1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Technik unausgereift !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von offline, 16. Mai 2005.

  1. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Anzeige
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Bei Telestar gibt es den Freistar T2 und den Starsat T1.
    Was gibt's dann für das 30? teurere Modell?
    Das Gerät decodiert Teletext selbst (Soft-Teletext) und hat einen Seiten-Speicher.
    EPG gibt's nicht mehr vom Sender sondern Technisats SiehFernInfo.
    Der optische DD 5.1 Digitalausgang wird zum coaxialen.
    Softwareupdates über Antenne statt nur RS232.

    Um wieviel besser SFI ist, werde ich ohne so ein Gerät nie erfahren. :)
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Ich kenne das auch zu gut! Ich musste auch schon 4 Geräte durchprobieren, bis ich eins gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin. Ich habe nun weitgehend meine Ruhe von irgendwelchen Problemen. Ich nutze jetzt schon länger den Strong SRT 5155 Receiver und bin sehr zufrieden damit. Alle Features funktionieren ohne grosse Probleme (auch 5.1 Sound), ferner läuft die Box sehr stabil und hat einen guten Empfang. Das Gerät hat einen 7 Tage EPG, eigenen Videotext mit Seitenspeicher, Modulator, SPDIF, 2x SCART - einer davon mit RGB, Display und Universalfernbedienung. Ausserdem gab es letztens sogar noch ein Firmwareupdate dafür, welches die Umschaltzeiten beschleunigt hat. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. :)
     
  3. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Nun ja, beide funktionieren wohl, der T2 sollte wohl baugleich mit dem Technisat Digipal 2 sein, der T1? Beim T1 habe ich die sehr triviale und unübersichtliche EPG-Funktion, die Bedienung im Allgemeinen und das Verhalten bei 16:9 Sendungen (da habe ich dann einen sehr merkwürdig skalierten Bildinhalt) zu bemängeln.
    Die ca. 30 EUR Preisdifferenz machen sich also mehr als bezahlt.
    Gruss Lutz
     
  4. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Hab von Lasat für meinen Universum 450a bereits eine neue Firmware erhalten. Mensch, das ging fix!
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    nicht "sollte wohl baugleich sein" sondern ist es, ich habe das Gerät und dem Ding soeben die Digipal 2 Firmware verpasst. Außerdem habe ich vor einem halben Jahr mal die Firmware-Dateien verglichen: Binär identisch, beim T1 heißt die Datei immer DP2_.... wie beim Digipal 2 auch, für was wird wohl das "DP2" stehen ? ;)
    Wennst dann noch die Handbücher vergleichst, die sind auch identisch - ... nur um mal die Wichtigsten Ähnlichkeiten zu erwähnen, es gibt noch mehr davon *g*
    Ich habe dafür 100 Euro bezahlt und bin soweit zufrieden damit. Einziger Haken: nicht mal ein Scart-Kabel war dabei, von einem Antennenkabel um den ORF weiter zu empfangen ganz zu schweigen.
     
  6. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Tja, jetzt brauche ich nur noch ein Kabel. Ich habe allerdings kein rein serielles im Laden gefunden sondern nur ein USB-to-Serial-Kabel. Müsste eigentlich funktionieren, wozu gibt es denn den usb-serial-Standard?
    Wenn ich das Ding hab, fehlt mir nur noch ein - hoffentlich stabiler und wurmfreier - WindowsPC. Also das Gerät abbauen, in den Rucksack stecken und erstmal zu irgendjemandem hinfahren.
     
  7. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Gab Ende November mal wieder ein Update für den Universum 450A und nun darf ich mir schon wieder so'ne blöde Windowskiste suchen und hinten am RS232-Port rumkrabbeln. Ein Linuxtool für mein USB2Serial-Kabel wäre mir viel lieber, zumal der USB-Hub auf dem Tisch steht und die Krabbelei entfällt.
    Mailbenachrichtigungen bei Updates und Changelogs wären auch mal nett, wenn man schon nicht updaten kann und somit auch nichts von den Verbesserungen erfährt.:eek:
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich nutze DVB-T 2 Jahre und habe keine schwierigkeiten,
    alles läuft spitzenmässig stabil mit guter Bildqualität bin sehr zufrieden !

    :winken:

    frankkl
     
  9. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?

    Je nach Wetterlage habe ich auch mal auf 3 Bouqets gleichzeitig enorm viele Störungen, egal ob 80-100% Signalstärke und 21dB SNR. Irgendetwas ist bei mir Faul, evtl. der Empfang unter Dach...
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Technik unausgereift !?


    wie wäre es gewesen, mal Geld für nen Markengerät auszugeben. Dann wird alles On-Air erledigt und man muss nirgendwo rumkrabbeln. :eek: Bei Universum ist es wie die Katze im Sack zu kaufen, da könnte Sony hinter stecken aber auch irgend ein Billig Müll.