1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann das Grundeinkommen den Sozialstaat retten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2017.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Ja, die bewährte Selektionsrampe.

    Für dich noch mal...

    Eine angebotene Stelle, fünf potentielle ALG-Kandidaten.
    3 gehen hin, einer ist krank, einer hat keinen Bock.
    Letzterer wird sanktioniert.
    2)Warum und wem nutzt das?
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wie hier? Du?

    Ich meine damit selbstverständlich nicht jene, die sich für unersetzbar und/oder unkündbar halten.

    Aber das Beispiel ist gar nicht mal so schlecht. Gut, die Aushebelung der Marktgesetze trifft ohnehin immer nur die anderen.
    Bis zu dem Zeitpunkt, an dem schon so mancher begreifen musste, dass ihn von seinem sicher gewähnten Job nur 15 Monate vom faulen Hartzer unterscheiden. :D
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du kommst mir so vor wie der Typ gestern Abend bei Stern TV.
    Der war aber schon vor 5 Jahren schon zu Faul zum arbeiten und hat das mit genau solchen Sprüchen begründen wollen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die entscheidende Frage ist bei deinem Beispiel, würden die 3 auch hingehen, wenn sie wüssten es gibt keine Sanktionen wenn sie es nicht tun? Was motiviert sie? Vielleicht motivieren sie nur die drohenden Sanktionen?
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die Frage ist für die gängige Praxis zwar nicht entscheidend, weil nur spekulativ, aber doch interessant.

    Vielleicht motiviert sie auch der gebotene Lohn?

    Übrigens der einzige Grund, warum ich einer Erwerbstätigkeit nachgehe. Aber da bin ich sicher die Ausnahme.:)
     
    FilmFan und brixmaster gefällt das.
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Deswegen hat man ihn ja auch für Klientel deiner Art in's TV drapiert.

    Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man über andere gestellt wird. Und sei Fleiß (oder wie immer man das konditionierte Verhalten nennen mag) der einzige Erhöhungsgrund. :D

    Ihr sollt zum Gelde drängen und am Gelde hängen, im Schweiße eures Angesichts, denn so seid ihr uns ein Wohlgefallen.
    Amen.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na wenn Du für ein bisschen Geld schwitzen mußt hast Du was falsch gemacht (oder auch nicht, denn diese Arbeiten müssen ja auch gemacht werden)
    Ich hab da lieber mit Kopfarbeit geglänzt.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Lesen und schreiben waren da aber nicht gefordert, oder?

    Woher kommt bei einem Kopfarbeiter eigentlich der ausgeprägte Neid nach unten?
    Ist doch eher Merkmal des Prekariats.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur den scheck abholen das reicht doch.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das liest sich fast so als würde Dir Dein Job keinen Spass machen. ;) Macht die Arbeit halbwegs Spaß und tut ein halbwegs sozial ausgerichteter Arbeitgeber ein bissel was für die Belegschaft, so hat man neben dem schnöden Mammon mindestens noch zwei weitere Gründe für seine Erwerbstätigkeit. :sneaky: