1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Quelle dazu ist das
    kanalraster westeuropa digital - Google-Suche
     
  2. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Muß das mal berichtigen, heute heißt es auf einmal ab 30. Mai also ab morgen soll schon der Frequenzwechsel stattfinden.
     
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
  5. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke. Ich hatte schon gedacht der Anfang vom Ende hat schon begonnen ;)
     
  6. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    In der Region Halle/Leipzig hatte ich mit DVB-T2 HD bisher nie Probleme. Ich empfange nur die Öffentlich-Rechtlichen sowie TV Halle.
    DVB-T war störanfälliger und instabil, man musste die Antenne genau ausrichten, bei DVB-T2 HD reicht eine grobe Ausrichtung und ich hatte noch nie Störungen. Beide Signalwege empfing bzw. empfange ich über eine TechniSat Digitenne TT2 und dem DVBViewer Pro.
     
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das wird wohl daran liegen dass jetzt auf niedrigeren Kanälen gesendet wird. Schließlich will man das 700 MHz Band frei bekommen. Der frühere MDR-Kanal 51 und der ex. TV Halle Kanal 55 sind schon leer, auch der ZDF-Mux auf Kanal 49 wird im Zuge der Umstellung noch einmal den Kanal wechseln müssen, vielleicht wenn Erfurt und Weimar umgestellt werden, spätestens aber bei der Umstellung von Gera und dem Inselsberg.
     
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Stimmt. Auch TV Halle ist einwandfrei, obwohl noch im alten DVB-T Standard gesendet wird (ab Herbst in 1080i). Hatte mit dem Sender früher massive Probleme da der Sender voll im 700 MHz Band lag.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat jemand gestern im Raum Dresden einen Scan durchgeführt? Gestern Nachmittag beim Anschalten des Fernsehers wurde mir angezeigt, dass neue Programme gefunden worden seien. Mein Suchlauf brachte allerdings kein Ergebnis.

    Da ich mitten im Elbkessel wohne, sind mir Tropoempfänge noch nie gelungen. Allerdings hatte ich auf einigen Frequenzen im 20er und 30er Bereich höhere Signalstärkepegel als sonst. Hier würde Berlin passen: K 25, 27 und 31.

    PS: Normal empfange ich 3x Dresden, Lokalmux Dresden und 3x Tschechien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
  10. knuffile

    knuffile Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ 4K Receiver
    Hab gerade gescannt kein neue Programme gefunden