1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Twin Sat-Kabel? Oder 2 Sat-Kabel in ein Leerrohr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von world-e, 24. August 2017.

  1. Retrostyle

    Retrostyle Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Für so etwas würde sich Unicable nach dem JESS-Standard eigentlich anbieten, da man alle Dosen hintereinander schalten kann, natürlich mit abnehmender Dämpfung von der ersten bis zur letzten Abschlussdose. Und nur weil an den Anschlüssen kein Receiver dran ist, kommt das Signal dennoch überall an.
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na das ist doch schon mal ein Anfang :)
    Sind denn die Leerrohre bereits verlegt oder kann man den Leitungsweg noch beeinflussen?

    Und wenn wir bereits beim Thema Leitungen (im Volksmund auch "Kabel" genannt sind):
    Bitte "gute" Kabel nehmen -> Bezeichnung "RG6" (6 mm Durchmesser; 1,02 mm Innenleiter) oder manchmal auch "RG6+" (7 mm Durchmesser; 1,13 mm Innenleiter) mit Vollkupfer-Innenleiter und verzinntem Kupfergeflecht. Ob da nun Kathrein, WISI oder Televes daruf steht, ist erstmal sekundär (viele "Hersteller" beziehen ihre Sachen oftmals vom selbigen Produzenten). Zwei- bzw. dreifache Schirmung ist ausreichend; vierfache oder noch höhere Schirmung sinnfrei.

    Bei Unicable bzw. JESS gedanklich von den Doppeldosen Abstand nehmen - hier wird hinter der Antennendose über einen Verteiler ggf. aufgeteilt (die "Doppeldosen" im Link dienen lediglich zum Anschluß von einem Kabelmodem, haben aber nur einen SAT-Anschluß).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  3. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gelöscht - Doppelpost (nun bin ich mal dabei gewesen...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  4. world-e

    world-e Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Leitungsführung kann noch komplett geändert werden

    Dann muss ich mich wohl mal in die JESS-Thematik einlesen. Wie sieht es da mit Kompatibilität von Receivern und TVs aus?
     
  5. Retrostyle

    Retrostyle Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sofern alle Geräte mindestens den DiSEqC 2.0 Standard beherrschen, dürfte es keinerlei Probleme geben. Oftmals gab/gibt es dazu Firmware-Updates. Wobei im hiesigen JESS-Thread so gut wie alles erklärt wird.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
    salvator24 gefällt das.
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Am Beispiel des DUR-line UK 124 LNBs:
    Receiver und TVs der älteren Generation sollten problemlos den "alten" Unicable Standard EN50494 beherrschen. Bei neuen Geräten würde ich prüfen, ob diese den "neuen" Unicable Standard (korrekt JESS; EN50607) verstehen.

    Der Satshop Heilbronn hatte mal einige Geräte - auch zum Thema Kompatibilität - aufgelistet, jedoch finde ich die Seite ad-hoc nicht.
     
  8. world-e

    world-e Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    das JESS Unicable System hört sich durchaus interessant an. Auch wenn ich mich mangels Zeit noch nicht richtig einlesen konnte.
    Was ich vorab gerne wissen würde:
    1.) Braucht man in jedem Fall programmierbare Sat-Dosen, wenn man bis zu 32 Teilnehmer haben möchte? Oder wie ist das mit der unterschiedlicher Dämpfung der Dosen? So viel verschiedene gibt es gar nicht, was ich gesehen habe, dass jeder eine andere bekommt.
    2.) Braucht man dann 2 Sat-Dosen wenn man ein Twiinreciver anschließen möchte? Oder gibt es auch Doppeldosen?

    Leider finde ich die Informationen auf der JESS Homepage irgendwie zu arg verteilt und nicht so richtig zusammenhängend. Vielen Dank

    Oder gibt es irgendwo ein Komplettpaket mit eine gewissen Anzahl Dosen etc? ;)
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    1) bei der Installation in nur einer Wohnung, wenn es also nicht in eine fremde zweite geht, reichen auch nicht programmierbare Dosen vollkommen aus.
    2) nein das sind im Grunde immer Einzeldosen, da aus jedem Anschluss ja bis zu 8/32 Empfangsteile/Tuner versorgt werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... lies dich grob in Unicable ein, der Unterschied zwischen Unicable und JESS ist grob betrachtet der das über das Unicable-Protokoll nur 8 Empfangsteile über ein Kabel versorgt werden können und bei JESS "was auch Unicable mit beinhaltet" kann man bis zu 32 Empfangsteilen über ein Antennenkabel die Empfangssignale zuleiten. Da die Anlage ja noch nicht besteht würde ich auch auf jeden Fall Unicable/JESS einsetzen, da ja heutzutage mehr und mehr Geräte mit ein bis zwei FCB-Tunern/Empfangsteilen (Full-Band-Capture), welche bisher pro Tuner bis zu acht Programme verarbeiten können, auf dem Markt erscheinen. Es spricht im Punkt Zukunftssicherheit mehr für als gegen die Unicable/JESS-Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017