1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver als PVR?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satelliter, 20. September 2017.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Wenn so wie so alles übern Laptop laufen soll und auch nur ein SAT Anschluss vorhanden ist, warum nicht gleich ein USB DVB-S2 Stick?
    Na ja das einzige was da oft nicht geht ist dann Private Sender über HD+ (Verschlüsselte Sender).
     
  2. satelliter

    satelliter Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

    Guter Punkt! Anfangs habe ich auch überlegt, ob ich mir nicht einfach einen DVB-S2-USB-Stick hole. Mittlerweile denke ich aber, dass ich mit einem Receiver flexibler bin, da ich beispielsweise den Laptop nicht laufen lassen muss, während eine Sendung aufgezeichnet wird. Und da ich auch nicht weiß, ob ich irgendwann mal wieder einen Fernseher betreiben werde (ich besitze noch einen, nutze ihn aber momentan nicht, da mir der Laptop noch genügt), was mit einem Receiver flexibler zu lösen wäre, bin ich im Moment bei Receivern hängen geblieben. Außerdem kann ich einen Receiver in die Küche stellen, da meine SAT-Anlage am Balkon hängt, und brauche keine Verkabelung bis ins Wohnzimmer.

    Genügt eigentlich eine externe Festplatte, die per USB angebracht wird und keine eigene Stromversorgung hat, um Sendungen aufzunehmen? Meistens werde ich sowieso nur SD aufnehmen (private Sender).

    Wie sieht es denn mit dem Gerät "VU+ Zero" aus? Kostet um die 100€, ist ein Linux-Receiver und hat offenbar Enigma2 drauf. Falls das nichts ist, was wäre eine bessere Alternative? Ich bräuchte nicht einmal zwingend den Slot für eine Smardcard, aber wenn der schon dabei ist, sag ich natürlich nicht nein. Wenn es allerdings im preislich ähnlichen Bereich einen Receiver mit 2 SAT-Eingängen gäbe und dafür vielleicht keinen Smartcard-Slot, wäre das vielleicht passender. Dann könnte ich sogar zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder eine aufnehmen und eine schauen, aber ich glaube, dass das kaum bis nie vorkommen dürfte.
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Na ja dann stellt sich die Frage:

    Da dein Receiver dann kein Bildschirm hat, kannst du auch nicht sehen was du einstellst geschweige denn Programmierst,
    so musstest du schon mindestens ein Receiver haben der z.B. per App bedienbar ist.
    Wenn der Receiver die Aufnahmen unverschlüsselt ablegt, würde auch eine 2.5 Zoll externe Festplatte ohne zusätzlichen Stromanschluss ausreichen, aber wenn der Receiver wegen der App schon im Netzwerk sein muss kann man auch gleich übers Netzwerk auf die Aufnahmen zugreifen.
     
  4. satelliter

    satelliter Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das stimmt natürlich. In dem Fall müsste ich wohl für die Konfiguration kurzzeitig meinen Fernseher anschließen, das wäre kein Problem.


    Kann man dazu die Aufnahmen direkt übers Netzwerk z. B. an eine Fritzbox senden, die das Ganze dann auf eine angeschlossene USB-Festplatte packt?

    Ich hab jetz noch ein bisschen gestöbert. Würde eurer Meinung nach eine der folgenden Boxen für mich infrage kommen?

    Die billigste wäre die "VU+ Zero", danach kommt die "VU+ Solo SE V2" und dann noch die "VU+ Solo SE V2 Dual Tuner" (was heißt hier Dual Tuner? Es scheint ja einen Unterschied zwischen Dual und Twin Tuner zu geben. So wie ich das verstanden habe, bezieht sich Dual Tuner darauf, dass man z. B. einen DVB-S2 und einen DVB-C-Tuner drin hat. Bei diesem Gerät sind es aber zwei DVB-S2-Tuner, oder verstehe ich da was falsch?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fritz!Boxen sind als NAS (Network Attachés Storage) schlecht geeignet, aber man kann übers Netzwerk direkt die Disks eines Enigma2-Receivers verwenden, egal ob die Disks intern oder extern am Receiver angeschlossen sind.

    Die Begriffe Twin-/Dual-Tuner sind nicht klar definiert und werden deshalb unterschiedlich verwendet. Aber bei einem Receiver mit zwei Sat-Tunern kann man dann auch beide Tuner gleichzeitig verwenden, also wenigstens zwei beliebige Programme gleichzeitig aufnehmen bzw. eines aufnehmen und ein belibiges anderes gleichzeitig sehen. Voraussetzung ist, dass man für jeden Sat-Tuner auch einen eigenen Sat-Anschluss hat. Sonst können beide Tuner nur Programme der selben Satelliten-Ebene empfangen, aber es gibt vier Satelliten-Ebenen mit Programmen.
     
  6. satelliter

    satelliter Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles klar.

    Ich hab mich ein bisschen eingelesen in die VU+-Receiver und da scheint es ja so zu sein, dass PVR in der Original-Firmware gar nicht funktioniert, wenn ich mir dafür nicht extra eine Lizenz kaufe. Ich muss ein anderes Image aufspielen (es ist z. B. oft die Rede vom VTI-Image), damit das funktioniert. Das wäre an sich ja kein Problem, aber wahrscheinlich geht durch das Aufspielen eines anderen Images die Garantie verloren, oder?

    Ansonsten ist noch die Frage offen, ob einer der VU+-Receiver generell in Frage kommt und außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erläutern könnte, mit welcher Konfiguration (wo ist die externe Festplatte angeschlossen, welche Firmware brauche ich, welche Software am Laptop brauche ich, ...) ich mein gewünschtes Vorhaben (siehe Eingangspost) umsetzen kann.


    Edit

    Bei Linux-Receivern scheinen neben den VU+-Geräten ja auch die Dreamboxen recht populär zu sein. Wie ich es verstanden habe, ist bei der Dreambox die Freischaltung der Aufnahmefunktion leichter (man muss nur eine Config-Datei bearbeiten), wohingegen man bei den VU+-Geräten ein neues Image aufspielen muss, das nicht vom Hersteller selbst kommt und deshalb eben die Garantiefrage aufwirft. Außerdem scheint es so zu sein, dass bei Dreamboxen das Webinterface auch in der Original-Firmware mitgeliefert wird, bei VU+ jedoch auch wieder ein Custom-Image benötigt. Habe ich das richtig verstanden?


    Edit2

    Ich habe gerade hier gelesen, dass man einen Raspberry Pi auch zu einem PVR umfunktionieren kann. Das hatte ich ja eingangs auch schon mal erwähnt. Hört sich auch spannend an, natürlich bräuchte ich dann noch einen USB-Adapter für DVB-S2, das ist mir klar. Aber ich wäre trotzdem unabhängig vom Laptop, was Aufnahmen betrifft, weil ich dazu nur den Raspi laufen lassen müsste. Welche Vor- und Nachteile hätte ich denn, wenn ich das nach dieser Anleitung umsetzen würde, im Vergleich zu einem Linux-Receiver mit Enigma2, bezogen auf meine Anforderungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ein Linux Receiver ist mehr was für Bastler und Freunde die bei verschlüsselten Sender die Einschränkungen (Restriktionen) umgehen möchten. Der Hersteller liefert natürlich nur Geräte aus wo er nicht mit Gesetzlichen und Anwaltlichen Probleme zu rechnen hat, deswegen gibt es von Hobby Programmierer eben alternative Images und Apps. Das sollten dir aber dann welche erklären die sich damit besser aus kennen als ich.

    Nun normalerweise würde für dich wohl "fast jeder" (der unverschlüsselt Aufnimmt) einfacher SAT Receiver mit PVR ready Funktion in Betracht kommen, da du aber ohne Bildschirm auskommen möchtest und der Zugriff übern Laptop erfolgen soll, reicht so ein Receiver eben nicht. Deswegen wahr ja mein Vorschlag direkt mit einen TV Sick am Laptop aufzunehmen.

    Beim Raspberry Pi musst du ja auch wie beim Linux-Receiver erst mal selber Handanlegen um deine Wünsche zu erfüllen, auch hier bin ich der verkehrte Ansprechpartner was Raspberry Pi betrifft.

    Im Endeffekt kommt es ja auch drauf an was du dafür ausgeben möchtest und ob es noch einen zusätzlichen Verwendungszweck gibt.

    Es gibt Receiver mit interne Festplatte (oder zum nachrüsten) ober man verwendet einen mit PVR ready Funktion so das eine externe Festplatte an einen USB Anschluss des Receivers kommt.
    Da du aber vieles mit den Laptop machen möchtest, brauchst du natürlich eine Netzwerkverbindung zum Receiver und der Receiver muss natürlich auch die Aufnahmen im Netzwerk Freigeben können.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit über eine NAS (Netzwerkfestplatte), hier kann man bei einigen Geräte auch einen DVB-S2 Stick anschließen und dann mit den Laptop drauf zugreifen: DVBLogic: So wird das NAS zum TV-Recorder

    Als SAT Receiver kannst du dir ja mal den TechniSat DIGIT ISIO S2 ansehen: DIGIT ISIO S2
    Zusammen mit einer externen Festplatte sollte es so in etwas was für dich sein, gut währe natürlich bei einen Twin Tuner wenn man zwei SAT Anschlüsse hätte (aber auch einer geht mit Einschränkungen).

    Nachtrag:
    Die Bedienung würde dan wohl über die MyTechniSat-App erfolgen:
    MyTechniSat für zu Hause und Unterwegs
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Dieser Beitrag gehört nicht ins Satforum. Traurigerweise kapiert noch nicht mal die F'orummoderation diese Tatsache.
     
    satmanager gefällt das.
  9. satelliter

    satelliter Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke dir, Meyer2000, für deinen ausführlichen Beitrag und auch allen anderen für ihre Anteilnahme!

    Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ein Receiver zu viel des Guten für mich ist. Ich werde das Ganze mit einem Raspberry Pi umsetzen, wofür ich (falls es jemanden interessiert) diese Anleitung verwenden werde: Live TV auf Raspberry Pi streamen mit TVHeadend und DVB-S.

    Vorteile sind z. B. für mich, dass das Teil sehr günstig ist, ich viel damit basteln kann, ich damit einen VPN-Server betreiben kann und es wenig Strom verbraucht.

    Muss ich den Thread irgendwie als "erledigt" markieren oder bleibt er einfach wie er ist?