1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In München ist derzeit auf K37 ein DVB-T Signal empfangbar in DVB_T1 64QAM FEC 2/3 GI 1/4

    Das Signal ist verschlüsselt....

     
  2. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kommt mir das nur so vor oder wird der Empfang hier in München- City immer schlechter. Als Freenet.tv startete, war der Empfang wirklich stabil. Jetzt kämpfe ich täglich mit Pixelmatsch (spezielle bei den Privaten) und Komplettausfällen. Die Antenne hat sich nicht verändert. Auch habe ich keine Möbel in der Wohnung verstellt.

    Mir kommt es so vor, als lägen die Probleme bei Freenet. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
     
  3. yo Maduro

    yo Maduro Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Für Nürnberg konnte ich letzte Woche genau das Gegenteil feststellen. Dort war der Empfang bei üblem Wetter jetzt stabiler als die ganze Zeit davor.

    Anschließend war ich in Neu Ulm und Ulm. Sendersuchlauf ..... au weia , die haben dort garantiert keinen Ärger mit Freenet. Nix gibt`s.

    Und ich dachte die weissen Flecken gibt es nur im ehemaligen Zonenrandgebiet Nord Ost Bayern ;-)
     
  4. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Mich würde jetzt mal interessieren, was das war!
    Eine Event-Übertragung oder ein richtiges Fernsehsignal? Ich bin neugierig! :)
     
  5. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Denke mal Sender Linz-Lichtenberg / Oberösterreich, MuxB, der sendet auf K37 und ist verschlüsselt......
    K37 und K43 waren früher öfter bei Überreichweiten stabil empfangbar, teilweise sogar durch Reflexionen an den Alpen....
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das ist aber kein DVB-T1-Signal.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    K37 ist doch aus einer alten TELE 5-Werbung geläufig! Damit fallen andere Standorte, die damals schon den Kanal verwendeten, raus.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ich übrigens nicht verstehen kann ist, warum der BR "ONE" nur mit stereo Ton sendet, und nicht auch mit 5.1 Ton. Gerade in dem Mux hätte man Platz dazu.
     
  9. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Im "MDR 2"-Mux in Mitteldeutschland wird ONE bei entsprechenden Sendung in AAC 5.1 gesendet.
    ARTE wird übrigens andauernd in 5.1 gesendet, und bei 5.1 Produktionen wird auf 2.0 umgeschaltet - verrückt!
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hänge mich jetzt mal mit einer Frage an, die die weitere Umstellung auf DVB-T2 in Bayern betrifft.
    Folgende Ausgangssituation: hier in der Gegend (süd-östlich von München) haben einige zusätzlich zur Sat-Anlage eine UHF-Yagi für die österreichischen Programme montiert, die auf Salzburg-Gaisberg ausgerichtet ist. Damit wird zusätzlich deutsches DVB-T (alt) vom Untersberg empfangen, die Richtung der beiden Senderstandorte ist fast identisch. Darüber hinaus bekommt man DVB-T2 vom Wendelstein "von der Seite" über die Yagi, d.h. weder Ausrichtung noch Polarisation stimmen. Das funktioniert, weil zum Sender Wendelstein oftmals Sichtverbindung besteht und das Signal stark genug für Zimmerantennenempfang ist.

    Am 13. März 2018 gibt es nun folgende Änderung: Untersberg wird auf DVB-T2 umgestellt und bildet ein SFN mit u.a. Wendelstein. Frage an die Experten: kann das den Empfang des deutschen DVB-T2 zerschießen, wenn man die Yagi wie oben beschrieben ausgerichtet hat?