1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umstellung von analog auf digital nur noch Sender in HD empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Meike1987, 24. Juli 2017.

  1. Meike1987

    Meike1987 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich melde mich als totale Multimedianiete... und hoffe ich könnt mir sagen wo ich offensichtlich etwas falsch mache.
    Über die Hausgemeinschaft besteht ein einheitliche Unitymedia Kabelvertrag.
    Ich habe über meinen alten Fernsehr ( Grundig ) 1a alles empfangen, dann kam die Abstellung von anlog.
    Ich habe mir den Receiver meiner Eltern ausgeliehen, angeschlossen alles lief wunderbar.
    Habe aber jetzt den 2. Fernseher von meinem Opa abgestaubt ( Loewe ) um den Receiver zurückgeben zu können und bin am Verzweifeln weil ich über die Sucheinstellungen nur zwischen Kabel ( analog ) und DVB-C wählen kann. Das hat zur Folge das ich entweder das schicke Unitymedia Standbild angezeigt bekomme " bitte mache sie einen digitalen Sendersuchlauf" oder ca 10 frei empfangbare Sender in HD rein bekomme.
    Ich habe das Antennenkabel jetzt wieder in den Reveiver gesteckt , Receiver über HDMI mit den Loewe Fernseher verbunden und empfange alle digitalen TV Programme von Unitymedia?
    Warum kann der Receiver genau das und der Fernsehr nicht?

    Vorab bedanke ich mich ganz herzlich bei allen die sich die Mühe machen mir zu helfen!!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist beim Suchlauf bestimmt eingestellt das er nur nach unverschlüsseltewn HD Sendern suchen soll (wobei mir da 10 trotzdem viel zu wenig vorkommen, das sollten gut doppelt so viele sein)
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    währe schön zu wissen wie die Modellbezeichnung des Loewe lautet, so kann man vielleicht auch helfen.
     
  4. Meike1987

    Meike1987 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ach, aber sicher!
    Loewe
    Model: Modus L32
    Chassis : L2712
    Software: V8.3.0
     
  5. Meike1987

    Meike1987 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe auch schon mit dem Techniker telefoniert. Der hat immer wieder gesagt das Problem, welches ich habe wäre technisch unmöglich. Wenn ich Sender in HD empfange würde ich auch die digitalen ohne HD empfangen, aber die sind faktisch ja nicht da. Nach der Wiederholung der Erstinbetriebnahme wurden 9 Sender gefunden. ( Arte HD, NDR HD, WDR Köln HD, Bibel Tv HD, Kika HD, Phoenix HD, SKY Sport news HD, NRW Vision, unitymedia Infokanal)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was auch vollkommen richtig ist!
     
  7. Meike1987

    Meike1987 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich würde niemals seine Kompetenz infrage stellen, aber es löst ja nicht mein Problem. Und alles was über "Werkseinstellungen zurück" und dem klassischen Sendersuchlauf liegt übersteigt mein technisches Know-how.
     
  8. FussballJunky

    FussballJunky Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Servus, ich würde mal Folgendes versuchen:

    "
    Aus der Wahl des Gerätestandortes werden die gebräuch-
    lichen Einstellungen abgeleitet. Verändern Sie diese nur,
    wenn Ihnen andere Symbolraten und Modulationsarten
    bekannt sind oder für Ihr Kabelnetzwerk die Angabe
    der Netzwerk-ID notwendig ist (Informationen erhalten
    sie von Ihrem Kabelbetreiber). Wenn Sie den Suchlauf
    unabhängig vom Kanalraster durchführen wollen, dann
    wählen Sie bei Suchverfahren
    Frequenzsuche

    ."

    https://www.loewe.de/uploads/tx_bmfaquserguides/34060_000_Modus_L32_37FHD_100_1_.pdf
     
  9. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    "NRW Vision" und "unitymedia Infokanal" sind definitiv mal keine HD-Sender. Was mir auffällt: Alle von Dir genannten Sender liegen im untersten benutzten Frequenzbereich von 114 bis 170 MHz. Was zeigt denn das Gerät für Signalstärke und -qualität bei den empfangbaren Programmen an?

    Möglicherweise ist auch das Signal bei Dir an der Dose schlecht. Der geliehene Receiver kam noch gerade damit zurecht, der Loewe hat vielleicht einen schlechteren Tuner. Ggf. ist auch das Antennenanschlusskabel defekt.

    Suche mal manuell z.B. auf 418MHz mit QAM256 und Symbolrate 6900. Da sollten Das Erste HD, ARDalpha, tagesschau24, ONE, arte und Phoenix gefunden werden, letztere alle in der SD-Variante.
     
  10. Meike1987

    Meike1987 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    C/N : 67
    Level 80
    BER : 37 E-5

    Sobald ich eine andere Frequenz eingebe ( 418MHz oder 422MHz ) ist C/N auf 0 und das Bild bleibt schwarz.

    Das Kabel habe ich am Samstag neu gekauft und der Verkäufer meinte das wäre super und ausreichend.
    Erledigt am Receiver ja auch seinen Dienst zuverlässig.

    Die Dose wird jetzt mein nächstes Projekt.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!