1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. techni

    techni Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    Anzeige
    Gong Würzburg und Charivari Würzburg sind auf 10A Unterfranken aufgeschaltet worden. Mir ist aufgefallen das PULS seine Datenrate reduziert hat.
     
  2. Mirschie

    Mirschie Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    8 C Mittelfranken seit heute früh
    -Galaxy Ansbach
    -Radio 8
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    In Bayern sind von Kanal 10A Primaton und Kanal 10B Kulmbach-Plassenburg und Mainwelle gestartet. Ich schreibe bewusst nicht Franken da die Kanäle von Harz in Sachsen-Anhalt bis Stuttgart und sogar weiter empfangen werden können.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. techni

    techni Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    neu auf 10B: EINS COBURG.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gibt es eigentlich schon Infos wie es nun mit dem "neuen" Boquet 12D ist Ostbayern weitergehen soll? Derzeit ist da die Belegung schon arg arm.

    Ein paar Sender mehr, wie Radio Galaxy und GongFM Regensburg wären schon nett. Ausserdem hab ich wo auch gelesen dieses Boquet angeblich nochmal in einen nördlichen und einen südlichen Bereich geteilt werden soll. Weis aber nicht ob da was dran ist?
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Laut Forum von UKWTV wird der Ostbayern Mux aufgeteilt in einen Oberpfalz und Niederbayern Mux. Aber erst mitte 2018.

    Kannst du übrigens hier auch nach lesen.

    Digitalradio: neues DAB-Versorgungskonzept in Bayern
     
    Martyn gefällt das.
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Auf Kanal 10A sind Radio Primavera und Radio Galaxy Aschaffenburg gestartet.

    Auf Kanal 10B sind, GALAXY OBERFR, Radio BAMBERG und die beiden EXTRA-RADIO bzw. EUROHERZ HOF im Wechsel wie sie es seit Jahren auf UKW tun gestartet.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Erst ab 31. August. Solange läuft auf 12D der selbe Mux, wie auf 10D.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bis auf die aufschaltung von egoFM wird sich dieses Jahr auf 12D nicht mehr viel tun.

    Siehe den Link oben von mir.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Und wenn Radio Galaxy und GongFM dann nicht aufgeschaltet werden, dann wohl auch nächstes Jahr nicht. Denn Kapazität wäre ja vorhanden.

    Höchstens wenn auch Ramasuri, Charivari, AWN, UnserRadio aufgeschaltet werden sollen könnte es knapp werden. Deshalb wahrscheinlich auch die Teilung.

    Das fände ich aber nicht dringend, da diese Sender eh starke FM Frequenzen haben.