1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei uns ist TLC, was ursprünglich über DVB-T bei uns in SD empfangbar war und jetzt bei DVB-T2 HD nur noch über freenet connect sehbar ist, deutlich schlechter als SD-Bildqalität!!!
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einverstanden.
    Quatsch.
    Einverstanden.
    Jeden Morgen, gleich nach dem Wachwerden, danke ich dem Herrgott, dass ich keinen Kabelanschluss habe (frei nach B. K. 2004). :cool:
    Das ist eine gute Zusammenfassung. Mischobo hat in unserem Forum eine spezielle Rolle inne. Je nach dem, wie seine Lebensumstände sind, kann diese Rolle für ihn ein wichtiger Baustein zur Alltags-Gestaltung sein, denn er erhält verdientermaßen Lob und Anerkennung. Tausende von Menschen lesen täglich seine Beiträge.
    Sehr wichtige Feststellung - und die Begründung, warum ich vorhin zu Gigablue "Quatsch" gesagt habe. :winken:
    Das geht schon, ist aber illegal. :mad:
    Stop! Bibel TV über die Antenne ist kein HD, sondern aufgemotztes SD. Deswegen christliches Fernsehen am besten über Satellit sehen, wobei die "Reflections" auf Daystar HD einfach wunderschön sind. :love:

    Multifeed-Sat ist dem Kabel in dieser Hinsicht haushoch überlegen.
    Falsch. DVB-T2 ist ein hervorragendes Produkt, und nachdem @Discone mich aufgeklärt hat, was mein Problem ist, sollte man @Discone einen Orden verleihen, denn er hat es fast geschaft, mich zum Kauf eines Freenet-Jahresabos zu motivieren. :eek:

    Nach der messerscharfen Analyse des Kollegen @Discone wäre es zumindest in meinem Fall die betriebswirtschaftlich richtige Entscheidung, zum Saturn zu gehen und so eine 69 € Gutscheinkarte zu holen, und zwar aus folgendem Grund:

    Alles andere wird teurer. :rolleyes:

    Die (sachlich richtige) Werbekampagne des @Discone zugunsten von Freenet wird aber voraussichtlich an zwei Dingen scheitern:

    Einerseits ist es höchst zweifelhaft, ob der Steckplatz in meinem Technisat überhaupt noch frei ist, wenn meine Gratisphase zu Ende geht. (Aktuell steckt das Freenet CI+ Modul, das ich voriges Jahr gekauft habe, in meinem Technisat, den ich ebenfalls voriges Jahr gekauft habe). Wenn bis zum Ende der Gratisphase ein CI+ Modul eines anderen Anbieters seinen Weg in meinen Technisat gefunden haben sollte, dann hat Freenet natürlich verloren. :p

    Zweitens ist da noch der Overkill-Effekt. Vor wenigen Wochen habe ich - dank der Hilfe der Kollegen hier im Forum - meine Satelliten-Empfangsanlage erfolgreich auf Diseqc 1.1. upgegradet. Dazu habe ich ein neues Axing Relais für 38 € gekauft und eingebaut. Meine Dreambox kann jetzt auf vier zusätzliche Zuleitungen zugreifen, und wenn ich die alle mit interessanten Satelliten-Programmen fülle, dann ist es auch irgendwann genug. :cool:

    Aktuell bestände der (theoretische) Vorteil eines Freenet-Abos darin, dass ich bzw. wir auf dem Zweitfernseher (!) vier deutschsprachige Fernsehprogramme gucken könnten, die bei meiner bisherigen Konfiguration dort nicht ankommen.

    Dem stehen aber alleine auf Hot Bird mehrere hundert Fernsehprogramme gegenüber, die ich angucken kann, wenn ich dank Diseqc 1.1. das Frequenzspektrum von Hot Bird uneingeschränkt nutzen kann.

    Zum 1. August schalten zwei weitere UKTV-Programme die Verschlüsselung ab (Dave und Home). Überall im Haus kann ich den UKTV-Transponder bereits empfangen; Dave und Home bleiben jedoch dunkel, weil sie (noch) verschlüsselt sind. Drama, Really und Yesterday senden hingegen schon seit mehreren Jahren unverschlüsselt. (Ganz früher waren Drama, Really und Yesterday auch verschlüsselt und hier in Deutschland nur mit einer BSkyB Smart Card zu empfangen. Die Sender von UKTV gab es zum Teil schon analog in Videocrypt 1.)

    Wie viele Fernsehprogramme will ich eigentlich haben? Wann ist es genug? :confused:

    Ab 1. August habe ich jedenfalls noch mehr Auswahl an kostenlosen und unverschlüsselten Fernsehprogrammen. Dank UKTV (das ist der Name einer Sendergruppe) kann ich so viele klassische Taggart-Folgen gucken, dass es schlichtweg irrelevant ist, ob Sat.1 Gold, Sixx, Sport 1 und Tele 5 auf meinem Zweitfernseher ankommen oder nicht. :winken:

    Wer natürlich ausschließlich an deutschen Programmen interessiert ist, wird meine Begeisterung über die vielen unverschlüsselten FTA-Sender auf anderen Orbitpositionen vermutlich nicht teilen.

    Weitgehend egal ist die Sprache allerdings bei Musiksendern. Das englische Box Upfront, das polnische 4Fun Dance, das italienische RTL 102.5 TV HD und der rumänische First Music Channel sind FTA-Sender, mit denen eigentlich jeder etwas anfangen kann, der die entsprechende Musikrichtung mag. :love:

    Ein Nachteil von DVB-T2 ist das Fehlen der (aus meiner Sicht) ortsüblichen Musiksender, aber die sind auch nicht im Kabel. :mad:

    Zur Erinnerung: ortsüblich ist alles, was ich mit 60 cm Blech empfangen kann. Auf die verwendete Orbitposition kommt es nicht an. Nur ein winziger Bruchteil der nach dieser Definition ortsüblichen Musiksender wird bei Unitymedia eingespeist. Selbst Bezahlsender wie VH-1 Europe A sucht man bei Unitymedia vergebens.

    Mein Technisat zieht sich Dutzende von Musiksendern über die Hausverteilung - nichts davon ist im Kabel (höchstens das tschechische Ocko, was aber bei Unitymedia für Bezahl-Kunden künstlich verschlüsselt wird). :mad:

    Wer vorwiegend deutsche TV-Programme guckt, bekommt mit DVB-T2 für 69 € im Jahr (5,75 € im Monat) eine Menge geboten. Das wichtigste Argument ist der Preis. Vergleiche ich, was Unitymedia für einen Einzelnutzervertrag haben will, mit den monatlichen Kosten für DVB-T2, dann fällt es schwer, die Kosten fürs Kabel zu rechtfertigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
    Chris gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.093
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erstens ist das ein Widerspruch und zweitens welche sollten das denn überhaupt sein?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    .. sehe ich genauso. Allerdings wird Bibel TV von freenet tv als HD-Programm vermarktet und trägt auch die Erweiterung "HD" im OnAir-Logo ;)
    "qHD" ist etwa irreführend. Die Bildauflösung ist dabei gerademal um 0,1MPixel höher als bei "Full"-SD.
    Auf der anderen Seite steht qHD für quatered High Definition. Full HD hat eine Bildauflösung von ca. 2,0MPixel, qHD ca. 0,5MPixel. In dem Bezug ist die Bezeichnung qHD korrekt. Nur weiß das auch wirklich jederVerbraucher?
    Das wage ich zu bezweifeln. Die meisten Verbaucher sehen HD und erwarten eine enstprechende Bildauflösung. In dem Sinne ist die Bezeichnung qHD Verarsche ...
     
    Gorcon gefällt das.