1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Routerfreiheit erweist sich als Erfolgsmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2017.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    In .at wurde mir ursprünglich ältere Fritten vom DSL-Anbieter gegen Pfand gestellt (und nur nach technischer Notwendigkeit (ADSL->ADSL2-Upgrade getauscht).
    Da die Zugangsdaten bekannt waren (Box musste selbst konfiguriert werden), habe ich diese irgendwann mal in den Keller gestellt und eine aktuellere Box, die noch providerunabhängig direkt von AVM Updates bekommt und für mich interessante Features hatte, gebraucht erworben.
    Da DSL aber nicht der Bringer war (häufige Störungen, steinzeitliche Geschwindigkeit) bin ich auf Kabelinternet gewechselt. Da gibt es in .at nur Anbietermodelle (WLAN 5G und Printserver hätte diese zwar gehabt), die konnte ich mir als reines Modem (Bridge) konfigurieren lassen und alles weitere (Kindersicherung, providerunabhängiges VOIP, GSM-Gateway, WLAN-Konfiguration, Server...) darf die bisherige Fritz-Kaufbox weiterhin zur vollsten Zufriedenheit machen.
    Vorteil der Routerfreiheit wäre sicher, dass ich einen Stromverbraucher einsparen würde, Nachteil wäre aber, dass als einziger Alternativanbieter AVM noch immer keine Kabelbox mit USB3 anbietet...
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das verstehe wer will, für gerade mal doppelt so viele Freenet Kunden stehen z.B. 48 verschiedene Receiver zur Wahl.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn es endlich mal eine Fritz!Box mit WLAN-TO-GO geben würde.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Freenet?! Die bieten schon seit Ewigkeiten keine DSL-Anschlüsse mehr an. Das war vor rund 10 Jahren mein erster DSL-"Komplettanbieter".
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    War ja nur als Vergleich für die Auswahl an Empfangsgeräten bei wenigen Kunden gedacht ;)
    freenet TV – alle Top-Programme in Full HD

    Und bei normalen Routern gibt es bestimmt auch 100 verschiedene.
     
  6. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Von Marktvielfalt habe ich nicht viel gemerkt: Ich wurde bei O2 von ADSL2+ auf VDSL zwangsumgestellt. Ich möchte die zugesandte Box nicht nutzen, da sie erstens viel zu viel Strom verbraucht (12W) und ich zweitens meinen 24h-Linuxrechner DIREKT ans Internet hänge möchte (auf Grund diverser Serverdienste). Deshalb brauche ich gar keinen Router, sondern nur ein Modem. Während es für ADSL2+ noch viele Modems gab mit super Zusatzsoftware (DMT), habe ich am Markt kaum VDSL-Modems finden können, die zudem noch
    schweineteuer sind (min. 100EUR für ein Modem!). :(
    Jetzt musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir für 100EUR ein VDSL-Modem kaufen von einem mir unbekannten Hersteller (Vigor), welches auch noch ein wenig mehr Strom verbraucht als mein altes ADSL2+
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Beitrag sagt aber etwas anderes!