DVB-C. Bei Verwendung einer Liwest-Smartcard kann allerdings auch Stingray Music gehört werden - du brauchst die Karte also nur wenn du Stingray hören willst.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Schade würde ich meinen.
    Einen unverschlüsselten Sender , wenn du über Sky ne Aufnahme laufen lässt dürfte sich aber trotzdem ansehen lassen?
    Bzw. auch anders rum, einen unverschlüsselten Sender aufnehmen aber dann einen Sky Sender sehen können.

    Zumindest müssen beide Sender auf der gleichen Frequenz sein, das stimmt.
    Hab den HD K2 auch, im Moment aber außer Betrieb, da Vodafone/Kabel Deutschland Empfang ein AlphaCrypt Light mit D02 in Verwendung gehabt, wenn ich mich nicht irre da hat das funktioniert.
    Zu dem Technisat Modul kann ich dir nichts sagen, leider.

    Danke dir für die Information, mir gings nur darum das das Radio tatsächlich Radio über DVB-C empfängt, das man für die Stingray Sender ne Karte braucht ist auch bei Vodafone/Kabeldeutschland üblich, nur wird da ne andere Verschlüsselung genutzt.
     
  7. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ganz genau, diese beiden Szenarien funktionieren. Einzig das parallele Aufnehmen und Ansehen von Sky ist nicht möglich.

    Bei dem Modul von Technisat sollte das nach meinem Wissensstand auch möglich sein - die beiden Sender müssen aber wie gesagt am gleichen Kanal liegen, was die Anwendung dann doch wieder sehr stark einschränkt.

    Keine Ursache!
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Bei dem Gerät hast du leider keine andere Möglichkeit.
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Die Kartenauswahl ist beim HD K2 etwas trickreich bei bestimmter Konstellation. Ich hatte im HD K2 zwei KDG Karten, auf einer war Sky drauf.
    Lief nun die Aufnahme eines Privatsenders, hat der HD K2 gerne mal die Karte mit Sky genutzt, da dort ja auch das KDG Abo drauf war. Bei Sky blieb dann das Bild schwarz und die zweite Karte praktisch ungenutzt. Ein System konnte ich dahinter nicht direkt sehen, weil er das nicht immer gemacht hat. Auch wechseln der beiden Module hat daran nichts geändert. Einzige Möglichkeit, Sky muss zuerst laufen/aufzeichnen, dann nutz er für einen weiteren verschlüsselten Sender die zweite Karte. Hat mir hin und wieder schwarze Sky Aufnahmen beschert. So schlau ist er dann doch nicht, für verschlüsselte Privatsender immer zuerst die Karte ohne Sky zu nutzen.
     
    hofmanius gefällt das.
  10. hofmanius

    hofmanius Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke reditalian, das bestätigt genau meine Vermutung.