1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom kündigt Kunden wegen All-IP-Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2017.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Anfang der 90 waren die Planungen noch auf 2020 (komplette Umstellung auf Digitale Vermittlungsstellen). Das aber wurde erheblich beschleunigt, da u.a. der Telefonmarkt liberalisiert wurde und man 1997 die Umstellung abschloss.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Was heißt Notlösung? Ich betreibe in der Kanzlei einen Faxserver, jeder Arbeitsplatz hat seinen eigenen PC-Fax und der wandelt mir die empfangenen Faxe auch in E-Mails um, so dass sie bei mir in Outlook reinkommen. Die Fax-Nummer ist eine Nebenstelle der Telefonanlage. Es wäre auch kein Problem, ein analoges Faxgerät an den Router anzuschließen, die Router können das alle. Das ist nicht das Problem, sondern die Übertragung. Faxen via VOIP duldet keine Paketverluste, anders als ISDN bzw. analog.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    Redheat21 gefällt das.
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es ist echt unglaublich wie man hier von einer fast Ausfallsicheren Technik auf so ein System umstellt. Die meisten Leute sind sich überhaupt
    nicht bewusst was diese Umstellung bedeutet:
    Internet gestört = kein Telefon mehr
    Hackerangriff = kein Telefon mehr
    Stromausfall = kein Telefon mehr
    abgesehen davon, dass sich so ein Netzt super abhören lasst.
    Nun kommen dann die ganz schlauen die sage, dass sie ja noch ein Handy haben. Ja und, wie lange wird das in einem Katastrophen Fall
    gehen? Selbst bei einem Stromausfall der mehr als 3 Tag anhält wird das Handy Netz zusammen brechen. Die Pufferbatterien in den Sendern
    halten höchsten 2 bist 3 Tage, dann ist es Schluss mit lustig.
    Auf der eine Seite sagt euer deutscher Staat, dass man vorsorgen soll, für den Fall einer Katastrophe und dann stellt man auf so ein Netz um.
    Ich versteh euch Deutsche nicht, überall wollen sie an der Spitze sein und dann so was.
     
    Fragensteller und FilmFan gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nicht mehr oder weniger als ISDN und analog. Die sind offen wie ein Scheunentor und können von jedermann ohne großen Aufwand abgehört werden. Das ist kein Argument.

    Im Gegenteil: Man kann VOIP im Gegensatz zu ISDN und analog verschlüsseln. Bspw. mit dem SIPS/SRTP-Verfahren. Funktioniert aber nur, wenn beide Endgeräte das unterstützen. Und es ist letztendlich auch keine richtig sichere End-zu-End-Verschlüsselung, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Staat bzw. die Strafverfolgungsbehörden auf richterlichen Beschluss hin zuhören dürfen Bei dem Verfahren wird also erst einmal die Strecke vom Anrufer zum Providerserver verschlüsselt, dann entschlüsselt und, falls das Endgerät des Empfängers die Verschlüsselung unterstützt, wieder verschlüsselt. Beim Provider kann also der Staat dann mithören. Aber Dritte sind dann zumindest ausgeschlossen.

    Damit muss auch der Provider dieses Verfahen unterstützen. Ob das bei der Telekom aktuell schon der Fall ist weiß ich nicht, geplant war es jedenfalls für spätestens 2018.

    Dazu werden ja VOIP-Signale via SIP-Filter vom normalen Dateninternet getrennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    Kai F. Lahmann und hellboy 12 gefällt das.
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt halt Branchen, da spielt Fax durchaus noch eine Rolle.

    @horud kannst du nicht auf einen anderen Anbieter ausweichen? Wir haben m-net business. Da geht auch T.38 ;)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Hier gibt es nur Telekom und Vodafone. Oder 1&1 via Telekomnetz. Vodafone möchte ich vermeiden. Mit denen gibt es hier im ländlichen Raum zu viele Probleme.

    Mag in Städten sicher anders sein.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Beim Thema Verpflichtung Faxempfangsmöglichkeit bereitzustellen aus rechtlichen Gründen hat der Gesetzgeber ja auch was verpennt . Das gehört abgeschafft .
     
    b-zare und Gorcon gefällt das.
  8. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Bei Bauarbeiten klappt der Bagger die Leitung dann ist auch nix mehr. Selbst bei einem ollen alten Analog Anschluss. Gerade weil wir Technisch vorne mitspielen wollen sollten wir auch ein modernes Telefonnetz haben. Und durch die Umstellung auf IP wird erst Vectoring möglich und bringt schnellere Leitungen in Wohnungen ohne Umbau am Haus oder im Keller des Hauses.

    Die Telekom wird halt Analog und ISDN beerdigen ob man will oder nicht.
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Warum auch es gibt Email und es gibt Scanner. Fax wird aussterben und das zu Recht. Unnötig Papierverbrauch und nicht mehr wirklich notwendig, ohne Internet und E-Mails war es nötig doch jetzt nicht mehr.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Als meine Eltern jetzt aus dem Urlaub kamen hatten die auch so ein schreiben im Briefkasten.