1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht: Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2017.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @mischobo: Jetzt wo Du es sagst:D

    Die Sache mit der Whitelist sehe ich auch kritisch. Ist aber deren Geschäftsmodell. Grundsätzlich verboten werden Werbeblocker nun jedenfalls nicht. Und das ist das Eigentliche, worauf es ankommt.:) Eventuell wird Eyeo sein Geschäftsgebaren künftig anpassen müssen, denn sicherlich wird es weitere Klagen geben.

    Gruß Holz (y)
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Und die Whitelist bzw. einzelne Einträge darin kann ja jeder deaktivieren. Müsste nur für den Nutzer etwas transparenter durchführbar sein.
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Verbot wäre eh nur theoretisch...Werbeblocker würden auch in diesem Fall weiter existieren...
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  4. stoergeraeusch

    stoergeraeusch Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was mich an Werbung stört, sind Animationen jeglicher Art. Wenn also etwas blinkt oder zappelt, oder sich automatisch über den Text legt, den ich gerade lese. Als Werbebanner noch Bilder waren, genügte es, GIF-Animationen zu deaktivieren. Die Banner waren noch da, haben aber nicht mehr gestört. Als später Flash-Werbung aufkam, die außer blinken und zappeln auch noch plärren konnte, genügte es, Flash zu deaktivieren oder ganz zu installieren. Meist waren die Banner dann weg oder wurden vom Server durch statische Bilder ersetzt, die auch nicht weiter störten. Aber auch damit waren die Werbetreibenden ja nicht zufrieden - die Benutzer mussten unbedingt genervt werden. Also wurde JavaScript eingesetzt, um Bilder oder Layer zu animieren und zappeln und blinken zu lassen. Anfangs half noch, JavaScript zu deaktivieren, aber immer mehr Webseiten funktionierten ohne JavaScript irgendwann gar nicht mehr. Werbeblocker sind nur die logische Konsequenz dieses gegenseitigen Hochrüstens. Wären die Werbetreibenden einfach bei statischen Anzeigen oder Bannern geblieben, würden sich viel weniger Web-Benutzer genötigt sehen, einen Werbeblocker einzusetzen. Ob da im Hintergrund noch ein Tracking erfolgt, würde die meisten Anwender wahrscheinlich gar nicht mal stören.