1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2017: Devolo präsentiert Neuheiten rund ums Smart Home

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.781
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Firma Devolo präsentiert in Halle 6.2 am Stand 129 innovative Lösungen für das beste Whole Home WiFi, eine neue Gigabit Powerline-Generation für schnelles Internet aus der Steckdose und die nächsten Updates für Devolo Home Control.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wann gibt es endlich normale Lichtschalter, die Hue-Lampen (o. ä.) steuern können? Mit normal meine ich Schalter, die die vorhandenen Lichtschalter "ersetzen" und ihren Strom zur Steuerung aus dem vorhandenen Stromnetz beziehen. Optimal wäre eigentlich sogar ein System, welches die Lampen ohne Funk steuert, sprich über die vorhandene Stromleitung die Lampen dimmt - so wie früher. Über Funk würde dann nur noch der Lichtschalter gesteuert, der natürlich auch manuell funktionieren muß.

    Ähnliche Systeme müßte man dann noch für Thermostate (warum gibt es die nur mit Batterien und nicht mit Netzanschluß?) und für Rolladen herausbringen. Diese sollten dann sowohl wie vorher manuell (wichtig bei Stromausfall) als auch über Funk steuerbar sein - am besten über den vorhandenen "Lichtschalter", so hätte man wieder einen Stromanschluß und benötigt keine Batterien.

    Für die Schalter gibt es teilweise sogar ein System von Busch Jaeger, welches aber optisch für Privathaushalte weniger geeignet und recht teuer ist (manche funktionieren aber auch nur mit KNX). Aber zumindest der Ansatz ist schon mal da.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    KNX ist nun mal der Bus an dem man kaum vorbeikommt, wenn es um Gebäudesystemtechnik geht; ein KNX-System ist auch im Privaten Umfeld preislich noch in einem vertretbaren Rahmen. Bei HUE und den Systemen der Konkurrenz kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, daher sieht mit universellen Peripheriegeräten wie System-Schaltern "mau" aus.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    KNX eignet sich aber nun mal nur für Neubauten, für die bestehenden Millionen Wohnungen geht halt nur Funk (oder LAN über das Stromnetz).
     
  5. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für Rollläden und Markisen gibt es das bereits, und das sogar recht günstig Rolladenmotor | 3T UP-Rollladenschalter WEF1 mit integriertem Funkempfänger 1-Kanal | Rolladenmotor, habe ich selbst verbaut (altes Haus). Zum steuern aller Elemente wie Licht, Timer Steuerung für die Rollläden benutze ich den LMair http://cms.jbmedia.de/.
    Er lernt Funk, und Infrarotsignale, und kann über IFTTT sogar von Alexa gesteuert werden. Der Support ist vorbildlich, und man ist bei den Funkschaltern und Steckdosen Hersellerunabhängig.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.220
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir fehlen auch Licht"Schalter" die wie eine FB funktionieren (von mir aus auch mit Batterien) die dann RGB LEDs ansteuern können. Ich will das nicht immer per FB machen müssen. Die Lichts(steuer) Schalter die es für diese Systeme gibt müssen direkt verkabelt werden was für Altbau dann ausscheidet weil man dann alles Aufputz verkabeln muss.Ich meine diese Systeme:
    [​IMG]
     
  7. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meinst du sowas?