1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkkopfhörer- vs. Bluetooth-Kopfhörer: Was macht für den TV mehr Sinn?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von zxcd, 15. Mai 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Eine "andere Richtung" gibt es leider nicht, die Basis des Kopfhörers ist quasi am Ende der Wohnung. Aber ich kann den Kopfhörer in einen anderen Raum legen, so dass dort das Licht gestört ist, und dann mal in der Nähe der Basis versuchen das Licht zu verstellen. Werde das demnächst mal ausprobieren...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist weshalb die Lampen überhaupt den 2,4 GHz Frequenzbereich nutzen. ZigBee erlaubt auch den 868 MHz Bereich, dann gäbe es überhaupt keine gegenseitigen Störungen (von Lampen u. Kopfhörer.)

    Leider muss man da als Kunde beim Einkauf darauf achten dass man sich keine Geräte zulegt welche sich gegenseitig stören können.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Audiofunkstrecken bei 433 MHz gehen in ländlichen Gebieten problemlos 100 Meter weit trotz nur 10 mW.
    Allerdings gibt es noch so einige andere Anwendungen die immer noch den 433 MHz Bereich nutzen dürfen, z.B. Funkfernbedienungen u. Funkschlüssel für Autos.
    Ausserdem dürfen da Funkamateure senden weil der Bereich 430 bis 440 MHz für diese freigegeben ist.

    Bluetooth-Geräte gibt es in verschiedenen Sendeleistungen. Das Problem ist dass sich die Sendeleistung von in Geräten fest eingebauten Bluetooth-Modulen nicht nachträglich erhöhen lässt.
    Mit der höchsten zulässigen Sendeleistung (100 mW) bei Bluetooth lassen sich allerdings durchaus 50 Meter überbrücken.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf 433 MHz ja, ich habe meinen Sennheiser aber immer auf Kanal 3 betrieben, der lag mit mehr Abstand zu den anderen beiden oberhalb von 434 MHz. Dort ging es immer störungsfrei und geht im Prinzip noch heute (die alten Akkupacks haben nur keine Leistung mehr).

    Gruß Holz (y)
     
  4. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Günstiger und einfacher ist sicher ein klassischer TV-Kopfhörer. Ein Bluetooth-Kopfhörer (mit BT-Sender) wäre vielseitiger und ideal für unterwegs, da der Sender sehr klein ist. Und mit Dual-Link verpasst man keinen Telefonanruf.
     
  5. rambazamba

    rambazamba Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich würde auch Bluetoothkopfhörer bevorzugen, da sie vielseitiger sind und das die Zukunftstechnik sein wird. Zumindest im Bezug auf Übertragung von Audiosignalen auf kürzere Strecken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klanglich ist BT aber nicht gerade der Bringer.
     
  7. seven7yseven

    seven7yseven Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Muss hier nochmal nachhaken. Bin kein Profi, was einzige, was mich aber extrem stören würde, ist ein Grundrauschen, welches bei digitalen Kopfhörern ja nicht der Fall ist.

    Meine Frage: Ist der RF895RK wirklich digital?

    Den würde ich mir dann mal anschaffen. Mein Kollege hat einen RF811RK und der hat gerauscht wie einWasserfall (sogar wenn die Audioquelle ausgeschaltet war). Das ging gar nicht. Ich würde dann darauf hoffen, dass der RF895RK ein anderes Kaliber ist. Der Klang von dem RF811RK hatte mir ansonsten schon gereicht, lediglich das Rauschen war das Problem. Ich schaue mit dem Kopfhörer ausschließlich TV.

    Habe auch gegoogelt, aber ganz sicher war ich mir mit dem "digital" bei dem RF895RK nicht, in den Datenblättern habe ich es nicht explizit gefunden.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.034
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Yo, der hat 2,4 GHZ Funkfrequenz, somit ist er digital .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei den Amazon Rezensionen wird behauptet der sende bei 863-864 MHz. Bei Sony selber findet man nichts dazu. Vor allem wird bei Sony selber, in den technischen Daten, nirgends erwähnt dass der digital arbeitet, alleine daher würde ich auf analog tippen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.034
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Kannst recht haben. Da sind die Daten falsch vom Conrad.
    Funk TV Kopfhörer Sony MDR-RF895RK Over Ear Lautstärkeregelung, Noise Cancelling Schwarz
    Ja 100m Reichweite, das ist nur analog.