1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure SAT-Antennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackWolf, 22. Januar 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Eure SAT-Antennen

    Das stimmt, schattet ein wenig ab, das ist aber auch hier nochmal erklärt wieso und warum:
    http://www.bw-sat.de/voraussetzungen.htm
     
  2. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eure SAT-Antennen

    @Robby-: 60 cm bis Einspannstelle im Dach, soweit ich mich erinnern kann, ist der Mast 3,60 m lang, also 1/6. Müsste da nochmals nachmessen und ggf. die aktuelle Windlast berechnen. Bei Wind hört man den Mast schon arbeiten. Oben haben wir noch so einen "UKW-Degen" drauf. Die Schüsselinstalation hatte unser ehemaliger SATI vor etwa 10 Jahren durchgeführt. Hatte ja bereits geschrieben, dass er für die Erweiterung auf 2D (anderer Thread) sogar auf 90 cm aufrüsten wollte und die UHF-Antenne per Ausleger "aus dem Spiegel" holen wollte. Er sagte damals, dass es kein Problem sei mit der Windlast. Meinst Du diese Grenze?

    @BlackWolf: Danke für die Blumen. Deine HP hat mir aber auch bei meinem Vorhaben zum Thema SAT sehr geholfen. Weiter so.

    @littlelupe: Danke für den Link, damit erübrigt sich meine Frage.

    Gruß
    Thomas
     
  3. Robby-

    Robby- Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: Eure SAT-Antennen

    wenn du da ne 90er Kathrein drannhängen willst sag ich dir gleich am nächsten Tag liegt der Mast samt Antennen am Boden.
    Ich würde 2,50m im Dach und 1,10m übern Dach empfehlen.

    cu
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure SAT-Antennen

    Einspannlänge sollte mindestens 1/3 der Mastlänge sein..
     
  5. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eure SAT-Antennen

    Lt. technischer Informationen auf der Kathrein HP muß nach DIN EN 50083-1 die Masteinspannlänge mindestens 1/6 der Mastlänge betragen!?
    Die derzeitige Installation hatte Orkan "Lothar" überstanden. Na ja, Feedarm drückte damals auf das Dach und mußte festgezogen werden, meine ersten zarten Berührungen :D mit der SAT-Technik, da die ganzen Experten damals keine Zeit hatten.
     
  6. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eure SAT-Antennen

    So, ich habe vor einigen Wochen erfolgreich Astra1-Empfang mit meiner Digidish 33 bekommen. Sie ist am Balkon montiert.
    LNB ist ein Smart 0,3 . Ausserdem befindet sich eine Fensterdurchführung im Fenster.
    Bis auf Ausfälle bei sehr miesem Wetter gehts eigentlich, ich kann ganz gut damit leben ;)

    [​IMG]

    Das Kabel hab ich natürlich dann oben lang verlegt.
    Einwandfreier, auf allen Kanälen fischfreier, Analogempfang existiert leider nicht, da ich den Schatten vom nächsten Block wohl immernoch etwas streife. Aber Digital ist wirklich kein Problem (Außer eben bei richtig miesem Wetter)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  7. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Eure SAT-Antennen

    Wenn es regen klein Sat-schüssel,hast du kein emfangen [​IMG]

    Was für ein klein Sat-schüssel [​IMG]
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eure SAT-Antennen

    Ich verstehe nicht, was es da zu lachen gibt. Mir reicht das, und nicht jeder kann sich ne 125er wie du hinknallen..
    Bei normalem bis schweren Regen habch immernoch soviel wie im Kabel (Premiere+ÖR+Private) und das langt ja so auch. Nur wenns richtig dicke kommt, ist alles weg.
    Wichtig ist doch nur, dass ich kein Kabelanschluss mehr brauche jetz :D
    Und wenn da ma ein Gewitter runterkommt, dann mach ich halt was anderes.. gibt wichtigeres als Fernsehen.
    Bei ner 125er würden die hier sicher sauer werden.

    Bis dann, ...... ritti ;)