1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsches Farbfernsehen wird 50 - BR und ARD-alpha feiern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Farbfernsehen wird 50 Jahre alt, Grund genug für eine besondere Themennacht mit "Was bin ich" und Carolin Reibers Comeback als TV-Ansagerin.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bis auf den Rest analoger Kabelinseln ist das Farbfernsehen, das vor 50 Jahren die Röhre bunt färbte, tot.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ... Kann nur jemand schreiben, der nicht in der Materie steckt. Viele Dinge, wie sie "damals" fürs analoge Ferbfernsehen erforscht und dann umgesetzt wurden, werden heute genau so für die digitale Übertragung angewendet. Zum Beispiel eine reduzierte Farbauflösung oder die Übertragung von Farb-Differenzsignalen.
     
    Winterkönig, Eike, Volterra und 3 anderen gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Farbfernsehen wird auch heute noch geschaut ... egal ob in analoger oder digitaler Übertragungstechnik. :mad:
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vor mehr als 50 Jahren gab es bereits Farbfernsehen. Allerdings nicht PAL nach Walter Bruch. Das bedeutete einen wirtschaftlichen und politischen Erfolg für die BRD. Das SECAM Lager (älter ;) ) hatte das Nachsehen. Die produzierten später häufig in PAL und setzten nach SECAM um (DDR).

    Physiologische Untersuchungen der Sinnesorgane zwecks Informationsreduktion sind auch schon lange bekannt.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was bitte soll denn jetzt dieser West PAL und Ost SECAM "Seitenhieb" bei dem auch noch Frankreich unter den Teppich gekehrt wird?
    ... der "historische" Knopfdruck am 25.08.1967 von Willy Brandt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin ist nun mal offiziell der "Startzeitpunkt" (auch wenn der Sekundenbruchteile davor liegt) des Farbfernsehen in der BRD.

    Séquentiel couleur à mémoire (SECAM) wurde von Henri de France entwickelt und 1956 zum Patent eingereicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  7. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Gut,dass es damals noch kein RTL gab. Sonst hätte man in den 60er Jahren aufschlage Gebühr fürs farbfernsehen Zahlen müssen und es gäbe heute noch private die nur sw senden.
     
    Mark100 und Nelli22.08 gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ein Historischer Augenblick.

    [​IMG]
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... dumm nur das das Ulbricht Foto erst 2 Jahre nach der IFA mit Willy Brand, im Oktober 1969 entstanden ist.
    am 25.08.1967 mit Willy Brandt sah das so aus ...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Och dann hat Google das falsche Bild gefunden. :LOL: