1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony KD 55A1 oder Panasonic 55 EZW954?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mr.sarge, 20. September 2017.

  1. mr.sarge

    mr.sarge Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    es ist an der Zeit meinen 11 Jahre alten Philips 37PF9731D/10 mit Ambilight in Rente zu schicken und einen neuen OLED High-End TV anzuschaffen.

    Der TV sollte für die nächsten Jahre gute Dienste leisten und zukunftssicher sein. Und da sind wir auch schon bei meinem Hauptproblem: Sony A1 mit Dolby-Vision oder Panasonic EZW954 mit HDR+

    Als UHD-Player schwebt mir Oppo UDP-203 oder Panasonic UB704/900 vor

    Panasonic kommt mir von der Bedienung her (Software) besser/stabiler vor, während Sony noch etwas hochwertiger ausgestattet ist (Sound).

    Was würdet ihr empfehlen?

    mfg,

    Sarge
     
  2. mr.sarge

    mr.sarge Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    keiner einen Ratschlag? :(

    mfg
     
  3. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Sind beides gute TVs. Der Sound des TV sollte bei dieser Preisklasse gar keine Rolle spielen, da wäre eine gute soundbar oder noch besser ein AV-Receiver zu empfehlen. Ansonsten kommt es meines Erachtens nach darauf an, was für Quellmaterial du zuspielst. Der Sony holt mit dem X1 Extreme selbst aus einem SD-Bild noch eine Menge heraus. Und die Sonys haben diese Funktion, um colour banding stark zu reduzieren, wobei ich nicht weiß, wie sich da der Pana schlägt. Ein Nachteil des Sony ist, daß das Tone-Mapping auf 1000 Nits Helligkeit ausgelegt ist. Es gibt UHD-Blu-rays, die auf 4000 Nits gemastered sind. Auf einem LG und ich denke auch beim Pana würde man noch einen Unterschied sehen zwischen 800 Nits und 2000, auf dem Sony nicht (wobei natürlich keiner der TVs diese Helligkeitsspitzen wirklich erreichen kann)
     
  4. mr.sarge

    mr.sarge Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    als Quellmaterial kommt zu 95% HD zum Einsatz. Als Zuspieler verwende ich Momentan eine Dreambox 7020HD, UHD-Mediaplayer/NAS sowie eine PS3. Letzteres würde ich gerne tauschen um mit einem UHD-Player eine gutes Upscaling für Blu-ray'szu erreichen.
    Bei SAT bin ich noch unsicher was besser ist, direkt über TV oder weiterhin externer Receiver. UHD über Sat ist glaube ich noch zu vernachlässigen.

    mfg,

    Sarge
     
  5. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Bei gutem Quellmaterial ist wohl der Pana die bessere Wahl. Hier ein Vergleich der beiden TVs, allerdings in Englisch.