1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat (unicable) Kabel-Internet im Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von KIckaha-Digital, 19. September 2017.

  1. KIckaha-Digital

    KIckaha-Digital Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich möchte in einem Mehrfamilienhaus gerne eine Sat Anlage installieren. Kabel Internet ist bereits vorhanden.

    Diesen alten Thread habe ich bereits durchgelesen, bin aber aufgrund der Konstellation und der vielleicht mittlerweilen neuen Technik unsicher, was geht und was nicht.

    Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze beigefügt, die meine Idee verdeutlichen soll.
    [​IMG]
    Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Kabel zum vorhandenen zu ziehen!
    Blau ist bereits vorhanden und Rot soll installiert werden.

    Mittlerweile habe ich Dosen von btv entdeckt, aber befürchte, daß ich nicht umhin kommen werde, einen Fachbetrieb für die abschließende Einmessung zu beauftragen.

    Was sagt ihr dazu?!

    VG Kickaha
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Willkommen im Forum!

    Da Dein Thread bislang noch wenig Beachtung fand, probiere diesen doch "überarbeitet (*)" im anderen Unterforum erneut einzustellen. Dort findet dieser sicherlich mehr Beachtung als hier - inkl. kompetenter Beratung durch Personen vom Fach (vielleicht kann auch ein Moderator wie @Eheimz freundlicherweise diesen dort hin verschieben).

    (*) Zur Überarbeitung bitte folgende Punkte noch nachreichen (sofern bekannt):
    • Wie viele Teilnehmer sollen in Summe versorgt werden?
    • Welche Dosentypen (und auch in welcher Anzahl pro Wohnung) sind derzeit installiert? Dies ließe ggf. Rückschlüsse auf den Aufbau der jetzigen Kabel-Anlage zu und könnte für die Auswahl von Komponenten zur Ertüchtigung für SAT-TV wertvoll sein!
    • Kabellängen vom künftigen Installationsort des teilnehmergesteuerten Einkabelsystems sowie zwischen den Dosen?
    • Werden die Wohnungen durch Familienmitglieder selbst oder durch Dritte bewohnt (Schutz vor "Fremdgebrauch" von Einkabel-Frequenzen -> da wären die Dosen von btv / Braun Telecom die falschen)?
    • Welches Kabel wurde seinerzeit verlegt (Hersteller / Type, Aufbau -> einfach oder mehrfach geschirmt)? Ist dieses ggf. austauschbar in Leerrohren / Schächten verlegt - wenn auch nur in Teilen?
    • Welcher Satellit bzw. welche Satelliten sollen empfangen werden, wenn bereits an ein Wideband-LNB gedacht wurde?
    • Schon über den Spiegel als auch dessen Installationsort Gedanken gemacht (Blitzschutz/Erdung wird da auf jeden Fall ein Thema werden, wenn wohnungsübergreifend installiert wird...)?
    Zum Einlesen findest Du auch sehr gute Hinweise bzw. Anstöße zum Nachdenken bei der Firma Jultec. Wenn auch ('geringfügig') teurer als Inverto, so würde ich Jultec den Vorzug geben -> das weiterentwickelte "Einkabelsystem" namens "JESS" (EN 50607) stammt von dort (Inverto bezeichnet es marketingtechnisch als "Unicable 2").

    Was jedoch das Kabel-TV und das Kabel-Internet angeht:
    Ohne spezielles und meherere hundert-Euro teures Meßequipment läßt sich das nicht neu einmessen (einpegeln). Daher wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Fachbetrieb herum kommen.

    Viele Grüße und gutes Gelingen!
    Salvator24
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @salvator24 : In diesem Bereich habe ich dafür leider keine Modrechte. Nur im DVB-S Bereich.
     
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schade... Aber danke für die Info!

    Dann heißt es eben für den TE warten, bis sich ein bevollmächtiger Admin meldet - oder das Thema erneut im Sat-Forum einstellen.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Werkeln denn in den 4 Wohnungen Empfangsgeräte, die mit der Unicable Technik klarkommen?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Netzbetreibern sträuben sich beim Gedanken an Manipulationen berufsfremder Laien die Nackenhaare. Wenn die Anlage von KBW oder UM modernisiert wurde und deren Eigentum ist, wirst du für Do-it-yourself keine Zustimmung erzielen. Wenn sie Eigentum einer WEG ist und keine Rückkanalsignale eingespeist werden, muss immer noch der Eigentümer zustimmen.
    Meine Standardantwort lautet insbesondere bei wohnungsübergreifender Installation auch ohne interaktiven Rückkanalbetrieb durch antennentechnisch einäugige Elektriker wie auch Laien ohne Antennenmessgerät: "Lass es jemand mit Messgerät machen der weiß was er tut!"

    Dass der BK-Bereich über die bisher üblichen 862 MHz "aufgebohrt" werden soll und welche Konsequenzen das für die Hardware hat, ist dir bewusst? Siehe JULTEC Technische Infos Frequenzen der Userbänder, wo aufgezeigt wird was erforderlich ist, wenn wie schon in den Benelux-Staaten die angekündigte BK-Erweiterung auf 1.218 MHz (UB 1 z. B. auf 1.375 MHz) erfolgt.

    Eine Befürchtung ist viel mehr bei fachunkundiger Selbstmontage ohne Antennenmessgerät angebracht. :geek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017
  7. KIckaha-Digital

    KIckaha-Digital Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok... vielen Dank schon mal bis hierher. Ich werde das Thema dann im entsprechenden Unterforum mit den angefragten Angaben ergänzt neu einstellen.