1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja die Listen können nicht stimmen in jedem Fall.
    Mein Führerschein hat mehrere Hundert Mark gekostet bei einer ganz normalen Fahrschule....
    Den 66 Mark Flug von Berlin nach Prag wage ich auch zu bezweifeln, zumal man den nicht einfach buchen konnte. Sondern da musste man den Weg übers Reisebüro der DDR gehen....
    Einfach den Weg zum Flughafen gehen und einbuchen ging nicht.
    Es gab in den 60ern alleidings noch Inlandsflüge zwischen der Ostsee und Erfurt und Dresden.
    Die wurden dann eingestellt.

    Beim Brot kenne ich nur das "78er" und "96er" (Pfenning)...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gabs auch welche für 62Pf. (einfaches Mischbrot)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Gaststättenpreise erscheinen mir auch sehr herabgesetzt: 3 Mark für ein Essen?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann aber auch sein das es da regional Unterschiede gab....
    Die Bäcker backen durchaus unterschiedliche Waren.
    Hörnchen und Co gabs z.B. in Magdeburg kaum.
    Es gab Tafelbrötchen und die "Doppelten"....
    Wenn ich mal Urlaub an der Ostsee machte, gab die üblichen Schlangen an den Bäckern (zum großen Teil durch die Urlauber) und da gabs dann auch Hörnchen.... War immer ein "Aha-Erlebnis".
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und es gab etwas größere Brötchen wie die normalen für 7Pf. Mohnzöpfe gabs für 28Pf.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bäckerbrot, war bei uns 1,02 Mark. Semmeln 5 (Kleine) oder 10 Pfennig (Große). Und dann gab es noch Samstag welche, die waren besser und etwas teurer, Preis leider entfallen.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich wollte Lokführer werden, brauchte dafür aber laut BW Magdeburg eine Wohnung in Magdeburg. Und die bekam ich nicht. Erst recht nicht als es Ärger mit der Stasi gab. Arbeiten konnte ich in Magdeburg dann nur weil der Industriebau Magdeburg ein Bauarbeiterhotel in der Erzberger hatte. Das waren die zwei 15-Geschosser, die inzwischen abgerissen wurden. In meinem Dorf hätte ich nie und nimmer nicht einen Job mit 1000 Mark Lohn bekommen. Meine Eltern hatten zusammen nicht mal deinen Lohn. Sie war in einer GPG angestellt und er im Stahlbau Parey. Das war die Realität auf dem Dorf.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt drauf an wo....
    In der Dorfkneipe schon....
     
  9. Creep

    Creep Guest

    Und in jeder berliner Clubgaststätte auch. Am Essen wurde nicht gespart. Nur die Qualität war oft unterirdisch. Da hat man doch lieber selbst gekocht.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor drei Jahren hat das (leckere) Essen für meine Tochter und mich in einem Dorf-Gasthof in Thüringen gerade mal 12 Euro gekostet. Ich habe nachgefragt und extra gesagt, dass das "zusammen" geht und wir auch Getränke hatten, aber der Preis passte offensichtlich. Kam mir etwas blöd vor, weil ich 20 € gegeben habe. Ich hielt es für absolut angemessen, hoffe aber nicht, als "Wessi-Protzer" angesehen worden zu sein. Hier im Süden wäre man mit 20 € pro Person nicht hingekommen.