1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: welche Kriterien für TV bis max 42", ab welcher Preisklasse suchen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pinselhuber, 19. August 2017.

  1. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    das wird unser erster Flatscreenkauf. Welche Mindeststandards sollte man beachten, damit man nicht über den Tisch gezogen wird?

    Bei 32-42":
    Bis wieviel € = Schrott
    Ab wieviel € = brauchbares/annehmbares Bild
    Ab wieviel € = überteuert

    Ich habe keine Vorstellung von Preisen/Qualität, aber bei 500,- wird wohl Schluss sein für uns. Gerne weniger.

    Nicht geiz ist geil, wir wollen nur nicht im Verhältnis zu viel ausgeben oder Schrott kaufen.
    Aber bei welchem Preis (pro Zoll-Gerät) bewegt man sich da (unabhängig von den 500,- oben)?

    Ich habe mal gehört bis 47" bekomme man nur uralt-Geräte und mindere Qualität, weil die keiner mehr kaufe und diese quasi nur als Massenware für Hotels etc. produziert werden.

    Aufgrund der folgenden Angaben habe ich mal diese Filter bei geizhals gesetzt Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale ab 32", Auflösung: ab 1920x1080 (Full HD), Breite: bis 100cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wie kann ich weiter eingrenzen?)

    Kann man mit dieser Liste arbeiten? (nach P/L sortiert) Vergleich: Fernseher 32 bis 43 Zoll im Test - CHIP

    Folgende Angaben kann ich machen:
    - ! Schrank-Niesche ist 102,5 cm x 67 cm (nein, ein neuer Schrank ist ausgeschlossen).
    - DVB-S2 PVR FTA-Receiver ist vorhanden (Xoro HRS-8530, wird evtl. irgendwann gegen anderen 50,-EUR Receiver ersetzt).
    - kein PVR nötig (habe gehört die Aufnahmen gehen dann nur auf dem jeweiligen TV-Gerät)
    - lege keinen Wert auf 3D
    - Internet nur als Gimmick, muss nicht (kann später mit PVR-Sat-Box nachgerüstet werden)
    - kein curved
    - wir haben keine Boxen, also wäre der Klang wohl auch mit einzubeziehen

    Aufgrund der Niesche im Schrank und wg. Abstand zum Ablüften bleiben, mutmaße ich mal, dann nur 32-40" (evtl. 42 oder 43?) in Frage kommen. Das mit dem Sitzabstand (2,5m) haut eh nicht hin.

    Was ich nicht mag:
    - Kinder-Videospiel-Optik aus den 90ern/2000ern (übertriebende Bonbon-Farben)
    - Gesichter sehen aus, als sei man mit einer Puderquaste drübergegangen
    - Bild sieht aus wie 320p youtube-video vergößert auf PC.


    Gerne mehrere Vorschläge/Alternativen, sodass ich am Ende nur noch nach €-Freigiebigkeit und Geschmack entscheiden müsste.


    Taugen diese Listen?
    - Die besten Fernseher 2017 - Top 10 auf einen Blick dort finden sich u.a.: "die besten unter 500,-EUR" - "die besten ab 32"" - "die besten 40"-43"" - "amazon-bestenliste" (es gibt dort sogar einen 39")
    - Stiftung-Warentest pdf für 5,-EUR Fernseher - Stiftung Warentest

    VIELEN, vielen DANK!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ja....
    Ich habe ab 2010 nach der Chip - Bestenliste meine 4 Flachmänner (1x 46er, 1x 42er, 2x 24er gekauft.
    Natürlich die Geräte mit der besten Bildqualität.
    Da schwanken die Tests zwischen 100% und nur 70%.....
     
  3. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke!

    Drei Fragen noch:

    1.) Wieviel Platz muss außen rum sein, wegen der Abwärme?

    ANTWORT: Handbücher von Samsung, SOny, LG sagen alle 10cm bei Modellen 32"-49" Zoll. Da es keine 37" mehr gibt, müssen wir dann wohl oder übel 32" nehmen, wegen den 102cm Breite (40" wären so 92cm, also 5cm links und rechts).

    2.) Kann man den Test für ein 43" Modell einer Serie auf z.B. das 40" oder 32" Modell der gleichen Serie beziehen?

    Z.B. Samsung UE43MU6179 auf UE40MU6179 übertragen?

    3.) sollte man irgendwelche Hersteller partout meiden? Sollte man sich z.B. auf Samsung, Sony und LG beschränken? (Loewe, Metz etc. kommt nicht in Frage ;) ).
    Als totaler Laie kommt es mir so vor, als wären Hisense, Telefunken, Blaupunkt und Grundig nur pseudomarken und diese anderen komischen Namen wie Changhong, Nubo, etc. sind Billge Chinakracher. Kann man das so pauschal sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    i.d.R. sind es bei fast allen Geräten nach deren Bedienungsanleitungen 10 cm die rundherum frei bleiben sollen; am wichtigsten ist Oben
     
  5. Retrostyle

    Retrostyle Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also, bei manchen Panasonic-Rezensionen auf Amazon liest man, das es durchaus Unterschiede geben kann bei den Panel-Größen einer Serie. In der einen Größe alles Super und Blickwinkel relativ unabhängig, bei der anderen nur Matsch und Blickwinkel nur von vorne gut.
     
  6. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Noch 3 Frage: SMART-TV

    1.) Die Eltern haben sich auf nen 32" Telefunken eingeschossen. Wisst ihr, ob man bei Telefunken, wenn SMART-TV, über den Browser die ARD u ZDF, kika Mediathek abspielen kann? (das soll wohl nicht bei allen Marken mit dem Browser problemlos gehen, während die youtube-App vorausgesetzt die software ist aktuell wohl keine Probleme machen soll).

    2.) Sicherheitsbedenken gibt es nicht, wenn sie
    a) keine Apps installieren
    b) nichts "kaufen"
    c) keine PCs, smartphones von Ihnen damit verbunden werden
    oder?

    webcam/mikro wird er eh nicht haben.

    3) wenn die SOftware in 5 Jahren oll ist, dann könnte man die Internet-Funktionalität ja wieder herstellen in dem man nen Amazon Fire Stick anschließt. Muss der TV dafür vorher SMART-TV gehabt haben oder geht das auch bei einem, der ursprünglich kein SMART-TV war? Über den Amazon stick geht dann trotzdem youtube und ARD/ZDF/kika mediathek?
     
  7. Retrostyle

    Retrostyle Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Zu 1.) ja das funktioniert.

    Zu 2.) Nein, da es an sich auch ein "geschlossenes" System ist und daher nicht ohne weiteres manipulierbar sein dürfte.

    Zu 3.) Ein Amazon Fire TV-Stick ist an sich auch eine Art Minicomputer, der eben auf Streaming optimiert wurde und würde auch an einem "Unsmarten" Uralt-TV (Plasma) mit HDMI-Anschluss funktionieren und Mediatheken und ähnliches bereitstellen.
     
  8. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke!

    Uns wurde gesagt, dass wenn SMART-TV integriert ist, irgendwann, in 5 Jahren oder so die Software veraltet ist und es keine Updates mehr gibt und das man das Problem mit nem Amazon Fire stick behoben bekäme. Ist es dann nicht besser nen stick dazu zu kaufen, als einen mit integrierter SMART-Technologie zu kaufen? Preislich kommt es wohl aufs gleiche raus. SMART kostet 50,- mehr und der Amazon stick kostet (zur Zeit) 40,- Eur, wenn ich richtig gesehen habe.
    Es sei denn man wäre dann mit dem Amazon stick irgendwie anders beschränkt, als mit dem integrierten SMART.

    Geht mit Amazon fire oder Google chromecast stick auch youtube und die ARD/ZDF/kika mediathek? Oder ist man an deren streamingdienste gebunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wieso den das? Gerade bei diesen kleinen Diagonalen bieten diese Herstellter noch top Qualität zum super Preis. Der Loewe One kostet 999 Euro. Damit hast du ein erstklassiges Gerät womit du sicher viele Jahre spass haben wirst (y)
     
  10. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weil 999,- das Budget von 500,-EUR weit überspringt. ;) (Aber vermutlich meintest du das scherzhaft, oder?) Aber gut, jetzt weiß ich, wo das Mindestmaß an einzusetzendem Kapital liegt, um Qualität zu bekommen :D

    Meine Eltern haben sich jetzt aller Erklärungen zum trotz zum billigsten Gerät, dass mit 32" und SMART-TV verfügbar war entschieden. Da kann ich halt auch nichts machen. Es ist ein Telefunken D32H289x4cwi für 250,- geworden :oops: Weitaus schlechter als die Röhre, aber ich habe auch ehrlich gesagt noch keinen Flatscreen (Puderquaste übers Gesicht gefahren) gesehen, der ein besseres Bild als eine Röhre (Gesichter wie im wahren Leben) hatte gesehen in einem Markt gesehen, nichtmal bis 1000,-EUR. Von daher ist wahrscheinlich eh nicht mehr so viel rauszuholen (abgesehen davon, dass man anderes Aspekte vielleicht abmildern könnte, wie sopa-opera-effect oder das fließende Kamerafahrten unnatürlich aussehen oder sogar ein bisschen wie ein Film mit 12 statt 24 Bildern, wie eine schnelle Foto-slide-show).