1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Weiß jemand wann Ittervoort dicht gemacht wird und Roermond übernehmen wird ?
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Der Empfang aus Gemeert ist viel schlechter als sonst. Teilweise komt das Signal nur mit 70 %. Wird in NL wieder an den Sendemasten geschraubt ?
     
  3. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    kann leider nicht prüfen.
    Meine DAB plus Antenne ist auf den Ginsterhahner Kopf ausgerichtet.

    Davor konnte ich
    alle 3 Muxe aus NL empfangen

    Am besten NPO Mux, dann den landesweiten Private und zum Schluss auf der 7A den lokaler Zuid-Mux.

    gruss
    ww
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    NPO MUXX und 7 A laufen ohne Probleme, nur 11 C hat Tagsüber grosse Schwankungen:confused:
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ich musste leider meine TV Antenne entfernen und habe somit Platz für eine 16 Element DAB+ Antenne. Durch viel probieren und schrauben, ist einzig Empfang aus Ittervoort und Roermond möglich, was zum Glück in exakt gleicher Richtung von mir liegt. Bei FMscan.org , welches hier im Forum sich ja bei Einigen der großen Beliebtheit erfreut, wird für meinen Standpunkt aber Gemert als besser angezeigt, da sie dort 3 dB mehr haben. Ist das wirklich relevant? Es war früher nach Gemert vom Garten aus (kleine LogPer) immer zwischen 90% und 99% für den 11 C Muxx.
    12C war immer so gerade da mit 66%.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Du hast ja durch den benachbarten Sender Düsseldorf auf K5C und K11D einen sehr hohen Störpegel. Vermutlich ist da noch einiges zu optimieren, z.B. mit einer Kanalsperre.
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Aha, dachte immer 11D ist kein Problem für 11C, Kanalsperre klingt gut.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dazu etwas Lesematerial, was wie ich finde es eindeutig zeigt.
    DAB+
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, das musstest du nicht. Ich habe dir im letzten Beitrag sehr deutlich geschrieben, was dein Problem war und ist. Leider hast du dich nicht sachlich mit dem Thema beschäftigt, sondern wolltest mich in die Kirche schicken - obwohl ich innerhalb der DF-Community zu den fleißigsten Kirchgängern gehöre. :cool:

    Jetzt hast du im VHF- bzw. DAB+ Bereich schon wieder Probleme. :rolleyes:

    Du hattest mir eigentlich versprochen, dass du mal testen wolltest, was aus Lüttich bei dir ankommt.

    Da gibt es zu testen: den Fernsehkanal 45 mit RTBF 1-3 und Euronews, die DAB-Muxe 6B und 8D sowie die UKW-Frequenzen 88,5 - 90,5 - 95,6 - 96,4 - 99,5 - 102,2 - 103,6 - 107,0 und 107,3 (wobei ich die letzten beiden wegen ihrer Empfangbarkeit hinzugefügt habe, obwohl sie nicht aus Liège kommen, genauso wenig wie die UKW 103, die gleichzeitig DAB-Antennen-Standort ist).

    Was kommt denn nun bei dir an? :winken:

    Wie du weißt, wohne ich deutlich näher an Koblenz als du und habe deshalb - sobald ich mit einer entsprechenden Bereichs-Antenne aufs Dach gehe - mit den ganzen SWR-Sachen keinerlei Probleme.

    Im Fernseh-Bereich ist es so, dass ich mit einer 43-Elemente auf dem Dach stabilen Empfang vom großen Turm in Lüttich habe. Das geht.

    Da ich noch keine 16-Elemente-Antenne für DAB+ habe, sind die beiden DAB+ Muxe aus Lüttich bzw. Andrimont für mich derzeit nicht zu empfangen.

    Fernsehen ja - DAB nein - UKW ja.

    Jetzt ist die Strecke nach Lüttich (Luftlinie) mehr als 100 km.

    Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass Holland näher ist.

    Trotz alle dem klappt es bei mir seit vielen Jahren mit dem terrestrischen Empfang der NPO-Sender nicht, und zwar im Sinne von überhaupt nicht.

    Wenn ich deinen Standort bei fmscan.org eintippe, dann wird mir Eys als für dich zuständiger DAB-Sender angezeigt. Das ist ein richtiger Sendeturm, deswegen heißt er auch Alticom Toren. Leider strahlt er kein TV aus.

    Bei Eys ist es so, dass die Sendeleistung auf Kanal 7A mit 6200 Watt signifikant höher ist als die lediglich 2000 Watt auf Kanal 11C bzw. 1500 Watt auf Kanal 12C.

    Bevor @Gorcon uns wieder lange Vorträge hält, sollten wir klipp und klar zugeben, dass - in Bezug auf die Klangqualität - auf Kanal 7A ausschließlich und auf Kanal 11C überwiegend Müll läuft.

    Die große Mehrzahl der Sender hat 64 kbit/sek.

    Wollen wir uns das wirklich anhören?
    :mad:

    Mit 80 kbit/sek. gerade noch erträglich sind die Pop-Dauerwellen 538, Q-Music, Sky-Radio, Veronica und Radio 10.

    Wenn wir mal Sky Radio mit seiner unmoderierten Dauer-Musik heraus nehmen, sehe ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied zwischen Q-Music und 538 einerseits und Antenne Düsselorf, Radio Berg, FFH, Radio Neandertal, RPR 1 und Radio Wuppertal andererseits.

    Wie du weißt, bin ich wegen Holland-TV zu Analog-Zeiten einfach hingefahren und habe mir einen Luxcrypt-Decoder gekauft, und als es mit dem Digital-TV losging, habe ich mir einen holländischen Digital-Receiver gekauft, dem eine Original-Irdeto Smart Card beigefügt war.

    Seit das damalige Nederland 2 (TV) über Satellit ausgestrahlt wird, empfange ich es - zunächst von Astra 19, heute von Astra 3A auf 23 Grad Ost.

    Die üblichen holländischen Radioprogramme gibt es über Satellit huckepack mit dabei.

    Dass einige der Radioprogramme über Satellit verschlüsselt sind, ist in dem Moment egal, wo du wegen des Fernsehens ohnehin eine Smart Card hast.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für den stationären DAB+ Empfang bisher nicht recht erwärmen können.

    NPO Radio 2 habe ich im Autoradio bis zu 4 x auf UKW (nicht überall), und der Internet-Empfang von NPO Radio 2 ist sehr komfortabel und auch klanglich sehr gut.

    Meine Empfehlung wäre, erst einmal Lösung für den TV-Empfang anzustreben, denn du gehörst ja zu denen, die wirklich (täglich?) NPO 1-3 geguckt haben.

    Meine Satelliten-Antenne war nicht teuer, und ich habe sie im Schutzbereich meines Hauses aufgestellt. @Dipol empfiehlt, einen Potenzialausgleich durchzuführen, was einfach und billig ist.

    Eine richtige Erdungsleitung ist für meine Holland-Sat-Antenne nicht erforderlich.

    Wie ich mit @Radiowaves schon diskutiert habe, müsste ich aber eine VHF-Dachantenne für den DAB-Empfang aus Holland erden lassen. Hier habe ich das Problem, dass der Holland-Empfang auf der Südseite des Hauses erfolgt, während die Potential-Ausgleichsschiene auf der Nordseite liegt.

    Jetzt können mir die Blitzschutz-Experten gerne noch mal erklären, wie das gehen würde und was das kosten würde. :winken:

    Vorläufig verzichte ich auf DAB aus Holland und begnüge (bzw vergnüge) mich mit UKW, Satellit und Internet.

    Hast du schon mal versucht, BVN über das Internet zu gucken? Mit welchem Ergebnis?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
    Prof. Barabas gefällt das.
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Du hast ja doch Humor ! Wow !
    Die Hälfte davon gehört nicht ins DAB Forum, dennoch Antworten:
    Liège TV getestet DVBT . NULL
    UKW: 87.5, 90.5 , 88.5 ohne Probleme
    Nein , weiss ich nicht dass du Näher an KO wohnst, da du auf die Regionfrage nicht geantwortet hattest. Vermute also RheinSieg Kreis linksrheinisch.
    Nein, Eys ist nicht mein fmscan.org Sendemast für meinen Standort, es ist GEMERT de Mortel !
    Ich benötige nur Radio 10 und NPO Radio2 zum recorden auf DAT (Digital Audio Tape) , Oldschool !
    BVN schaue ich nur im Ausland (Hotel), ja und schaute tägl. NL TV, aber an Veränderungen gewöhnt man sich.
    Blitzschutz kostet für mich ab 2.500 Eurodollar.
    Da ich tief im Garten für DAB+ immer super Empfang hatte, überlege ich vielleicht alles nach unten zu legen und dann mit Blitzschutz (wenn nötig) .
    TV vom Rheinturm funzt ja mit nassem Finger.