1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 11. August 2005.

  1. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Anzeige
    Aus der Vergangenheit nichts gelernt.Mit Beginn der DAB Ausstrahlungen wurde der Kanal 12 geräumt um Störungen im damals noch Analog TV zu vermeiden.Das diese Störungen natürlich auch in der digitalen Übertragung auftreten, dürfte den geschulten Fachleuten von Unitymedia doch eigentlich klar sein.Aber da haben wohl einige an dem Tag wo dieses Thema gelehrt wurde in der Schule gefehlt.Es ist eine Zumutung für den Endkunden immer wieder auf Kosten getrieben zu werden.Nicht jeder ist in der Lage sein TV Gerät mal eben so neu zu programmieren,man denke nur mal an die ältere Generation.Und das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.Wer die Möglichkeit hat sollte wechseln um dem Ärger zu entgehen.Das wird nicht der letzte Suchlauf gewesen sein vermute ich.
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Da hat Unitymedia wohl den Vogel mit den Fehler abgeschossen!!
    Das es auf der Frequenz Probleme gibt ist Logisch. Da hier das DAB Signal schwach ist habe ich den Fehler nicht gesehen.

    Für mich stellen sich die Fragen wer kommt für den Schaden auf?
    In NRW waren alle Techniker zum den Senioren Unterwegs um die Senioren das TV wieder zu ermöglichen. Die haben das auch nicht umsonst gemacht. Und das Zahlt Unitymedia nicht.
    Wenn mann da anruft und die sollen raus kommen wollen die dafür Geld haben. Den reicht die Kabel TV Gebühr von 21€ im Monat nicht. (Ich werde nun auch mal zum Kunden hin gehen die Satelliten Schüsseln verdrehen und dann wenn sie anrufen die Kostenpflichtig wieder justieren.) Ironie aus

    Wie sollen die Techniker und auch die ganzen Söhne , Töchter , Nachbarn , Enkeln die die TV Geräte neu einstellen müssen bei Oma Maria oder Opa Heinz? Für Ihren Aufwand entschädigt werden? Der Leidtragende ist wieder der Unitymedia Kunde weil eins ist sicher die Firma hat es nicht mal nötig sich bei Ihren Kunden zu Entschuldigen. Habe hier mal den Originaltext reinkopiert mit Quellen Angabe. Kein Wort der Entschuldigung Enthalten!!!

    Jede Anständige Firma würde sich Entschuldigen und auch kein Wort über Schadensersatz.

    Und was kommt dazu ??? Die RTL Sender werden heute umgestellt. Das wäre normal vollkommen egal wenn der Sender ein paar Tage fehlt aber ich glaube das zufälliger Weise genau heute da um 20,45 - 22,40 Ein Fußballspiel zu sehen ist Tschechien - Deutschland.
    Klagt da vielleicht auch RTL gegen Unitymedia weil es sicher nicht alle schaffen die Tv Geräte bis heute Abend wieder neu einzustellen.
    Und da die Techniker sicher ein paar Tage brauchen um alles wieder zu richten ist die Frage habe die kein Wochenende verdient? Grade nach dieser Stressigen Woche.

    Ich kann da nur einen Tipp geben alle die von dem Theater die Nase voll haben kauft eine Schüssel. Weil es sicher noch die nächsten Jahre weitere Change Days geben wird.

    Kopie Internet Seite Unitymedia

    Wichtiger Hinweis zum Change Day: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen

    31.08.2017 / 15:00 Uhr

    Beeinträchtigung beim Empfang einiger TV Sender: Neuer Sendersuchlauf am Freitag, 1. September 2017, für alle Unitymedia Kunden in Nordrhein-Westfalen nötig

    Bei der Sender-Neuordnung von Unitymedia am 29. August in Nordrhein-Westfalen sind bei etwa zwei Prozent der insgesamt 3,5 Millionen TV-Kunden in Nordrhein-Westfalen Fehlerbilder aufgetreten: Einige Privatsender (RTL, SAT1, ProSieben, Vox, RTL2, Kabel eins, Super RTL, N-TV, ProSieben Maxx, Sixx) in SD-Qualität waren nicht zu empfangen oder wurden als verschlüsselt angezeigt.

    Unitymedia arbeitet derzeit weiterhin mit Hochdruck daran, die Beeinträchtigung des TV-Empfangs bei den betroffenen Kunden zu beheben. Dafür wird der Kabelnetzbetreiber die betroffenen Privatsender in der Nacht von Donnerstag, 31. August, auf Freitag, 1. September, auf einen anderen Kanal als ursprünglich vorgesehen verschieben. Aus diesem Grund rät Unitymedia allen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen dringend, am Freitag, 1. September, einen weiteren Sender-Suchlauf durchzuführen, um alle Sender wie gewohnt zu empfangen.

    Das Fehlerbild trat bei Anschlüssen von Kunden auf, die das TV-Signal über ältere, unzureichend abgeschirmte, Hausverteilanlagen bzw. Antennenkabel und Endgeräte empfangen. Ursache ist eine elektromagnetische Einstrahlung, die die Übertragung des TV-Signals im unteren Frequenzbereich bei den Anschlüssen einiger Kunden aufgrund der dort vorhandenen fehlerhaften Schirmung von Kabeln oder Steckern stört. Daher waren auch nur wenige TV-Sender und nur ein Teil der Kunden von dem Fehlerbild betroffen.

    Kunden, bei denen nach dem erneuten Sendersuchlauf möglicherweise andere Fehlermeldungen auftreten oder die weitere Sender vermissen, werden gebeten, sich direkt an Unitymedia zu wenden. Dabei ist zu beachten, dass es aufgrund der Senderneusortierung und der in Folge aufgetretenen Fehlerbilder in der Kunden-Hotline momentan zu längeren Wartezeiten kommt. Unitymedia hat die Kunden-Hotline daher bereits mit zusätzlichen Mitarbeitern aufgestockt.

    Unitymedia entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die trotz der intensiven Vorbereitung der bisher größten Sender-Neuordnung aufgetreten sind und wird seine Kunden in Nordrhein-Westfalen über die aktuelle Entwicklung fortlaufend informieren.

    „Wir können die Unzufriedenheit unserer Kunden absolut nachvollziehen und werden alles dafür tun, unsere Kunden schnellstmöglich wieder zufriedenzustellen. Für die Gesamtsituation bei der Senderneuordnung entschuldige ich mich, sie entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch. Wir bündeln nun alle freien Kapazitäten – auch im Service-Team –, um die Sender-Neuordnung mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Über die aktuelle Entwicklung werden wir unsere Kunden fortlaufend informieren.“ (Gudrun Scharler, Chief Operations Officer bei Unitymedia)

    Aktuell kein Sendersuchlauf in Hessen und Baden-Württemberg erforderlich

    Kabelkunden von Unitymedia, die in Hessen und Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der TV-Sendeplätze in Hessen war ursprünglich für die Nacht vom 4. auf den 5. September 2017 und in Baden-Württemberg für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehen.

    Termin für geplante Senderneusortierung in Hessen und Baden-Württemberg in Prüfung

    Unitymedia prüft, ob die bevorstehende Neusortierung der Sender in Hessen und Baden-Württemberg verschoben wird. Über das Ergebnis der Prüfung informiert Unitymedia zu einem späteren Zeitpunkt.

    Warum führt Unitymedia die Senderneusortierung durch?

    Die Senderneuordnung wird durch die Umstellung auf das volldigitale Fernsehen notwendig, das Unitymedia im Juni netzweit eingeführt hat und das den Unitymedia Kunden eine bessere Bild- und Tonqualität sowie eine größere Programmvielfalt bietet.

    Weitere Informationen sowie Hilfestellungen und Anleitungen zum Sendersuchlauf erhalten Unitymedia Kunden auf der Serviceseite zum Change Day: www.unitymedia.de/changeday

    Über den Status quo bei den aufgetretenen Fehlerbildern informiert Unitymedia unter Wichtiger Hinweis zum Change Day: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ob aufgrund der Umsortierung ein Sendersuchlauf notwendig wird, ist vom Empfangsgerät abhängig.
    Kunden mit Unitymedia-Hardware brauchen i.d.R. keinen neuen Suchlauf zu staren. Gleiches gilt für aktuelle Sky-Receiver.
    Auch mein Technisat ISIO hat alles von selbset erledigt.
    Und es gibt sicherlich auch von anderen Hersteller Empfänger, bei denen bei Umbelegungen keine neue Sendersuchläufe gestart werden müssen.
    Bei den TV-Geräten der größten TV-Hersteller sieht die Sache leider nicht so rosig aus. Hier müssen die Kunden bei Senderverschiebungen i.d.R. einen neuen Sendersuchlauf starten.

    Wie man einen Sendersuchlauf starten, erklärt Unitymedia ausführlich auf dem Infokanal. Der Kanal war nicht von den Umstellungen betroffen ...
     
  4. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Denke mal dass man hier nicht allein den Kabelanbietern (Unitymedia, Vodafone Kabel Deutschland etc.) die Schuld geben darf. Diese Störungen liegen an nicht ausreichend abgeschirmten Hausverteilungsanlagen oder schlechten Kabeln zwischen Receiver/Fernsehen und Antennendose. Die DAB+ Ausstrahlungen finden terrestrisch alle im Band 3 statt (entsprechend der VHF-Kanäle 5 bis 12). Man kann wegen der DAB+ Ausstrahlung nicht auf die Belegung des gesamten Bandes 3 verzichten, das gleiche gilt für die UHF-Kanäle (K21 bis K69) auf denen terrestrisch die DVB-T2 HD -Ausstrahlungen laufen. Auch diese Kanäle werden im Kabel genutzt. Des weiteren wird ja im Kabel auch der UKW-Rundfunk ausgestrahlt, welcher das gleiche Frequenzband nutzt, wie die terrestrischen Sender. Würde man auf die Belegung all dieser Kanäle im Kabel verzichten, wären die Kabelnetze kaum mehr zu betreiben und die Senderauswahl würde sich minimieren.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    komro Rosenheim (Südost-Oberbayern):
    Die vier ORF-HD-Programme ('ORF eins HD', 'ORF 2 Salzburg HD', 'ORF III HD' und 'ORF Sport + HD') werden seit Dienstag, 06. Februar 2018 unverschlüsselt im Kabelnetz der komro in Rosenheim ausgestrahlt. Möglich macht das ein überraschend zustandegekommener Vertrag mit dem ORF, der es Kabelnetzbetreibern in grenznahen Gebieten erlaubt, das DVB-T2-Signal zu entschlüsseln und weiter zu verbreiten.
    Siehe auch:
    - www.komro.net
    - Rosenheim: Komro bietet ab sofort ORF-Programme in HD-Qualität ohne Mehrkosten | Rosenheim
     
    Televisio, deepbluesky und arte gefällt das.
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Seit heute : DAZN 1 Bar HD / DAZN 2 Bar HD Anbieter Beta Digital
    Hinweis 510 Ihre SMC ist für diese Sendung nicht freigeschaltet. Wenn Sie diesen Kanal abonniert bzw. diese Sendung bestellt haben , lassen Sie Ihren Receiver auf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist nur für Sportsbars, steht aber auch im EPG
     
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    FOX HD gleiche Frequenz ist offen . Warum werden sie dann bei W-TC eingespeist
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Ja , stimmt grad gelesen .
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht WTC sondern Sky speist die ein auf seinen Transponder. ;)
    Dort wo früher Eurosport 1 HD und Sport1+ HD drauf war.

    Sky ist Partner der Sportbars, und Sky hat diesbezüglich einen Deal mit DAZN gemacht.

    Für Sky Kunden soll später mal eine App auf den Q-Receiver kommen (Gerücht, nicht bestätigt)