1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Ganz merkwürdige Geschichte heute Nacht.

    [​IMG]

    Gegen 03:50 MESZ kam es auf beiden parallel loggenden Receivern zum kurzzeitigen Totalausfall aller 3 Transponder (2E und 2G).
    Das wäre bei Regen etc. nichts Ungewöhnliches; nur es war klares Wetter. (n)

    [​IMG]

    Hat jemand eine Erklärung??
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hi lnb123, keine Erklärung, aber ein Verdacht:
    Wir checken, überprüfen, beobachten was runter kommt, aber es gibt evtl. noch den Uplink als Ursache.
    Gestern früh (6:30 Uhr) habe ich in den BBC 6 Music Nachrichten von starken Unwettern (Gewitter, Starkregen, Hagel) gehört. Ich weiß nun aber nicht, ob unsere Vögel direkt aus GB (z.B. Milton Keynes) oder über Betzdorf/Lux. versorgt werden. Auch ist mir nicht klar, ob bei Uplink Ausfall
    vom Sat ein "leeres" (also messbares) Signal kommen würde.

    An alle:
    Hier wird sehr schön erklärt, was die bei SES in Betzdorf so machen und drehen (ab 3:54):
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    YEP, das könnte vielleicht so sein.
     
  4. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    So - melde mich aus dem Urlaub zurück.

    Ich denke doch mal, daß es sich um Lineartransponder handeln wird - sprich es wird mehr oder weniger blind das Uplink-Signal wird verstärkt wieder abgestrahlt. Damit hat man bei Ausfall des Uplinks nur ein leichtes Rauschen auf dem Downlink, von dem wir nichts empfangen werden.

    Übrigens ist der Juli bei mir bisher deutlich besser als im letzten Jahr, während der Juni erheblich schlechter war. Interessant ist auch, daß 2E voń dem Einbruch im Juni mit seinem "Mittelwert" kaum einen echten Jahresverlauf hat. Man könnte durch die Mittelwerte fast eine gerade ziehen. Daten dazu folgen dann am Monatswechsel.

    Gestern hatte ich sogar um 23:30 schon wieder 6.2dB auf TheBox - im Juni hat der z.T. Mittags nur bei 6.4 dB herumgedümpelt.

    Auch interessant: Am Bodensee (Friedrichshafen) hatte ich teilweise verpixelt einzelne Spots von 2E auf meinem Minispiegel, 2G mit der geringen FEC (The Vault) war sogar stundenweise am Mittag störungsfrei knapp über der Pixelschwelle...
     
    Mogwai gefällt das.
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was denkt du wieso ich ungestört alles vom Spot empfangen kann. Mit 85cm bist du schon gut mit dabei :cool: (y)

    mfG Kingbecher
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beide Kanäle sind bereits unverschlüsselt zu empfangen.

    Dave sendet mit eine Auflösung von 720x576 und Home mit nur 544x576.
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dave und Home auf 12129V (2E UK Beam) sind zwar FTA, aber das Encryption Flag ist derzeit noch gesetzt. Manche Receiver haben damit eventuell noch Probleme.

    Auf 11523H (2G Europe Beam) befinden sich die +1 Programme ("Dave ja vu" und "Home +1"). Diese sind weiterhin verschlüsselt und nur mit Sky-Subscription zu entschlüsseln. Ebenfalls auf diesem Transponder ist die irische Version von Dave, die seit heute FTV ist (also mit einer Freesat from Sky Karte zu entschlüsseln ist) - interessant vor allem für diejenigen, die den UK Beam nicht empfangen können.
     
  8. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin. Naja - ich habe die Standorte nicht alle im Kopf - und sie werden ja leider auch nicht mehr angezeigt... Ich gönne es Dir auch...:)
     
    kingbecher gefällt das.
  9. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Und hier die Auswertung Juli 2017 - das Jahr der Extreme setzt sich fort:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    anton551 gefällt das.
  10. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, ich empfange hier in Hamburg-Harburg die brit. Programme, insbesondere die auf den 28,2 Grad Ost UK-Beam jetzt Juli/Anfang August 2017 mit meiner 150 cm Gilbertini mit Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus noch immer nicht durchgehend (trotz Wechsel von 140 auf 150 cm).

    Derzeit "verabschieden" sich bei gutem Wetter
    das erste Programm auf Astra 2G, V namens 4Seven
    ca. gegen 18:30 Uhr (Sommerzeit)
    und
    folgende 6 Programme auf Astra 2F,V, wie:
    horror channel/ch +1,
    CBS Action/Drama/Reality/Reality+1
    ca. gegen 19:00 Uhr (Sommerzeit)
    und
    auf Astra 2G,H 10 Programme wie:
    Spike/+1, 5Star/+1, 5USA/+1, My5, Channel 5/HD/+1
    ca. gegen 20 Uhr (Sommerzeit)
    und
    auf Astra 2F,V, 6 Programme wie:
    True Movies/+1, True Ent/+1, tru TV/+1
    ca. gegen 20:15 Uhr Sommerzeit)
    und
    auf Astra 2E,V 9 Programme wie:
    Yesterday, Drama, Really, Dave, True Crime, Quest, Quest Red, Your TV und PBS
    ca. gegen 20:30 Uhr (Sommerzeit).


    Zwischen 23 und 1 Uhr (Sommerzeit) nachts kommen diese Programme in umgekehrter Reihenfolge alle wieder in den "sichtbaren Bereich (über 6dB und besser) zurück".

    Mit den meisten anderen SD-Programmen wie die ITV-, BBC-Programme, Film4/+1, E4/+1, Channel4/+1, More4/+1 und weitere, habe ich seit dem Wechsel von 140 auf 150 cm Schüsseldurchmesser keinen größeren Empfangsprobleme mehr, selbst bei leichtem Regen.



    Um wieviel dB verbesseren sich zwischen Oktober und März die Empfangswerte i.d.R. im Mainloop-Bereich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017