1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Plus bei Digitalradio-Verkäufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.760
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Markt für Digitalradios in Europa boomt im ersten Halbjahr 2017. Treibende Kraft ist vor allem Vorreiter Norwegen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist mir schleierhaft, warum DAB+ hier noch nicht boomt. Das dürfte daran liegen, dass die öffentlich-rechtlichen (Ausnahme mdr und BR) DAB+ noch recht stiefmütterlich behandeln.
    Ich möchte nicht mehr auf DAB+ verzichten; im Büro und im Auto läuft fast ausschließlich Schwarzwaldradio oder Radio BOB; die sind als private Stationen um Längen abwechslungsreicher als NDR1 Niedersachsen und NDR2. Sender wie ffn oder Radio 21 kenne ich nur noch von Namen her - sollen die sich DAB+ ruhig weiter verweigern, mir fehlen sie nicht.
     
    techni gefällt das.
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du sagtest es bereits, warum (in weiten Teilen Deutschlands) DAB+ nicht boomt.

    1. Die Privatsender, die analog über UKW empfangbar sind, werden nicht über DAB+ ausgestrahlt. Niedersachsen, wie erwähnt ist mit das beste Beispiel.
    2. Gerade in bergigen Regionen und/oder Randregionen des Sendegebietes ist das regionale ARD-Bouquet/Deutschland-Bouquet oft nur mit Aussetzern empfangbar, weil einfach nicht alle Regionen lückenlos für DAB+ ausgebaut sind. Auch hier ist Niedersachsen rund um Hameln das beste Beispiel, wo der NDR sehr schlecht empfangbar ist.

    Persönlich empfinde ich DAB+ insbesondere mit dem Deutschland Mux als eine Bereicherung. Aber der Hörgenuss wäre für mich erst gegeben und ich auf dieses Medium (dauerhaft) wecheln würde, wenn besagte 2 Punkte nicht mehr existent sind.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    RPSmusic: ich wohne östlich von Braunschweig im Raum Schöningen/Helmstedt. Zu Hause in Schöningen hatte ich im Auto immer Probleme, aber mit einer neuen Magnetfußantenne gehörten diese der Vergangenheit an. Hier kann man neben dem NDR-Muxx und dem Bundesmuxx noch die Programme aus Sachen-Anhalt hören; die haben mit Rockland und 1A gute Sachen zu bieten. In Helmstedt sind die Sender aus Sachsen-Anhalt nicht ganz so gut zu empfangen, aber auf der Arbeit läuft eh meist das Schwarzwaldradio. Von mir aus könnte UKW sofort abgeschaltet werden, zumal auch beim Klang Welten zwischen UKW und DAB liegen. Im Ortsteil Esbeck ist UKW schgwach auf der Brust, aber DAB knallt voll rein; ich bin zufrieden!
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Den mdr kann man letztendlich auch nicht als Ausnahme bezeichnen. Im Bereich der Lommatzscher Pflege und der sehr hügeligen Umgebung mit diversen Taleinschnitten ist DAB+ im Gegensatz zu UKW einfach ein Graus. Selbst der Empfang der UKW-Programme aus Calau stellen kein Problem dar. Das Problem bei DAB+ liegt hier wohl an der mangelhaften "Abstimmung" zwischen Dresden und Oschatz. Das betrifft beide Ensemble, auch das deutschlandweite.
     
  6. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo Kalle
    auch ich nutze viel DAB+. Sowohl im Auto als auch zu Hause. Mit deiner Aussage DAB klingt besser als UKW habe ich aber Probleme. DAB kann mit entsprechend hoher Datenrate durchaus sehr gut klingen.
    Speziell das Schwarzwaldradio sendet aber mit wenig Datenrate und klingt in meinen Ohren sehr schlecht. Auch das Schlagerparadies hat das gleiche Problem.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    mir ist das nicht schleierhaft. sound ist furchtbar....schon mal ein solopiano oder solovioline auf dab+ gegen einen guten ukw empfänger verglichen? das wundert nichts mehr. ukw kann mehr als eine tchibo "stereo" anlage um 39,99€ .sollen sich dab+ hörer ruhig dem klang verweigern. mir fehlen sie nicht
     
    Insomnium gefällt das.
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    "Von mir aus..." ahja....na sie sind auch der entscheidende faktor für millionen! selbstüberschätzung ist eine deutsche eigenschaft
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, so kann man es nicht sagen, die Steigerung in der Schweiz kommt von einem hohen Niveau, dort ist DAB schon seit längerem etabliert.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Etabliert ist realtiv. In der Schweiz ist DAB+ vorallem ein "Seniorenstandard" mit SRF Musikwelle und Radi Eviva als Zugpferden.

    Aber bei jüngeren Leuten hat DAB+ auch dort keine so grosse Bedeutung. Und Radio 105 hat sogar die DAB+ Verbreitung wieder eingestellt.