1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Jetzt steht das vorläufige, amtliche Endergebnis fest:

    [​IMG]

    709 Abgeordnete find ich eindeutig zuviel. Passen überhaupt soviele Blaue Stühle in den Wallotbau?

    Vom Wahlrecht her finde ich es schon wichtig das es unbeschränkt viele Ausgleichsmadate gibt, da sonst der Wählerwille verzerrt werden würde. Aber man müsste einfach die Zahl der Wahlkreise reduzieren, z.B. von 299 auf 250 Wahlkreise. Dann würden je 49 Direkt- und Listenmandate sowie je ~5 Überhang- und Ausgleichsmandate entfallen, also ~108 Mandate weniger. Würde passen.

    Persönlich denke ich sogar das so 400-450 Bundestagsabgeordnete reichen sollten. Also 200 Wahlkreise und ein paar Überhang- und Ausgleichsmandate.
     
  2. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Warum die AfD 13% bekommen hat, ist für mich simpel erklärbar.

    Weit mehr als diese 13% wurden seit zwei Jahren aus allen Rohren als Nazis diffamiert, weil sie es wagten, Merkels Flüchtlingspolitik zu kritisieren statt sich auch mit Teddybärchen bewaffnet an die Hauptbahnhöfe der Republik in die Jubelperserorgien einzureihen. Fast all das, was der immer wieder so diffamierte "Stammtisch" seit zwei Jahren gefordert hat, findet sich inzwischen selbst in den Sonntagsreden führender Politiker von CDU, CSU, SPD und FDP wieder.

    Und dann sagt man sich als Wähler, Moment mal, ich wurde von euch CDU, CSU, SPD, Grünen, Linken und wie ihr alle heißt, seit zwei Jahren als Nazi diffamiert, obwohl ich nichts anderes gefordert habe, als das was der Seehofer jetzt fordert? Und dann wollt ihr von mir trotzdem meine Stimme? Na wartet, jetzt zeig ichs euch. Wenn ich laut euch doch ein Nazi bin, dann mach ich mein Kreuz auch bei denen die laut euch die Nazis sind.

    Immerhin 13%. Der Rest, denn es sind ja weit mehr 13%, die über Merkels Flüchtlingspolitik seit nunmehr zwei Jahre wie die Rohrspätze schimpfen, ist am Ende dann aber doch dem zwei Jahre lang erhobenen moralinsauren Zeigefinger des Mediengetöses gefolgt, der da ewiggestrig lautete "die Schmuddelkinder darfste nicht wählen." Ein paar sind zur FDP gelaufen, "Einwanderungsgesetz Marke Kanada" und viele haben ihr Kreuz dann doch bei Mutti gesetzt, als kleineres Übel im Vergleich zu RRG, aber garantiert nicht mehr aus Überzeugung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
    bordi23 gefällt das.
  3. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Wie meinte Mutti in der Berliner Runde gestern so süffisant? Sie hätte prinzipiell ja nichts dagegen, wenn es einen "Merkel Untersuchungsausschuss" gäbe. Aber diese Zeit würde dann für viel wichtigere politische Fragen fehlen, weswegen sie aus rein pragmatischen Gründen dann doch dagegen sei.

    Nun ja, jetzt da der Bundestag nochmals um rund 70 Hinterbänkler aufgebläht wurden, kann das "wir haben doch keine Zeit" Argument kaum mehr gelten. Also ran an den Speck, Mutti hat ja nichts dagegen, halt wie bei der Homo-Ehe...
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Sachsen (noch ohne Leip
    Jetzt dürfte auch den Letzten klar sein, warum ich in den letzten 4 Wochen sehr tiefenentspannt der BTW entgegengesehen habe. Den Leuten auf´s Maul geschaut, viel zugehört und die Antworten und Fragen richtig eingeordnet.
    Einmal mehr haben sich die Umfrageinstitute bis auf die Knochern blamiert und zeigen auf, aus welchen Beweggründen solche Umfragen erstellt werden. Der Versuch der Manipulation ist gescheitert, die Konformität der führenden Institute schreit einem geradezu ins Gesicht.
    Die Stimmengewinne gerade der AfD werden der CDU/CSU hoffentlich die Augen öffnen und die richtigen Rückschlüsse und Entscheidungen nachfolgen. Tun sie es nicht, wird die AfD weiter wachsen. Das ist keine Drohung, sondern die nackte Realität.
     
    bordi23 gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß gar nicht was Du hast, die Institute waren doch recht nahe dran an den Zahlen insbesondere Infratest.
    Man darf das nicht mit den regionalen Ergebnissen zusammenmengen.

    Das war eine Protestwahl gegen Merkel in den neuen Ländern - so fallen also die Zahlen aus. Man wollte den Bund ein Zeichen setzen. Etwas anders würde die Zahlen wieder aussehen wenn es wirklich um regionale Sachen geht. Wer traut eigentlich der AfD in Sachsen oder sonstwo zu Probleme des Landes zu lösen?

    Meiner Meinung nach hat die CDU zumindest den Schuss aber immer noch nicht gehört. Die Statemants waren erschreckend. Realistischer ist man schon bei der CSU...

    Ich bezweifel das CDU/CSU und FDP/Grüne irgendwie zusammenkommen.... Wie soll das gehen....
     
    kjz1 gefällt das.
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Oh nein. Die AfD hat sich da schon ganz alleine in diese Ecke gestellt.
     
    Winterkönig und Fragensteller gefällt das.
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Hat sie nicht und das weißt du selber...
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich muss dir nicht wirklich nicht nochmals die ganzen Nazithesen von Gauland, Höcke und Konsorten zitieren?

    Das Ergebnis der AfD ist eine Schande für Deutschland.
     
  9. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Dem Volk aufs Maul geschaut. Eben in der U-Bahn.

    Drei Schneeflöckchen in einer Sitzgruppe, wohl auf dem Weg zur Uni, schnattern aufgeregt über das "schreckliche Ergebnis der AfD". Eine meint "diese dummen Leute wissen nicht, wofür diese Partei steht"

    Korrigiert der Vierte in der Sitzgruppe, meinereiner, "nein, diese Leute wählen die AfD, weil sie bei Merkel nicht mehr wissen, wofür ihre Partei steht."

    Dann war Ruhe im Karton. Weil inhaltlich hatten die drei Damen offenbar nichts beizutragen.
     
    King W. gefällt das.
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Anteil von Überzeugungswählern ist hier allerdings auch sehr hoch. Schon die NPD hat hier schon mal fast 10% geholt.

    Rechtsextremismus gehörte hier spätestens seit den 90er Jahren zur Jugendkultur. Ganze Dörfer sind seitdem fest in brauner Hand. Diese braune Saat geht nun auf. Der rechtsexreme Klub hier im Forum stammt ja auch zu einem guten Teil aus Sachsen.
     
    Winterkönig und Fragensteller gefällt das.