1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD Plus ist Pay-TV" - Kommentar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ich sehe schon, an einer ernsthaften Diskussion ist Dir nicht gelegen.
     
  2. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.815
    Zustimmungen:
    4.752
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Doch, es geht mir aber um den Mehrwert und mit Verlaub, diesen sehe ich persönlich bei HD+ aber nicht. Der Kabelkunde bekommt bei Sky aber exklusive Sender. Ich muss bei HD+ Sender buchen, welche es zu 100% for free gibt. Es wäre hier mMn einfach fairer gleich mehr zu verlangen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur weil Du etwas persönlich nicht siehst, ist es noch lange nicht nicht vorhanden. - Puh, eine dreifache Verneinung. :D

    Mehrere Millionen Menschen sehen in HD+ jedenfalls einen Mehrwert. Und ebenso sehen mehrere Millionen Menschen in Sky Entertainment keinen Mehrwert.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Die Masse sieht keinen Mehrwert obwohl HD+ by Astra sich die Verbreitung von HDTV auf die Fahnen geschrieben hat.
    Man sollte sich endlich gerade machen und HD+ einstellen weil gescheitert oder ganz offiziell zugeben das es einfach gelogen war und das Ziel schon immer die Wandlung von Free TV in Pay TV war.
     
    b-zare und PC Booster gefällt das.
  5. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und was genau sollen diese Sender mit Privaten HD Sendern zu tun haben?
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Die gehören u.a. zu Sky Entertainment und die Behauptung war wohl, Programme, welche in Sky Entertainment enthalten sind, gäbe es woanders legal kostenlos.

     
    sir75 gefällt das.
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    nüchtern betrachtet:

    Ich für meinen Teil sehe es so, dass man mit HD+ bzw. HD Austria ein Geschäftsmodell gefunden hat um Geld zu verdienen. Verwerflich ist dabei grundsätzlich nichts, denn jeder kann im Rahmen der Gesetze mit Produkten oder Dienstleistungen Geld verdienen. Nachdem die entsprechenden Aufsichtsbehörden in Deutschland (HD+) bzw. in Österreich (HD Austria) keine Einwand hatten - lag es schlussendlich am Kunden, ob er bereit ist, für bessere Bildqualität zu bezahlen. Wenn man die Medienberichte deutet, scheint der Erfolg bei HD+ größer zu sein, bei HD Austria eher überschaubar. Wobei man nüchtern festhalten muss, dass jeder Euro der über die reinen Betriebskosten von HD+ (HD Austria) eingespielt wird, ein finanzieller Erfolg ist, da dahinter ja keine Aufwendungen stehen - denn das Signal steht ja ohnehin zur Verfügung.

    Für mich ist es zwar immer noch erstaunlich, dass es HD+/HD Austria überhaupt gibt, denn für meinen Geschmack haben diese Sender eine Free-TV Lizenz. Nachdem die Regulierungsbehörden das aber anders sehen - ist das hinzunehmen.

    Mir persönlich gefällt diese Entwicklung "grundsätzlich" auch nicht - aber der Zug ist scheinbar abgefahren zu sein. Aber leider ist das der Lauf der Dinge, dass heute für vieles, was früher selbstverständlich war bezahlt werden muss. Niemand wäre auf die Idee gekommen für Farb-TV oder bei der Einführung des Teletextes/Videotextes eine Zusatzgebühr in Rechnung zu stellen. Natürlich, technisch ist dies heute alles einfach möglich.

    Ich für meinen Teil habe mich (bzw. für meine Familie) entschieden, dass ich keinen Mehrwert in HD+/HD Austria sehe - denn wir sehen die Privaten kaum. Für eine Wahlsendung auf Puls4 reicht auch das SD Signal. Das liegt aber vor allem auch daran, dass die meisten interessanten Dinge aus dem deutschen Privat TV - auch im ORF und im SRF laufen - und diese Sendergruppen in Österreich in HD empfangbar sind.
     
    Insomnium gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    So eine Lizenz gibt es nicht, im Gegenteil steht es den privaten Sendern laut RStV ausdrücklich frei, auch Beiträge zu erheben - was naturgemäß nur über eine Verschlüsselung geht.

    Selbstverständlich sind die ÖR damals auf die Idee gekommen, für Farb-TV die Gebühren zu erhöhen. Auch für HD wurden die Gebühren erhöht. Nur merkt es dort kaum jemand, weil diese spezifischen Erhöhungen in den allgemeinen Erhöhungen "versteckt" sind.
     
    win-football gefällt das.
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Einführung des dualen Rundfunksystems, was dann neben öffentlich-rechtlichem Fernsehen (mit ihrem Programmauftrag/Bildungsauftrag den sie zu erfüllen haben) auch Privatanbieter zugelassen hat, ist vermutlich für viele zu lange her um noch mitbekommen zu haben, das jene Privaten sich selbst finanzieren müssen; nur wie sie das bewerkstelligen ist deren "Ding".

    RStV § 13 Finanzierung
    (1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert sich durch Rundfunkgebühren, Einnahmen aus Rundfunkwerbung
    und sonstigen Einnahmen; vorrangige Finanzierungsquelle ist die Rundfunkgebühr. Programme
    und Angebote im Rahmen seines Auftrages gegen besonderes Entgelt sind unzulässig; ausgenommen
    hiervon sind Begleitmaterialien. Einnahmen aus dem Angebot von Telefonmehrwertdiensten
    dürfen nicht erzielt werden.

    RStV § 43 Finanzierung
    Private Veranstalter können ihre Rundfunkprogramme durch Einnahmen aus Werbung und Teleshopping,
    durch sonstige Einnahmen, insbesondere durch Entgelte der Teilnehmer (Abonnements oder Einzelentgelte),
    sowie aus eigenen Mitteln finanzieren. Eine Finanzierung privater Veranstalter aus der
    Rundfunkgebühr ist unzulässig. § 40 bleibt unberührt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  10. chauer14

    chauer14 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28

    @ Dr Holzmichl
    Berichtigung: Wie sich jetzt herausgestellt hat wurde meine bei iBay gekaufte HD+ Karte vom Vorbesitzer kurz vor den Verkauf verlängert,
    darum weiß HD+ die Restlaufzeit der Karte.

    Für eine HD Gratisjahr oder 6 Monate Karte wird nur die Restlaufzeit des Testmonates angerechnet,
    bei einer verlängerten Karte die gesamte Restlaufzeit, die ja HD+ bekannt ist.

    Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017