1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr Neuwagen mit DAB-Plus-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2017.

  1. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Geh doch nicht immer von dir aus. Aber so ist diese Gesellschaft, nur meine Befindlichkeit nur ich , was andere Denken ist falsch.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    138
    Das Radio wird sicherlich in den nächsten Jahren nicht komplett sterben. Aber es ist ziemlich naheliegend, dass das Radio massiv Marktanteile verlieren wird, weil Streaming in immer mehr Autos und Musikanlagen verfügbar sein wird. Denn warum sollten die Menschen, die ihre Playlisten am Smartphone eingerichtet haben, diese nicht auch dort hören wollen? Bisher war das nur mit mittelmäßigen Lösungen möglich, aber das hat sich in letzter Zeit geändert.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie viele sind das wohl in der Gesamtmasser der Autofahrer, ich denke es ist ein Tropfen im Ozean.
    Wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht kann heute noch keiner erahnen.
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ach, würde ich nicht behaupten. Die Umsätze mit Streaming sind in Deutschland schon bald höher als die mit der CD. Auch die digitalen Umsätze überholen vermutlich noch in diesem Jahr die Umsätze mit physischen Tonträgern. Netflix hat in Deutschland geschätzt 5 Millionen Abonnenten, dann wird Streaming in Deutschland sicherlich schon zweistellige Millionenzahlen haben. Und dann kommen ja noch diejenigen hinzu, die eine eigene digitale Musiksammlung abseits vom Streaming haben, die ebenfalls Playlisten angelegt haben.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    von 80 Millionen Menschen, da ist sehr, sehr viel Potential nach oben.
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    138
    Nur Netflix und das beim Video-Streaming. Wenn man beim Musikstreaming auch kostenlose Varianten wie bei Spotify, Angebote wie Amazon Prime Music, Onlinespeicher bei Google Play Music, etc. mitzählt und eventuell noch alle Menschen mit digitalen Musikbibliotheken hinzuzieht, dann sind das sicher locker 20-30 Millionen Menschen. Und die Tendenz ist deutlich steigend.

    Da dort schwerpunktmäßig junge Leute vertreten sind, wächst der Anteil langfristig, während der Anteil der "Verweigerer" schrumpft. Und wie gesagt, das klassische Radio wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht ganz verschwinden, es wird nur deutlich an Relevanz verlieren.
     
  7. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hier geht es aber um Neuwagenausstattung mit DAB+ fähigen Radios.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den jungen Leuten geht schon mal der Gaul durch, sei es ihnen verziehen.
    Schade, daß ich keine 30 Jahre mehr habe würde mit denen dann eigentlich gerne nochmal schreiben.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ja, und in Neuwagen werden auch Systeme wie Android Auto oder Apple Carplay verbaut. Und diese Systeme fungieren in Konkurrenz zu klassischem Radioempfang (AM, FM und DAB+). Darauf baut meine Argumentation auf. Wer braucht dann noch DAB+, wenn es kaum Mehrwert bringt und Nutzer ebenfalls über das Auto ihre eigenen Playlisten anhören können, die sie sich auch sonst über das Smartphone anhören?
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann mach doch einen Thread auf wo es um Alternativen zu DAB+ geht hier sollte man eigentlich beim Thema bleiben und das ist nun mal DAB+ im Neuwagen.