1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk-Kopfhörer lädt zu lange. Normal?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von suniboy, 9. September 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    ...machst Du die damit garantiert kaputt da sie nicht schnellladefähig sind, oder steht das auf den Akkus drauf?!
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung. Jetzt ist es ohnehin zu spät da ich sie bereits vollgeladen habe. Sie funktionieren noch immer, werde mir aber wohl mittelfristig neue Akkus kaufen. Was soll's....
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben! Steht aber alles in der Beschreibung!
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll in der Beschreibung drin stehen? Dass die beigelegten Akkus nicht Schnellaufladeakkus sind....? :cautious:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie ein Akku zu laden ist!
    Ja! Das nur Akkus auf den das drauf steht schnell geladen werden dürfen.

    Du stellst Dich schon wieder an wie ein minderjähriges Kind.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Akku ist zu laden -so wie es dem Hersteller recht ist. Konkurrenzprodukte kommen da erst gar nicht in Frage.


    Wo steht denn bitteschön (s.Bild) dass sie schnell aufgeladen werden dürfen? Und das sind echte Eneloops, mit dem Original-Sanyo Schnellladegerät....:whistle:
    [​IMG]

    Du aber auch! :(
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Die Akkus dürften durch die lange Lagerung Tiefentladen und Defekt sein!
    Als Ersatz bieten sich da Eneloop an, die haben eine sehr geringe Selbstentladung und länger liegen gelassen werden.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Akkus aufladen ist eine Kunst für sich. Als ich mir zuletzt ein neues Ladegerät gekauft habe, und dafür ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich über ein Forum voller Akku-Fetischisten gestolpert. Dort liess man sich über die verschiedenen Qualitäten unterschiedlicher Methoden der Interpretation von Spannungsdifferenzen der Delta-U Ladetechniken aus, und welche Geräte die wie gut beherrschen.
    Alles was beim Überfliegen dieser Fachdiskussionen (ich vermute die arbeiteten alle in der Raumfahrt, da sie diesen Details eine solche extreme Bedeutung beimaßen) bei mir hängen geblieben war ist: Das Zusammenspiel zwischen Ladegerät und Akku ist extrem wichtig für die Lebensdauer eines Akkus. Es kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob man einen Akku 10, 50, 100 oder 200 mal laden kann, bevor er an Kapazität verliert, und es beeinflusst natürlich die nutzbare Kapazität, denn das Laden im richtigen Moment, und nicht zu früh, zu beenden entscheidet darüber wie voll er geladen wird. Gute Ladegeräte überwachen dafür Temperatur und Spannung des Akkus, und je genauer sie das tun, umso besser die Ergebnisse.
    Es gab Leute die jeden Akku mit einer individuellen Nummer versahen, und dann alle Daten in eine Datenbank einpflegten - unglaublich!
    Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, was die Anschaffung eines mehrere 100 Euro teuren Ladegerätes rechtfertigt, wenn ein neuer Akku, der dank fortschreitender Entwicklung, ja auch alle paar Jahre eine höhere Kapazität aufweist, gerade mal 1-3 Euro kostet? Und dann, wie oft lädt man so einen Akku überhaupt? Ich komme da höchstens auf 5-20 mal, bevor der Akku dann irgendwann ersetzt wird.
    Naja, das Ergebnis war jedenfalls, dass mein Ladegerät am Ende nur 30 Euro kostete, für mich der beste Kompromiss aus dieser hochinteressanten Diskussion. Also, wer dieses Thema vertiefen möchte, dem empfehle ich Google und diverse Akkufetisch-Foren. Da kann man alles lernen, was man über Akkus wissen muss...;)
     
    suniboy gefällt das.
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ersteres trifft wirklich zu, Akku laden ist eine Kunst für sich.
    Und ein Gutes Ladegerät für Mignon und Micro Zellen muss ebenfalls nicht teuer sein.
    Ich habe 2 mit Delta-U und Einzelschachtladung für insgesamt 4 Zellen und bin mit denen voll zufrieden.
    Für meine Modellbau NiMH 7,2V Akkupacks habe ich auch eins, das mit 12V betrieben wird.
    Zuhause hängt es an einem 12V 5A Netzteil, wenn ich mit den RC-Modellen unterwegs bin an der Autosteckdose.
    Und Schnellladung, da kommt es drauf an, wie die Aussieht, sprich wieviel Saft das Ladegerät in den Akku jagt und nach welchem Verfahren.
    Bei preiswerten Ladegeräten merkt man dann, dass die Akkuzellen warm bzw. heiß werden, spätestens da sollte man die Schnellladung abbrechen, denn das schadet den Akkus.
    Bei überhitzen Akkus geht das interne Sicherheitsventil wegen Übertemperatur und Druck auf und sie sind dann nicht mehr das was sie mal waren.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip hast du ja recht -nur darfst du nicht vergessen, dass z.B. bei schnurlosen Telefonen jedes Abheben bzw. entnehmen aus der Ladestation zwingend ein neuer Ladezyklus mit sich bringt. Da bist schnell bei "20" Ladungen pro Monat -errechnet aus tatsächlich geführten Telefonaten UND das Abhören des ABs oder auch nur nach einer verpassten Nummer zu sehen.

    Ansonsten hast du natürlich recht, dass sich alles rechnen müßte. Ich bin nur deshalb auf Akku umgestiegen, da ich seinerzeit alles mit einer Harmony-Fernbedienung (4x AAA) gesteuert habe und eine Multifunktions-Logitech-Maus am PC hatte (2x AA) und allein für diese 2 Geräte ich jeden Monat rechnerisch um 1€ ausgegeben habe. Da dachte mir dann -hol dir so ein Sanyo-Ladegerät (speziell für die Eneloops entwickelt) für 25€ und 8€ für 4er Eneloops und in 3 Jahren hast du das Geld raus.

    Derzeit hat sich mein Nutzerverhalten aber etwas verändert (habe noch 2 weitere TV-Fernbedienungen an unterschiedlichen Stellen im Wohnzimmer) und mit der Harmony streuere ich eigentlich nur noch die schwierigen Sachen am Hi-Fi-Reciever (EIN-Input-Auswahl, Makros, Wartezeit in Ms usw) und insofern die Harmony nicht so sehr beanstandet wird. Zum anderen ist meine neue aber schon 3 Jahre alte Logitech M560 sehr sparsam und funzt mit nur einer AA. Das waren so die Stromfresser für mein damaliges Equipment/Nutzerverhalten und heute, bei der heutigen Situation würde ich mir wahrscheinlich kein Ladegerät + Eneloops für 30-35€ mehr kaufen.

    Was den Kopfhörer angeht, so habe ich den auch für mein damaliges TV (42" Philips) gekauft, da bei Kinofilmen der Ton auch Kinomäßig rüberkam, d.h. bei flüstern im Film mußte man aufdrehen und im nächsten Moment platzt eine Bombe und die Wände haben entsprechend gewackelt. Das wollte ich auf Dauer meiner Nachbarschaft nicht zumuten und kaufte mir eben diesen schnurlosen Kopfhörer. Hier hat sich inzwischen aber mit meinem neuen Samsung-TV auch einiges geändert, da man hier im Menü speziell gesprochenes tonmäßig hervorheben kann und Kinofilme durchaus bei gleicher Lautstärke anzusehen sind. Insofern wird der Kopfhörer auch hier nicht mehr wie früher genutzt und ich deshalb auch nicht in sauteure Akkus investieren will- wenn ich was im Angebot sehe, werde ich es sicher mitnehmen...