1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Details zu Vodafones Gigabit-Initiative

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.722
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim schnellen Internet ist die Bundesrepublik im weltweiten Vergleich bekanntlich weit hinterher. Der Netzbetreiber Vodafone ergreift jetzt die Initiative, um Deutschland zur "GigabitGesellschaft" zu machen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Am Zeitwohnsitz haben wir stark rabattiertes Internet&Phone 50 (eigentlich hätte uns Internet 25 gereicht aber zur Mehrleistung die im Endeffekt sogar billiger ist sagt man nicht nein)

    Speedtest ist immer über 40 MBit/s down- und 1,5 MBit/s upstream. Da kann man nicht meckern.

    Dort wo Kabel liegt funktioniert es eigentlich schon perfekt. Das Problem ist eher das in Deutschland etliche Kleinstädte und Dörfer eben kein Kabel haben.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, in ländlichen Gebieten nutzen die Leute bereits Satellitenempfang für TV u. langsame Internetanschlüsse werden dort auch immer seltener.
    Eine Investition dort noch zusätzlich ein TV-Kabelnetz aufzubauen lohnt sich betriebswirtschaftlich einfach nicht. Ein KNB könnte dort einfach zu wenig Kunden gewinnen.
    Selbst der Ansatz die Ausbaukosten über höhere Kundenpreise wieder herein zu holen dürfte nicht funktionieren. Und "Stadt-Land-Quersubventionen" würde den Gewinn den das Unternehmen in bereits etablierten Gebieten einfährt schmälern.

    Ergo konzentrieren sich die KNB darauf die Datenraten in Gebieten in denen bereits Kabel liegt weiter zu erhöhen, da geht es um Kundenbindung ohne viel Geld in den Ausbau von Kabelstrecken investieren zu müssen.

    Und nach der Analogabschaltung steht wieder mehr Bandbreite für Internet zur Verfügung, mit DOCSIS 3.1 lässt sich die Datenrate weiter erhöhen, u. mittelfristig wird mit Full Duplex DOCSIS auch das Problem der geringen Upload-Geschwindigkeit behoben werden.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Problem mit den langsamen Internetzugängen über DSL hat sich aber erst in den letzten Jahren gebessert, und selbst das noch nicht überall.

    Wenn wir ähnlich wie in anderen Ländern selbst in den Dörfern Kabelanschlüsse hätten, dann hätten wir aber schon von Anfang an einen beinahe flächendeckenden Breitbandausbau, weil eben bei Kabel jeder Anschluss eine gewisse Mindestgüte hat, die Qualitätsunterschliede nicht so gross sind wie bei der Telefon-TAL.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, das stimmt wohl, die großen KNB haben dennoch kein Interesse die bislang minderversorgten ländlichen Gebiete zu erschließen. Das rechnet sich finanziell für diese einfach nicht... zu lange Amortisationszeiträume für Investitionen.

    In welchen anderen Ländern sind denn TV-Kabelanschlüsse in ländlichen Gebieten ausgebaut worden? Viele können es nicht sein. In den meisten Ländern gibt es TV-Kabelnetze nur in größeren Städten, oder auch überhaupt keine.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schweiz, Österreich, Tschechien&Slowakei, Ungarn, etc.