1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS TV Empfang in Berlin in den Achtzigern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von telex, 28. April 2011.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Je größer die Anzahl der offiziell für ein Gebiet gedachten Sender wurde um so schlechter wurde das gesendete Programm. Das kann man ja auch begründen: Die Menge der Sendungen die man persönlich gut findet erhöht sich nicht mit der Anzahl der Sender, nur gibt es jetzt Tage wo man 10 Sendungen zugleich sehen könnte und andere Tage wo man nichts interessantes findet.
     
    Cha und Satsehen gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war ein Kabelpilotkanal, ging glaube ich aus ZDF zwei(!) hervor (im Mainzer Raum) und ging später via Satellit im Mittags- bzw. Nachmittagsprogramm von 3sat auf. Die Hitparaden-Wiederholungen (damals immer die genau zehn Jahre alte Ausgabe, später -15 Jahre) blieben dort bis Anfang 2004 erhalten und wechselten dann mit Disco, uvm. auf den ZDF.theaterkanal, der als "zdf.kultur" gerade erst eingestellt wurde. Damit ist eine Ära zu Ende.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
    digitalnative20 und Satsehen gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest für kurze Zeit (1984) gab es ZDF 2 und den ZDF-Musikkanal.

    1984:
    [​IMG]

    1985:
    [​IMG]

    1985:
    [​IMG]

    1985:
    [​IMG]

    1986:
    [​IMG]

    1986:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    Cha, Satsehen, DrHolzmichl und 2 anderen gefällt das.
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beim Programm von 1984 finden sich zwei weitere ÖR-Exoten: "Jugend-Spiel-Sport" und "TV-Kulturclub", beides wurde vom BR veranstaltet. Von "mbt" habe ich noch nie gehört.
    Das 1. Schweizer Fernsehprogramm wurde übrigens nicht lange im Münchner Kabel verbreitet, da gab es dann irgendwelche rechtlichen Probleme (ja, früher war eben auch nicht alles besser ;))
     
    Satsehen und Spoonman gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Thema BFBS: Lange Zeit durften deutsche Fernsehzeitschriften die Programmvorschau nicht abdrucken.

    Hörzu, Februar 1983:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hörzu, Juni 1986:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    Satsehen gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke @ Spoonman. Da lernt man ja noch richtig was dazu! Da ich erst ab 1985 Kabel-TV hatte, war mir dies, ebenso wie die frühen Kabelsender des BR, vollkommen unbekannt. Es war hier in der Region Hannover eher eine Sensation, das reguläre Bayerische Fernsehen verfügbar zu machen, über einen Intelsat zugeführt.

    Die Anfänge des Kabel-TV waren zum Teil recht kreativ! Hier auf dem Land habe ich leider weniger davon mitbekommen. Schade, dass man seinerzeit die Idee, den ORF und das Schweizer Fernsehen nach Deutschland im Kabel über die grenznahen Regionen hinaus zu verbreiten, nicht umsetzen konnte oder wollte, vielleicht hätte sich die ganze Rechte-Problematik im deutschsprachigen Raum bis heute völlig anders entwickelt.

    Gruß Holz (y)
     
    Satsehen und Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Erst 1985" ist gut. Meine Eltern haben sich trotz meiner ständigen Überredungsversuche erst 1993 verkabeln lassen, als ich schon ausgezogen war. ;)
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Tante hat heute noch ihre terrestrische Antenne auf dem Dach und verzichtet jetzt zwangsweise auf Privatfernsehen. Jahrzehnte lang habe ich versucht, sie für Kabel- und später für SAT-Empfang zu begeistern. Jeder wie er will...:D

    Gruß Holz (y)
     
    Spoonman gefällt das.
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    z.B. ORF1 und ORF2 via Richtfunk bis Flensburg herauf ;)
    Umgekehrt ging das übrigens schon, so sind ARD und ZDF schon deutlich vor der Satellitenaufschaltung auf ganz wundersame Weise im Wiener Kabel verfügbar gewesen.
     
    Spoonman und DrHolzmichl gefällt das.
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum durfte TV Hören und Sehen BFBS abdrucken, die Hörzu aber nicht?
     
    Spoonman gefällt das.