1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Bundesliga 2017/2018 Keine Einigung mit Eurosport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Smolle, 17. Juni 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

    Der Fehler von Eurosport war es, dass man es versäumt hat Eurosport 2 Xtra (oder wie das Kind eben heisst) aufzuhübschen. Arena hatte damals die PD, Bob und hätte auch die EPL noch an Board gehabt.

    Eurosport / DC ist sicherlich nicht dumm und weiß auch selbst, dass der wahre Start des Pakets der 2.te Spieltag ist und danach ist auch wieder Länderspielpause.

    Der plan war den Player zu pushen und man hat auf eine Einigung mit Sky gehofft, möglichst exclusiv, deshalb hat man auch nicht ernsthaft mit den KNB verhandelt. Den exclusiv bringt Kohle und das Paket hätte isch durch Sky sicherlich gut getragen.

    Jz hat man HD+ on Board und ich bin felsenfest überzeugt, dass KNB noch folgen werden und bei den großen haben diese so oder so die Hoheit über die Verschlüsselung, sodass eine Karte genutzt werden kann.

    Mit kommt hier der HD+ Deal zu schlecht weg, man könnte hier meinen, wenn man einige Kommentare durchliest, dass es besser gewesen wäre Sat links liegen zu lassen und gar nicht via HD+ on air zu gehen,

    HD+ war ganz klar Plan B, aber man hatte einen Plan B und vlt gibt es für den Kunden möglichkeiten, dass auch andere Anbieter dem beispiel folgen und HD+ eine Konkurenz zu Sky wird. warum soll, das was im Kabel funktioniert nicht auch auch über sat funktionieren? Der Inhaber von HD+ ist Astra und die sind die KNB wie KDG oder UM.

    Die Zeiten, dass alle Rechte, sowohl im Sport, als auch Film udn Serienbereich bei einem Anbieter waren sind vorbei.
     
  2. Dennis-nrw

    Dennis-nrw Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2016
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UHD TV´s
    Onkyo Dolby Atmos
    sky alle pakete + HD+
    sky Zweitabo mit Sky CI+
    DAZN
    HD+über sky, ist ein seltenes Glück, das zwei Plattformsanbieter sinnvoll zusammen arbeiten. Keiner kommt sich in die Quere. Völlig andere Ausrichtung, was sich aber im Gesamten gegenüber Kabel und IPTV ergänzt.

    Nur klar das jeder für sich sein Produkt weiterentwickelt und ohne den anderen erweitert.

    Welches Kartenhaus bricht bei sky ein? Die Ecke vom Buli Gesamten Kuchen fehlt denen, ok aber im Bereich der Überschaubarkeit
     
  3. footmaster

    footmaster Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer bei solchen Verhandlung aber auf die Hoffnung setzt, ist jetzt nicht unbedingt dumm, aber vielleicht doch etwas blauäugig und nicht ganz auf der richtigen Position.

    Bin ich bei Dir, aber ich denke nicht, dass das schnell gehen wird.

    So war es, zumindest von mir, nicht gemeint. Aber die HD+ Lösung bringt in erster Linie mal Discovery ihren dritten Verbreitungsweg und nur einer Minderheit die Möglichkeit die betroffenen Spiele sehen zu können. Und die wirklich fußballinteressierten schauen (vorerst) in die Röhre.
    Und da Discovery aber eigentlich klar sein muss, dass Plan B wirtschaftlich nicht ausreichen wird, hätte man von Anfang an mit allen möglichen Partner verhandeln müssen. Exklusivität bringt zwar Kohle, aber wenn man mehrere Partner hat die zahlen, ist das auch nicht schlecht. Zumal das dann eine win-win-win-Situation (Discovery-Plattformen-Kunde) wäre.
     
  4. Dennis-nrw

    Dennis-nrw Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2016
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UHD TV´s
    Onkyo Dolby Atmos
    sky alle pakete + HD+
    sky Zweitabo mit Sky CI+
    DAZN
    Damit nach deiner Aussage HD+ in direkter Konkurenz zu sky stehen wird, fehlt da aber noch einiges. Glaube nicht dass das nach den guten Zahlen von HD+ mit den Pay TV ihr direktes Anliegen ist.

    Welche Konkurenz Situation um im Kabel ? Die Grossen sind
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Geld zu haben heißt nicht, es auch mit beiden Händen auszugeben. Von Eurosport werden gewisse Zahlen erwartet, die auch erreicht werden müssen. Deshalb ist Eurosport wegen Olympia auch wieder an die Öffentlich-Rechtlichen herangetreten. Und da ich keine ernsthafte Möglichkeit sehe, wie Eurosport ohne Sky irgendwie erfolgreich die Bundesliga vertreiben kann, ist das auch der einzige Weg.

    Die Verhältnisse in Deutschland sind nicht wie in Großbritannien. Sky hat zudem gewisse unternehmerische Freiheiten ihr Produkt so zu gestalten, wie sie es mögen. Von Jahr zu Jahr wird es zudem immer unwahrscheinlicher, dass Sky überhaupt damit Probleme bekommen kann, da Streaming-Angebote immer beliebter werden.

    Darüber hinaus sind Klagen oder Beschwerden immer langwierig und deshalb ziemlich wirkungslos.

    Fazit: Sky hat das Recht seine Plattform zu begrenzen und Eurosport hat wenig dagegenzuhalten. Sky hat hier keine allzu große Marktmacht und verweigert sich ebenfalls nicht Verhandlungen mit Eurosport. Eurosport hat ja sogar selbst geäußert, dass sich die Zeiten geändert haben und man nun auch unabhängig von Sky erfolgreich sein kann. Solche Äußerungen sind Gold wert, wenn irgendwelche Gerichte anfangen sollten, Skys Marktmacht zu untersuchen. Eine Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg, wäre sehr langwierig und ist deshalb keine Lösung für Eurosport.
     
    Zyllis gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    STreaming ist nich von belang, da es ein anderer Markt ist. Es geht ganz konkret um den Sat Markt und Sky hat eben nicht das recht seine Plattform zu begrenzen, wenn man andere Anbieter behindert.

    und unabhängig von Sky geht nur, wenn Sky denn Markt nicht behindert. Ob langwierig oder nicht wäre Eurosport egal, da Sky dann Scahdensersatzansprüche bei Erfolg bezahlen müsste.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sehe ich nur bedingt so. Astra hat zur Zeit noch genügend Platz, sodass das Risiko gering wäre und auch mit den PayTV Programmen von P7S1 oder Sport 1 kann man kunden generieren. Im Kabel klappt es ja auch und man hat ja nicht die Rechtekosten wie Sky, das darf man nicht vergessen.
     
  8. redzone

    redzone Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wieso soll Sky irgendwas behindern? Es kann doch jeder neben dem Sky-Receiver noch einen HD+Receiver in den Fernseher stecken.

    Zum Glück werden das nicht viele machen. Eurosport gehen so quasi alle potentiellen Sat-Kunden (diejenigen, die bereit sind, für BuLi zu zahlen) flöten. Es ist schon witzig mitanzusehen wie Discovery als Rechtehändler immer wieder voll auf die Fresse fliegt. Erst mit Olympia, jetzt mit der BuLi. Und es ist fast noch witziger mitanzusehen, wie du dich @Marc!? drüber aufregst, dass Sky mit seiner "Krüppelbox alles behindert."

    Aber naja... So landen die Rechte spätestens ab der nächsten Rechte-Periode wieder da, wo sie hingehören: Olympia in die ÖR und BuLi auf Sky.

    Die einzige Chance die ich für Eurosport sehe, wie sie sich einigermaßen aus der Affäre ziehen können: Ein Paket auf Sky wie sportdigital anbieten. Aber da sind sich sich ja noch zu eitel dafür.
    Ich freue mich ja schon sehr auf die Quoten vom Freitagsspiel des 2. Spieltags. :D
     
  9. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist natürlich nicht der Tenor, dass es besser ist Sat links liegen zu lassen.
    Es schreit gerade dazu danach, dass dies die Notlösung ist mit HD+, nachdem Sky nicht wie gewünscht mitspielt.
    Inklusive dem Bundesligapaket kostet dies nun mind. 10,75 Euro pro Paket. Für maximal 4 Spiele im Monat ein bisschen viel Geld, wenn man vorher mit HD+ nichts am Hut hatte.
     
    King200 gefällt das.
  10. redzone

    redzone Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    39 exklusive Spiele = 3,25 exklusive Spiele im Monat
    Macht 3,31€ pro Spiel
     
    Sven1549 gefällt das.