1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision OS Mini +

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Comino, 18. September 2017.

  1. Comino

    Comino Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin neu hier und speziell Edision Nutzer. Habe mich bei meinem Edision OS Minim+ etwas dumm angestellt. Nach einem Software Update über Internet erschien die Meldung: Ihre Software war sehr alt deshalb sollte vor dem Neustart etwas? geflasht werden. Täte man das nicht, könnte es sein das der Reciver nicht mehr funktioniert. Da ich nicht weiß was und wie ich etwas flashen soll habe ich dummerweise den Reciver neu gestartet, und das befürchtete trat dann auch ein. Außer dem Edision Logo auf dem Bildschirm war nichts mehr. Habe nach einer Möglichkeit des resettens gesucht um die Werkseistellung zu bekommen habe aber keine gefunden. Große Frage, wie bekomme ich den Reciver wieder zum laufen
    Grüße Comino
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Receiver wurde wahrscheinlich mit openATV-Firmware geliefert und openATV hat ein Forum, wo einem bei Problemen geholfen wird. Prinzipiell macht man in einem solchen Fall folgendes:

    Aktuelle Firmware aus dem Forum mit einem PC downloaden und dann mit einem USB-Stick und der gedownloadeten Firmware den Receiver vollkommen neuflashen. Ist bei openATV im Forum fast idiotensicher beschrieben, wie man da genau was machen muss.

    Gibt auch noch andere Firmware für diese "Linux-Receivdr" wie z.B. vom NFR-Team (NFR - NachtFalke Reloaded) und die haben auch ihre Foren.
     
  3. Comino

    Comino Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo DVB-T2 HD,
    soweit sogut, bin deinem Rat gefolgt und habe wohl die allerneueste Firmware von openATV heruntergeladen Erfolg gleich null!
    Totzdem Danke für deinen schnellen Rat. Es ist wohl immer bei solchen Foren so, daß der absolut unerfahrene nicht richtig verstanden wird.
    Aber ich will mich nicht beklagen, es kam eine schnelle und für eingeweihte eine absolut richtige Antwort. Deshalb nochmals Danke
    Gruß Comino
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hi Comino, mache es so, wie es dort beschrieben wird. Flashanleitung USB - OSmini plus
    Der Downloadlink ist auch enthalten.
    Eigentlich ist das Vorgehen bei allen E² Receivern ähnlich. Receiverspezifisch ist u.U. das drücken irgend welcher Tasten beim flashen.
    Wichtig ist, dass alle anderen vorhandenen USB Ports während des flashens nicht belegt sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2017
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
  6. Comino

    Comino Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Danke euch allen. Habe inzwischen den Dreh gefunden und die Kiste wieder zu Laufen gebracht.
    Frage: Hat jemand mal ein Handbuch oder etwas Ähnliches über den umfangreichen Menüpunktesatz
    von OPEN ATV? Für mich wäre es mal wichtig zu Wissen was genau sich hinter bestimmten Menüpunkten
    in welche Richtung ändern lässt. Auch ist der Weg um eigene Favoritenlisten zu erstellen nicht ohne weiteres
    erkennbar. OK, OK, ich höre schon : falsches Forum, dafür gibt es das OPEN ATV Forum, ist ja vollkommen richtig.
    Mir ist doch mal wichtig, außerhalb der im Fachforum von den dortigen Nerds gegebenen Antworten, zu hören wie der
    etwas unbedarftere Nutzer eines Satellitenepfängers mit dem im Menü geboteten Antworten zurecht kommt.
    Gruß Comino
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
  8. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen EDISON OS Mini DVB-T2/C bekommen. Nun würde ich mit dem Ding gerne Fernsehen und habe in über die HDMI Schnittstelle an mein Samsung TV angeschlossen. Ich möchte nur DVB-T2 gucken und habe ihn schon an die Aussenantenne angeschlossen und einen Scan gemacht und dabei sind die empfangbaren Sender eingelesen worden. Aber ich will doch fernsehen und nicht die umfangreichen Menüfunktionen. Wie bekomme ich ein laufendes DVB-T2 Bild auf meinen Kasten, oder muss ich den EDIUS mit dem Internet verbinden.

    Gruß Boerny
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum hast du dir einen LINUX-Receiver gekauft, wenn du die erweiterten Möglichkeiten
    nicht nutzen willst? Welche Software / welches Image wird genutzt?
    Wenn Internet vohanden ist, meine Empfehlung: openHDF (siehe Beitrag #5),
    da kannst du dir neben den IPTV-Listen eine eigene DVB-T2 Programmliste basteln,
    die Privaten DVB-T2 Pay-TV Programme (freenet Pay-TV) sind mit dem OS Mini+ nicht nutzbar.

    Nur zum TV-glotzen und für über die DVB-T2 Programme zappen wären diese Receiver
    besser geeignet: Edison Receiver auf ILTV updaten > z.B. der XORO HRT 8770 Twin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  10. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    Hi Discone,

    ja ja ich weiss, dass die Box mehr kann, als wie ich sie momentan verwenden will. Aber die in die osm mini kann ich doch ne Karte schieben, dann müsste ich doch freenet entschlüsseln können? Ach ja es befindet sich ATV 6 drauf, welche Version weiss ich momentan nicht. Ich habe auch schon einen Scan im Vodafone Netz gemacht und da wurden etliche Sender gefunden, die laufen aber ohne Ton. Aber meine Frage ist nach wie vor, warum laufen die gefundenen freien DVB-T2 Kanäle (ZDF, SWR, ARD) komischer weise nicht. Empfangen tue ich sie doch!!!