1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich denke Wiener Schnitzel?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte ich nie gesagt da alle Brünnlein flossen....

    Im übrigem habe ich mir nichts vozuwerfen:

    Ich habe aktiv auf der Straße gestanden mit dem Oktober 89 (im September gings ja schon los). Da standen diejenigen noch hinter der Gardine die sich später dem Kohl an den Hals geworfen haben.

    Im Gegensatz zu denen, wollte ich eine veränderte DDR während die Gardinengucker nur die Westmark wollten und später arbeitslos waren und dann über Deutschland meckerten.
    (Heute Pegida und Co.) Ich sags jetzt mal stark vereinfacht.

    Ich habe und musste mich (wie viele) radikal verändern.... Ob ich wollte oder nicht.
    Ich musste von einem gut bezahlten, eher praktischen, Job (der mir damals auch Spaß machte) mich komplett umschulen lassen in einen Kaufmannsberuf.

    Viele konnten sich so nicht wandeln und blieben auf der Strecke, bis heute.

    Was ich aber garantiert nicht mache ist, die BRD zu verklären so wie das viele früher mit der DDR machten. Dazu gibts keinen Anlass!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, die sind von ganz alleine so schön. Da hat auch nach der Wende nie einer Arbeit und Geld reingesteckt. Einen Garten hast du definitiv nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Herrenkrug und im Stadtpark werden nur Bäume beschnitten, sonst stehen die Teile unter Naturschutz. Damals wie heute.

    Dein Argumenationsmuster ist erschreckend dem eines 150%tigem Mitbürgers von damals ähnlich. Kleiner Tipp, brauchst Du nicht mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Wiener Schnitzel war Schnitzel aus Kalbfleisch.
    Schnitzel Wiener Art war Schnitzel aus Schweinefleisch.
    Hamburger Schnitzel war ein Wiener Art mit einem Spiegelei drauf.

    So war es bei uns in Niedersachsen zu meiner Kindheit und Jugend.
     
    Eike und Spoonman gefällt das.
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nicht nur in Niedersachsen. Auch bei Uns war das so.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut, dann formuliere ich die Frage um: Was wäre wohl passiert, wenn jemand diesen Satz 1987 vor einem baufälligen Haus in der Otto-von-Guericke-Straße lauthals ausgesprochen hätte?

    Das ist verständlich. Ich habe damals auch gehofft, dass sich die DDR zunächst aus eigener Kraft demokratisieren und erneuern kann, um bei einer späteren Vereinigung viel Positives in einen gemeinsamen Staat einbringen zu können. Leider wurde das durch die Abstimmung mit den Füßen verhindern. Die Anzahl derer, die vor allem schnell die D-Mark wollten, war zu groß.

    Dass die DDR das Jahr 1995 nicht mehr erleben würde, war mir allerdings schon ab dem 4. November '89 (Großdemo auf dem Alex) klar. Spätestens an diesem Tag hatte das Regime kapituliert, der real existierende Sozialismus war am Ende, die Entwicklung war unumkehrbar. Und die einzige Existenzberechtigung der DDR bestand ja darin, dass auf deutschem Boden ein sozialistischer Staat nach sowjetischem Vorbild errichtet werden sollte. Eine "BRD light" hätte auf Dauer neben der "Original-BRD" keinen Bestand gehabt. Dazu waren die menschlichen und kulturellen Bindungen zwischen West und Ost auch nach über 50 Jahren Teilung noch zu eng.

    Sicher. Das ist damals von vielen unterschätzt worden, sowohl von Politikern als auch von einfachen Bürgern.

    Dafür gibst du dir jetzt alle Mühe, die DDR zu verklären. ;)

    Viele DDR-Nostalgiker begehen übrigens den Denkfehler, ihr beschauliches, abgesichertes Leben von damals mit dem hektischen Gesamtdeutschland von heute zu vergleichen und alle negativen Veränderungen auf die Vereinigung zu schieben. Dabei vergessen sie, dass vor 30 oder 40 Jahren auch im Westen vieles beschaulicher, ruhiger und vorhersehbarer war. Die Welt hat sich nun mal weitergedreht, und selbst wenn der Eiserne Vorhang nicht gefallen wäre, dann wären Globalisierung und Digitalisierung am Sowjetimperium nicht spurlos vorübergegangen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine andere Bezeichnung dafür ist "Schnitzel Holsteiner Art".
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mache ich nicht. Ich rede nur nicht Teile der DDR schlecht, die nicht schlecht waren.
    Und ich trete meinen eigenen Lebenslauf nicht in Tonne.

    Hier gehts ja eigentlich nur um die belanglosen Dinge des Alltages an die man sich gerne zurückerinnert.
    Niemand redet zum Beispiel die Planwirtschaft hier schön. Auch ich nicht.
    Und niemand redet die Besatzerzeit durch die Russen schön, auch ich nicht.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Oder daher, weil eben kein richtiges Schnitzel... :D

    [​IMG]