1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ZDF-History" widmet sich Sonntag dem Leben Udo Jürgens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.686
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Geschichtsmagazin des ZDF widmet sich am Sonntag ganz dem Leben Udo Jürgens, der mit bürgerlichen Namen Udo Jürgen Bockelmann hieß. 50 Jahre stand er auf der Bühne, ehe er 2014 in der Schweiz verstarb.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hier die drei fehlenden Apostrophe: '''
    Der erste ist für die Überschrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
  3. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    :D
    Sehr gut. Der Plural von Apostroph ist allerdings Apostrophen. ;)
     
  4. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wo fehlen die? Der Name ist Jürgens und wenn das "s" am Ende des Namen ist würde ich auch kein Apostroph davor setzen.
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Besser wäre ohnehin die Einschiebung "von" vor dem Namen.

    Zur Sache: Ich konnte es erst nicht glauben, als auf einer Kreuzfahrt im Dezember 2014 abends am Tisch jemand erzählte, dass Udo Jürgens gestorben sei. Der hatte auch mit 80 noch recht vital gewirkt. Einige Szenen von seinem letzten Konzert habe ich mir zusammen geschnitten - zur Erinnerung.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also "History" verbinde ich immer mit "Geschichte" der Menschen, Länder und Völker die auch etwas länger zurück liegt. Dass man aber einzelne Portraits unter History verkauft ist jetzt neu. Passt nicht so ganz zum Sendernamen...:(
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was hat Udo Jürgens jetzt mit Geschichte zu tun?
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Ja, er war sogar kurz vorher noch zum Arzt, der im beste Gesundheit bescheinigte.
    Er hatte noch viel vor und sogar ein Haus gebaut.
    Beim Spaziergang stützte er sich auf ein Auto, fiel um und war tot.
    Ein Defibrillator vor Ort konnte auch nicht mehr helfen.

    Es fehlen in der Tat 3 Apostrophe!
    Apostroph im Plural heißt Apostrophe.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Apostroph kommt beim Genitiv eines mit s endenden Namens auch nicht vor, sondern hinter das s. Generell kommt übrigens vor ein Genitiv-s im Deutschen kein Apostroph, es gibt allerdings inzwischen erlaubte Ausnahmen wie Andrea's, wenn es sich um eine Andrea und nicht um einen Andreas handelt, bei dem wiederum der Genitiv Andreas' wäre.

    Strotti
     
    digfern gefällt das.