1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen SAT Programme mit DSL Hybrid

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sven[ergy], 15. August 2017.

  1. Sven[ergy]

    Sven[ergy] Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo Gemeinde.
    Ich betreibe seit einiger Zeit einen neuen DSL Hybrid Anschluss der Telekom. Wenn ich den LTE Modus einschalte habe ich an meinen VU+Duo2 auf einigen HD Programmen extreme Bildstörungen.
    Wenn ich den LTE Modus abschalte nicht...
    Der Router steht relativ weit weg und gute Antennenkabel sind auch verlegt.
    Wo kann der Fehler liegen und was kann ich tun?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist evtl. auch eine DVB-T Antenne (ohne eingebauten LTE-Filter) vorhanden?
    Das Ganze klingt danach das die Funkwellen vom LTE wenn es eingeschaltet ist, "einen Weg" in die Empfangstechnik/Anlage finden; das der LTE-Frequenzbereich überhaupt ein "Einfallstor" in Antennenanlagen findet unterbinden oftmals Filter (Sperrbereich: 814-950 MHz) in Empfangskomponenten wie Antennen. Wenn man Probleme mit LTE hat und diese nicht dadurch behoben werden das DSL-Hybridmodem weiter vom SAT-Receiver zu entfernen, dann sollte man den Kabelweg/Anschlusskabel zum Receiver "unter die Lupe nehmen", besteht der aus gutem, hochwertigem Kabelmaterial, sind die F-Stecker daran ordentlich montiert, usw. ... Fällt bei all dem nichts auf, was die Einstrahlung vom LTE beseitigt, könnte man auch mal einen LTE-Filter ausprobieren. Wo ist denn die LTE-Antenne montiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man am LTE-Router sehen, in welchem Frequenzbereich der sendet? Wir sollten nämlich erst mal klären, ob es sich um eine Innerband- oder Außerbandstörung handelt. Gegen eine Außerbandstörung hilft ggf. schon eine Antennensteckdose. Überhaupt wissen wir viele zu wenig von der Antennenanlage. "Gute Antennenkabel" allein helfen wenig, wenn die restlichen Komponenten problematisch sind.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welche HD-Programme sind denn konkret von der Störung betroffen?
    Je nach Programm kann man schon Rückschlüsse auf den für diese Störung "verdächtigen" Frequenzbereich ableiten, ist ARD HD unter den betroffenen Sendern?
     
  5. Sven[ergy]

    Sven[ergy] Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein

    Für den LTE Modus benutze ich nur die interne Antenne.
    Die Sat Anlage ist eine gemeinschaftliche Einkabel/Multischalter für insgesamt 6 Haushalte.
    Ich hänge direkt am Multischalter,mit Signalstärke etc hab ich keine Probleme.
    Im Routersetup halten sich LTE Infos in Grenzen....man kann es halt zuschalten.Diese Hybridtechnik gibt es ja zz nur von der Telekom mit diesem einem Router.
    Man kann da auch Ausnahmen hinzufügen,also Geräte die dann nur mit dem DSL Signal versorgt werden,dies bringt im Falle meines VU+ keine Besserung.
     
  6. Sven[ergy]

    Sven[ergy] Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Extrem betroffen oder eigentlich nur sind die HD Kanäle der ProSieben/Sat1 Group und Sky Sport News HD z.b.

    ARD HD und die restlichen HD+ programme sind nicht betroffen.
    Tippe daher auch auf irgend ein Frequenzproblem...
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einkabel/Multischalter...oki dann geht der Verdacht natürlich in eine etwas andere Richtung, welche UserBands/Frequenzen sind der Wohnung zugeordnet?

    Wie/womit werden denn im VU+Duo2 die HD Kanäle der ProSieben/Sat1 Group entschlüsselt, steht das LTE-Hybrid Modem in etwa in einer Höhe, wenn auch weit entfernt im Raum, wie der SAT-Receiver und dessen CI-Modul?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
  8. Sven[ergy]

    Sven[ergy] Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mein Kabel hängt wie gesagt direkt am Multischalter,bekomme ich da nicht die original Frequenzen von Astra?,kenn mich da nicht so aus...
    Naja gleiche Höhe ungefähr,gegenüber schon...ca 5 Meter.
    Hab noch eine HD+ Karte direkt im Kartenslot am VU aktiv.Die werd ich aber eh nicht verlängern weil ich jetzt Entertain TVplus habe...
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Originalfrequenzen bekommt man nie, die sind viel zu hoch für eine Übertragung über Koax. Aber Du schreibst von:
    An einem klassischen Multischalter bekommt der Tuner die Frequenzen so, wie sie vom LNB ausgegeben werden, während der Tuner an einem teilnehmergesteuerten Einkabelumsetzer auf einer festen Frequenz arbeitet. Deine Fehlerbeschreibung passt, da "nur" von Störungen für einige HD-Programme die Rede ist, eher zu einem klassischen Multischalter. Man erkennt den Anlagentyp aber auch an der Konfiguration des VU+. Wie wurde der eingerichtet? "Einfach" würde klassischer MS bedeuten, und mit nur einem Kabel wären die Tuner nur eingeschränkt parallel zu nutzen.
     
  10. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    In den System-Meldungen kannst du lesen mit welcher Zelle und auf welchem Band der Router verbunden.

    Ansonsten gibt es noch viel mehr Infos im Engineermenü aber die sind hier nicht relevant.