1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Hansl: die Antenne außen anzubringen ist grundsätzlich immer besser. Da fällt einfach die Dämpfung durch die Fenster / Wände weg, die man immer hat. Es ist natürlich Pech, dass dein Haus genau "im Weg" steht. Da bringt eine Antenne mit hoher Richtwirkung eher weniger was, weil die eben die Sendeenergie nur in einem schmalen Winkel (Öffnungswinkel) nutzt. Von daher würde ich es eher mit einer Antenne mit geringer Richtungwirkung ein Eigengewinn probieren - du musst quasi hoffen, dass die Streuung um das Haus rum ausreicht...

    In welche Richtung die Antenne dabei am besten zeigen soll musst du bei sowas austesten. Das kann man schwer vorhersagen, weil das auch von der näheren Umgebung abhängt. Gegenüberliegende Gebäude können zB das Signal zu dir zurückreflektieren etc.
     
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also eher keine Dipol-Antenne, weil Dipol = hohe Richtwirkung (habe ich das so richtig verstanden?)?
    Eher so was Flaches wie z.B. die Kathrein (oder halt die eingangs von mir genannte Telestar 14, weil sie nur halb so teuer ist)?

    Aber Außenantenne + Flachkabeldurchleitung durch Balkontür könnte also schon einen Gewinn bringen (in meinem Fall = Sendemast hinterm Haus) gegenüber Zimmerantenne (oder Außenantenne innen montiert/gestellt/gelegt)?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Hansl: ach vergess den Begriff wieder, das war falsch von mir ausgedrückt. Alle Antennen haben ein Dipol. Was ich gemeint habe ist, ein "klassisches Dipol", also gerade mit Lambda Halbe Wellenlänge. In einigen "Design" Zimmerantennen sind diese Dipole oft recht "verkünstelt" eingebaut, also gebogen usw. damits besser aussieht oder Platz spart. Das bringt dann weniger Gewinn oder sogar gar keinen. Daher bauen die dann Mordsverstärker ein.

    Nein, eine Antenne, die nur aus dem Dipol besteht, hat die geringste Richtwirkung - bei vertikaler Aufstellung sogar quasi "Rundempfang" aus allen Richtungen.

    Welche Richtwirkung diese Antenne wie die Kathrein hat weiß ich nicht, weil man nicht sieht, was sich innen drin verbirgt. Flach kann beides heißen - mit oder ohne Richtungwirkung, kommt drauf an, ob innen ein Reflektor eingebaut ist.

    Ja- wie gesagt, wenn die Antenne außen ist, fällt die Dämpfung der Hauswände weg. Damit kommt man immer besser weg, außerdem fällt der Störnebel innerhalb der Wohnung weg. Der ist immer da, durch andere elektrische Geräte etc.
     
    Hansl gefällt das.
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie wär's denn mit der 1byone 32dB Aktive Außenantenne, die wird mit "360° Rundumempfang" angegben.
    Lieber wäre mir allerdings eine gewesen, die sich aus der Speisespannung des Receivers betreiben lässt, das scheint bei der nicht zu gehen. So zieht sie ständig Strom ... und ich hab noch dieses komische Strom-Adapter-Zwischenstück und mehr Kabelsalat ...
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hab die kleinere 1byone ohne Verstärkung.
    Eigentlich sollte sich die Verstärkung auch mit der Speisespannung des Receivers einschalten lassen.
    Die Weiche mit der Stromeinspeisung ist wohl zusätzlich wie bei der Telestar 5102225 ANTENNA 3.
    Die Verstärkung ist mit dem Netzteil (12 V) etwas größer.



     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Von Strong habe ich die aktive Zimmerantenne STRONG SRT ANT 30 ECO, mit ihr hab ich Empfang im Wohnzimmer meiner Eltern in einer Zimmerecke, ich kann sie mit dem DVB-T2 Stick verwenden. Auf dem Wohnzimmerschrank ist der Empfang nicht für alle Progrmme gut.

     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Am billigsten wäre wohl die kurze Xoro HAN 800 mit 8 Meter Kabel.

     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hab die Xoro HAN 800 bestellt und werd sie dann vergleichen mit der Wittenberg SN 20.
    Die beiden sollen ja einen ähnlichen Antennen Gewinn (dB): 7,5 haben.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Hansl

    Meiner Erfahrung nach verbessern sich die Empfangsergebnisse mit aktiven Zimmerantennen deutlich, wenn man zwischen Antenne und Empfänger ein zusätzliches Antennenkabel verwendet, das gar nicht viel länger als 1,5 bis 2 m sein muss.

    So bist du auch flexibler was den Standort der Antenne angeht. Offenbar reicht die Dämpfung eines so kurzen Kabels schon aus, um ein "Übersteuern" zu verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017